Frage: meine fast 2 jährige tochter schlägt andere kinder

hallo fr. schuster, ich brauch mal ihren rat. meine tochter valerie fast 2 jahre schlägt öfters grundlos! andere kinder, auch ältere kinder. im einen moment spielt sie noch schön mit ihnen und im nächsten moment schlägt sie zu. habe heute auch wieder eine beschwerde von den erziherinnen im kiga bekommen, dort hat sie sogar die eine erzieherin geschlagen. mir ist das total peinlich und ich weiß nicht, wie ich ihr begreiflich machen soll, daß sie das nicht darf. ich hab es ihr schon mehrmals versucht zu erklären, aber nichts. unds als eltern schlägt sie nicht. ich bin der meinung daß sie da mit irgend etwas ein problem hat und nicht klar kommt und so versucht sich zu "befreien". aber ich hab keine ahnung, wie ich der sache auf den grund gehen soll. die kindergärtnerin erwähnte auch, daß es ihr anscheinend ne richtige genugtuung ist die anderen zu schlagen. lg manja

Hallo Manja Dieses Demonstrieren von eigener "Größe, Stärke und Macht" halte ich bei 2-Jährigen für durchaus altersgerecht, da sie geradezu darauf warten, liebevolle und begründete Grenzen gesetzt zu bekommen.- Lässt sich die Erzieherin, die in der Lage sein sollte sich selbst zu helfen, von Ihrer Tochter schlagen, muß sie auch selbst überlegen, wie sich diese Verhaltensweise vermeiden lässt.- Werden Kinder, die weder wissen noch gelernt haben, sich diesbezüglich angemessen selbst zu helfen, von Valerie geschlagen, gehen Sie zu beiden Kindern in Augenkontakt, informieren Sie sie gemeinsam darüber, dass das Schlagen weh tut und sehr traurig macht und dass man bald keine Freunde mehr hat, wenn man schlägt. Gleichzeitig schlagen Sie vor, dass es doch viel schöner wäre, sich an die Hand zu nehmen um gemeinsam zu spielen, basteln, usw. Beteiligen Sie sich dann an einem konkreten Spielvorschlag und bestätigen Sie nach einer Weile lobend, wie sehr Sie diesen Frieden und die fröhlichen Gesichter genießen.- Schlägt Ihre Tochter im gleichen Zeitraum mit abwartendem Blick zu Ihnen auch weiterhin, erklären Sie ihr, dass weder das andere Kind noch Sie möchten, dass Jemand geschlagen wird, sodass Ihre Tochter dann wohl ganz für sich alleine an einem anderen Ort spielen muß. Handeln Sie dann bitte konsequent -unabhängig von dem "Theater" oder den Einlenkungsversuchen Ihrer Tochter. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?