Frage: Wie setze ich Regeln bei 1 jährigen?

Peaches1988
Hallo , mein kleiner Mann ist 13 monate alt, ich habe bemerkt das er so ziemlich alles versteht was ich ihm sage, er kann aber schon ganz gut einfach nicht hinhören ;) also meine Frage : wie kann ich ihm klare Regeln zeigen und wann/ wie soll ich mit ihm schimpfen?! Wenn ich mit ihm schimpfe rührt er kein Ohr, aber wenn der Papa oder sonst jemand mal nein sagt fängt er gleich zu weinen an. Schimpfe ich zu viel ?! Wie kann ich ihm lernen nach dem spielen aufzuräumen ? Er macht sehr gerne Chaos,ich weiß das die kleinen viel experimentieren aber alles geht nunmal nicht ... Ich mag auch nicht alles durchgehen lassen und immer hinterherräumen ...Haben sie vl. Ein paar gute Tipps Danke schon mal im voraus :) Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Peaches1988, Kinder im Alter Ihres Sohnen müssen immer wieder ausprobieren, ob ein Nein von gerade eben, von gestern usw. auch jetzt noch Nein bedeutet. Sie probieren die gleichen Dinge immer wieder aus. Erst mit etwa 18 Monaten haben sie verstanden, dass ein Nein tatsächlich immer Nein bedeutet und können entsprechend reagieren. Bis dahin heißt es, deutlich aber freundlich Nein zu sagen, wenn Ihr Sohn etwas macht, was er nicht soll und ihn beim zweiten Mal von dem verbotenen Gegenstand wegzusetzen, ggfls. mit ihm in einen anderen Raum zu wechseln. Kinder in dem Alter können noch nicht aufräumen. Sie können nur als gutes Vorbild handeln. Erklären Sie Ihrem Sohn immer wieder, dass die Spielsachen weggeräumt werden müssen. Binden Sie ihn ins Aufräumen mit ein, in dem Sie ihm konkrete Aufräumarbeiten benennen. "Die Autos legst du bitte in die Kiste." Erst im Grundschulalter sind Kinder wirklich in der Lage "ordnungsgemäß" alleine aufzuräumen. Bis dahin brauchen sie die Unterstützung der Eltern. Viele Grüße Sylvia