Frage: Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita zusammen getan hat und die Kinder viel Blödsinn machen und kaputt machen. Seine Ideen sind das nicht, er macht halt einfach mit. Egal wie oft ich mit ihm rede und versuche zu erklären.... es hört nicht auf. Andere Konstellationen klappen gut und es ist schönes Spielen möglich. Zu Hause macht er auch nichts kaputt. Er ist sehr autonom und will viel allein machen. Er hat bis vor ein paar Wochen noch mit Spielzeug geschmissen wenn er wütend war. Das ist aber auch schon besser geworden. Meine größte Angst ist, dass er wie mein großer ADHS haben könnte. Obwohl ich gleichzeitig sehe, dass er nicht so eine Unruhe verbreitet, sich spiele sucht die Aufmerksamkeit erfordern, er allein spielen kann, nicht schnell wütend wird.... aber er provoziert halt gern und ausdauernd. Wir haben bald ein Gespräch in der Kita. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Haben Sie Tipps wie in der Kita damit umgegangen werden kann? Die Kita arbeitet offen und ein trennen der Kinder ist schwer möglich. LG

Antwort auf: Hilfe, verzweifelt
Liebe lolly87, Sie brauchen der Kita keine Tipps mitgeben, wie mit dem Verhalten Ihres Sohnes umgegangen werden kann, sondern vielmehr sollten Ihnen die Erzieher mitteilen, wie sie mit dem Verhalten umgehen und wie Ihr Sohn reagiert. Ihr Sohn wird sein Verhalten in der Kita nicht ändern, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt mit ihm darüber reden. Für ihn besteht dann kein Zusammenhang mehr. Gespräche und Erklärunugen können nur fruchten, wenn sie zeitnah erfolgen. Da sind entsprechend die Erzieher gefragt. Warten Sie das Gespräch mit der Kita ab. Sicherlich können Sie ganz beruhigt aus dem Gespräch gehen, wenn Ihnen die Erzieher erklären, wie diese Ihren Sohn sehen und wie sie mit ihm arbeiten. Viele Grüße Sylvia