Frage: Völlig verzweifelt

MamaF85
Hallo, Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich bin schwanger und habe eine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Wir ziehen am Samstag um und dementsprechend chaotisch ist es bei uns schon seit Wochen. Ich versuche mich kurz zu halten. Meine Tochter wacht seit Wochen um 4 Uhr auf und schreit in einer Tour. Sie ist richtig hysterisch und lässt sich kaum, bis gar nicht beruhigen. So kenne ich unsere Tochter gar nicht. Ich habe von meinem Frauenarzt Ruhe und Schonung verordnet bekommen, da sich mein Gebärmutterhals durch den Stress schon gekürzt hat. Bin im 6. Monat. Wir haben gar keinen Alltag mehr. Irgendwann um 7 oder 8 Uhr schläft meine Tochter dann erschöpft für ca 2 Stunden ein und dann ist alles vergessen und es geht ihr gut. Sie kann wieder lachen und spielen. Sie geht abends gegen 20 und 20:30 Uhr ins Bett. Schläft super ein. Nachts wird sie oft wach. Manchmal will sie sogar schon um 2 Uhr aufstehen. Irgendwie schaffe ich es dann aber, sie wieder zum einschlafen zu bringen, bis um 4 Uhr....dann ist vorbei!!! Was soll ich nur tun? Ich kann echt nicht mehr und merke, dass mir das frühe aufstehen und das Geschrei dabei zunehmend wütend macht. Meine Tochter ist ansonsten ein so liebes und fröhliches Kind. Ich verstehe es nicht!!!! Und dann kommt noch dazu, dass ich meine Tochter noch stille, was ich aber eigentlich gar nicht mehr möchte....zumindest nachts nicht mehr. Ich habe sie bisher aber nachts noch nicht abgestillt aus Angst, dass es zu viel für sie wird, mit dem Umzug und so. Was soll ich bloß tun? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Tatjana

Sylvia Ubbens
Liebe Tatjana, Ihre Tochter wird den Umzug gut mitmachen. Aus dem Grund können Sie gerne etwa eine Woche nach dem Umzug nachts abstillen, wenn Sie es möchten. Vielleicht kann der Papa seine Tochter in der Nacht trösten. Vermutlich macht Ihre Tochter noch einen Mittagsschlaf. Wie lange schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Benötigt sie insgesamt nicht mehr ganz so viel Schlaf, wie Sie vermuten? Versuchen Sie um 4 Uhr morgens Ihre Tochter zum Wiedereinschlafen zu bringen oder akzeptieren Sie, dass sie wach ist und bieten ihr eine Beschäftigung an? Halten Sie sie ggf. wach und legen sie so spät wie möglich am Morgen/Vormittag erst wieder schlafen. Vielleicht können Sie so den Mittagsschlaf umgehen und Ihre Tochter dann in der Nacht wieder besser und länger schlafen?! Viele Grüße Sylvia