Frage: Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

vronili
Hallo Frau Übbens, vielleicht können Sie mir noch helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 7 und geht jetzt in die 2.Klasse. Sie hat irgendwie keine richtige Freundin und wenn sie sich mit jemanden angefreundet hat, ist sie auch schon schnell wieder verkracht. Sie ist darüber sehr traurig und ich auch. Eigentlich ist sie ein sehr fröhliches und liebes Mädchen aber auch manchmal sehr bockig und dann dies mit den Lügen und der Missachtung von Regeln. Das geht der ganzen Familie auf den Keks. Könnte das vielleicht auch ein Problem sein in der Schule? Das sie deswegen keine Freunde findet? Schon im Kindergarten hat sie ständig komische Geschichten erzählt, dass meine Mutter gestorben sei oder dass ich so krank wäre, dass ich nur im Bett liegen würde usw. Mittlerweile versucht sie es mit den Hausaufgaben, was aber meist schnell auffliegt oder auch mit anderen Sachen, die dann aber auch irgendwann nicht sein können. Zur Rede gestellt sagt sie dann sie weiß nicht warum sie lügt. Wir lügen sie ja auch nicht an, habe ich ihr gesagt, aber das scheint sie nicht sonderlich zu interessieren. Sie verspricht es dann das sie es nicht mehr macht, aber kurze Zeit später erwische ich sie dann wieder. Und sie hält sich nicht an Regeln, das ist auch echt nervig. Klaut ihren Schwestern die Schminksachen oder auch mir, gibt es dann aber nicht zu oder nur sehr unwillig. Meist kommen wir erst später dahinter, dass sie wieder irgendwas angestellt hat. Sie lässt z.B. die Tür vom Kaninchenstall offen, und wir merken erst morgens dass sie draußen rumhoppeln. Oder sie soll nicht mit bestimmten Sachen in ihrem Zimmer spielen oder da Flüssigkeiten rein tragen aber sobald man wegguckt macht sie es trotzdem. Ich möchte ja gar nicht ihr schimpfen und sie tut mir auch echt leid, dass sie einfach keine Freundin findet aber so geht es ja auch nicht. Sie geht zum Chor, zum Tanzen und zum Handball. Ich versuche sie auch ständig zu verabreden aber meist kommt dann die Ansage ja vielleicht nächste Woche oder so. In der Schule läuft es auch nicht richtig rund. Da hat sie auch Probleme mit den Fächern und manchmal kann man einfach nicht mehr an allen Fronten kämpfen. Sie sagt selbst schon dass sie wieder in die 1. Klasse gehen will. Ich weiß nicht ob das vielleicht eine Ursache des Problems ist. Vielleicht können Sie da noch weiter helfen. LG Vronili

Sylvia Ubbens
Liebe vronili, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich kann mich dem nur anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Bitte suchen Sie noch einmal das Gespräch mit der Klassenlehrerin und auch der anderen Fachlehrerin, wenn es denn für Deutsch und Mathe unterschiedliche Lehrkräfte gibt. Fragen Sie nach, wo Ihre Tochter steht und wie Sie aus Sicht der Lehrer Ihre Tochter unterstützen können. Sehen diese weiteren Förderbedarf, außer dem, dass Sie mit Ihrer Tochter lernen? Wichtig beim Lernen ist natürlich, dass Sie auf der einen Seite Ihre Tochter unterstützen, auf der anderen Seite aber nicht zuviel Zeit oder gar Druck mit Lernen verbringen. Mehr als eine halbe Stunde sollte Ihre Tochter nicht für die Hausaufgaben und/oder Lernen verbringen. Zusätzlich gerne eine kleine Geschichte am Abend, die Ihre Tochter Ihnen vorliest, mehr nicht. Alles andere bedeutet nur zuviel Druck. Sprechen Sie mit den Lehrern ab, wie Sie verfahren sollen, wenn Ihre Tochter wesentlich länger für die Hausaufgaben braucht. Hausaufgaben dann nicht beenden und Sie unterschreiben an der Stelle, damit die Lehrer sehen, Ihre Tochter hat etwas für die Schule getan und Sie haben es bestätigt?! Als nächster Schritt können dann die Vorschläge meiner Vorrednerin greifen. Zu Hause spiegelt sich das Verhalten aus der Schule teilweise wieder. Sie hat keinen "Kontakt" zu den Schwestern, holt sich aber was sie braucht (Schminksachen). Ihre Tochter möchte, dass sich jemand mit ihr beschäftigt. Derzeit wird dem Lernen vermutlich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Lügt sie, nimmt sich Sachen, macht Dinge, die sie nicht tun soll, bekommt sie dafür Aufmerksamkeit. Lenken Sie diese Aufmerksamkeit um. Vielleicht haben sie beide Lust Kekse zu backen, Kastanien zu sammeln und damit zu basteln, Gesellschaftsspiele zu spielen usw. Ihre Tochter braucht einen positiven Gegenpol zur Schul- und Freundesituation. Vielleicht können Sie ein paar Klassenkameraden zu einem Herbstfest bei sich zu Hause einladen? Natürlich nur, wenn Ihre Tochter dies auch möchte. Sammeln sie gemeinsam Blätter und basteln etwas daraus, machen einen tollen Spaziergang durch den Herbstwald oder bauen sie Igelhütten. Ihnen wird bestimmt etwas einfallen. Dies kann ein guter Start sein, um Kontakte zu anderen Kindern zu bekommen. Viele Grüße Sylvia