Frage: Kind kann Freundschaft nicht halten

Schandrea
Guten morgen, mein Sohn ist 12 Jahre alt. Er ist adoptiert, entwicklungsverz. , sensibel. Er schließt sehr schnell Freundschaften, die aber nach 2 Monate zerbrechen. Oft wendet sich das andere Kind zu anderen Kindern zu. Dann ist mein Sohn gekränkt und versteht die Welt nicht mehr, sucht sich aber bald ein anderes Kind und geht alles von vorne los. Nach 2 Monate ist diese " Freundschaft" auch vorbei ... Mein Sohn hat vielleicht 10 solche Kinder um sich. Er ruft mal das eine oder andere Kind an, verabreden sich, verbringen einen Nachmittag zusammen, aber dann ist wieder Wochenlang Funkstille. Wir, mein Mann und ich, nehmen jedes Kind freudlich auf, bis wir uns an das Kind kennenlernen, bzw gewöhnen könnten, sind sie wieder passé....Dieser Muster hält sich sein Jahren bombenfest und ich weiß nicht, wie wir den durchbrechen könnten, daher sind wir für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße Andrea

Sylvia Ubbens
Liebe Andrea, Sie schreiben, dass sich Ihr Sohn mit Kindern verabredet und danach wochenlang Funkstille herrscht. Hat Ihr Sohn nach den Wochen dann wieder Kontakt zu einem Kind, mit dem er schon einmal verabredet war oder sind des immer neue Kinder mit denen sich Ihr Sohn verabredet? Ist ersteres der Fall, so ist alles in Ordnung. Viele Freundschaften/Bekanntschaften laufen bei Kindern in der Weise ab. Die meisten Kinder haben nicht den einen "dicken" Freund, sondern vielmehr ein paar Freunde, mit denen sie sich mal häufiger, mal nicht so häufig verabreden. Im zweiten Fall motivieren Sie Ihren Sohn, das Kind vielleicht zwei Wochen nach der Verabredung noch einmal anzurufen. Kommt es so zu einer erneuten Verabredung? Viele Grüße Sylvia