Frage: Kind hält sich nicht an Regeln

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hält sich an keine Regeln. Vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen hüpft er im Bett herum und sagt dabei Trampolin. Ich ermahne ihn öfters, sage dass es gefährlich ist, etc. aber nichts nutzt. Auch rennt er seit Neuestem alleine in die Küche und macht den Herd an, steigt zur Fensterbank hoch, oder werkelt am Holzherd herum. Natürlich haben wir Kindersicherung, aber komplett alles ist nie kindersicher. Er hört einfach nicht. Mein Mann schimpft ab und zu, aber auch das hilft nicht. Es ist soo anstrengend, aber nichts nützt. Ich bleibe meistens ruhig, sage kurz " Nein" und bringe ihn dann weg, aber auch erfolglos. Was raten Sie mir? Angefangen hat dieses Verhalten, als ich im KH wegen der Geburt unseres 2. Kindes war und mein Mann gewisse Regeln nicht wusste, bzw. aus Bequemlichkeit schleifen ließ. Nun ist er wieder arbeiten und ich habe das Schlamassel...

Antwort auf: Kind hält sich nicht an Regeln
Liebe Regen100, Erklärungen, wie, dass etwas gefährlich ist etc. verstehen Kinder in dem Alter noch nicht. Machen Sie mit Ihrem Nein deutlich, dass etwas nicht erlaubt ist. Was bedeutet, dass Sie ihn weg bringen? Ihr Sohn braucht Ablenkung von dem, was er gerade getan hat und dabei sollten Sie ihn begleiten. Aus dem Grund sollten Sie mit ihm von dem Herd, von seinem Bett etc. weggehen, ggf. den Raum wechseln und dort eine andere Beschäftigung anbieten. Müssen Sie schimpfen gilt ähnliches. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und sorgen dafür, dass er nicht mehr auf dem Bett hüpfen kann, am Herd spielen usw.. Warten Sie nicht, dass er vom Bett runterkommt, sondern heben ihn sofort vom Bett runter, nehmen ihn vom Herd weg usw.. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Ihr Sohn zeigt mit seinem Verhalten, dass er viel Bewegung braucht, um entspannter im Haus / in der Wohnung sein zu können. Viele Grüße Sylvia