Frage: schlafbedarf 13 mo

hallo! ich weiß nicht genau wohin mit meiner frage und hoffe auf ein paar mütter, mit ungefähr gleichalten kindern, die mir ihre schlafenszeiten nennen. ich habe nun schon öfters gehört, dass in diesem alter nurmehr ein tagschlaf von 14 bis 16 uhr notwendig wäre. meine tochter schläft aber bis ca 8 uhr. dann von 11 bis 13 und am späten nachmittag gegen 5 uhr nochmal ein kleines nickerchen. um 21.30 geht sie dann schlafen. sie ist aber irgendwie trotzdem ca eine stunde nach dem aufstehen wieder müde. die oma meinte nun wieder, dass sei normal, dass sie noch mehr schlafen müsste, weil sie ja jetzt den ganzen tag am herumlaufen ist... danke und lg alex

Hallo Alex Im Regelfall benötigen Kleinkinder ab 1 Jahr nur noch 1 Tagesschlaf, wobei das Schlafbedürfnis so individuell wie das Kind selbst ist und Ihre Tochter sich wahrscheinlich gerade in einer Übergangsphase von 2 zu 1 Tagesschlaf befindet. Lassen Sie sie nach dem morgendlichen Wachwerden nicht gleich aufstehen. Sie kann noch ein wenig mit weichem Spielzeug in ihrem Bett oder ggf. auch im Familienbett kuscheln, (Spieluhr-)Musik hören und vielleicht noch einmal einschlafen oder einfach nur ausruhen. Auf diese Weise können Sie den Tagesschlaf ein wenig hinauszögern, sodass sie sich am späten Nachmittag nur noch ein wenig auf Ihrem Schoß, im Kinderwagen o.Ä. ausruhen muß um anschließend bis ca.19.30 Uhr+ durchhalten zu können. Richten Sie sich ganz nach dem Schlafbedürfnis ihrer Tochter, werden Sie ihr ganz persönliches Schlafmaß schon finden, das sich u.A. sicherlich auch an vorangegangenen Aktivitäten, an Stimmungen o.Ä. orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?