Frage: ich bin verzweifelt..schlaf

schnüllschnat
unsere tochter ist mitte mai geboren- ist jetzt also 6 monate alt. sie hat noch zwei geschwister im alter von 3 und 6 jahren. sie wird ein wenig gefüttert und noch ziemlich viel gestillt. ich bin wirklich verzweifelt über ihr schlafverhalten- ich hätte so gerne einen rythmus aber es funktioniert nicht zudem kann sie ihre schlafphasen gar nicht miteinander verbinden außer ich liege daneben..halte sie fest, stille etc. dafür fehlt mir aber als mama von drei kindern wirklich die zeit. sie schläft total unregelmäßig bzw kann man sagen alle drei vier stunden 30 min. abends und dass ist dass einzige konstante um 19 uhr allerdings ist sie nachts alle zwei stunden wach wenn nicht öfters und manchmal auch mit richtigen wachphasen. ich würde z.b gerne einen mittgasschlaf haben von 13.30- 15 uhr aber heute z.b war sie totmüde um 12.45 dann musste ich sie hinlegen.. um 13.20 wurde sie durch dass heimkommen der großen geweckt und ist dann nicht mehr eingeschlafen - so ist es oft. morgens zum kindergarten hat sie dann nochmal 30 min geschlafen. wenn es schlecht läuft schläft sie gar nicht mehr bis heute abend. wenn ich ich nicht total reinhänge was mich allerdings total viel anstrengung kostet dann schläft sie nachher nochmal in der trage..sie ist dann schon oft sehr quengelig und die nächte machen mich echt mürbe... was kann ich machen ? wie kann ich tagsüber schlaf verbessern bzw etablieren zu festen zeiten..?

Sylvia Ubbens
Liebe schnüllschnat, die wenigsten Babys in dem Alter kommen mit nur einem Tagschlaf aus. Legen Sie Ihre Tochter am Vormittag bei den ersten Müdigkeitsanzeichen schlafen. Entscheiden Sie, ob Sie sich mit ihr hinlegen, sie ins Tragetuch nehmen oder vielleicht einen Spaziergang mit dem Kinderwagen machen. Dies wäre auch eine kleine Entspannung für Sie. Einfach nur durchatmen und die frische Luft genießen. Nachmittags ebenso, wobei mit drei Kindern der Spaziergang sicherlich nicht wirklich eine Option ist. Schreiben Sie eine Woche lang Protokoll. Wann hat Ihre Tochter wie lange geschlafen? Können Sie einen "Mittelwert" erkennen? Schläft Ihre Tochter mal um 9, mal um 11 Uhr, dann versuchen Sie sie zukünftig bis 10 Uhr wach zu halten und legen Sie immer um 10 Uhr schlafen. Nachmittags ebenso. Die meisten Kinder kommen erst mit einem Jahr mit nur einem Mittagsschlaf aus. Viele Grüße Sylvia