Frage: wie regiert man am besten wenn...

liebe frau schuster, meine tochter (bald 13 mo) ist ein sehr aufgewecktes und neugieres kind. sie läuft seit sie 11 monate alt ist und versteht, denke ich, schon die bedeutung des wörtchens "nein". ich möchte nichts falsch machen aber langsam braucht sie grenzen. sie versucht mit allen mitteln ihren willen durchzusetzen. wenn ich sie von gefährlichem tun abhalten will, versucht sie neuerdings zuerst mit einem bussi weitermachen zu dürfen und weil das nicht klappt, bekommt sie richtige wutanfälle. stampft auf den boden bis sie umfällt, weint bitterlich, rauft sich die haare,.. wenn ich sie wegnehme, oder sie etwas nicht bekommen kann, erkläre ich ihr auch immer kurz warum und versuche ihre aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. das funktioniert aber leider nur sehr selten. sie ist mir bei einem ihrer anfälle schon einmal fast gegen die tischkannte gefallen. mich erschreckt dieses verhalten mit diesem alter ehrlich gesagt schon sehr! wie verhalte ich mich denn am besten? sie ist noch so klein und doch kommt sie mir manchmal schon sehr hinterlistig vor :) danke für ihren rat d.

Hallo Denise Wie Sie schon lesen konnten, verhält sich Ihre Tochter durchaus altersgerecht, indem sie versucht, ihren gerade erst entdeckten, eigenen Willen mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln auch durchzusetzen.- Helfen Sie ihr geduldig, auch eigene Erfahrungen sammeln zu können, wenn sie versucht, sich Ihrem begründeten NEIN zu widersetzen. Haben Sie ihr z.B. gesagt: "Bitte nicht auf den Tisch klettern, du fällst dort sonst runter" und klettert sie dennoch mit einem Blick zu Ihnen weiter, lassen Sie sie - mit Ihrer Hand als Sicherheit auch ruhig mal den Schreck erfahren, wenn sie beinahe herunterplumpst.- Interessiert sie sich immer wieder für die begründet verbotene Fernbedienung, informieren Sie sie darüber, dass sie dann nicht mehr unbeaufsichtigt im Raum spielen darf, bzw. auf Ihrem Schoß oder an Ihrer Hand bleiben muß, nachdem Sie ihr eine interessante, geeignete Beschäftigung angeboten haben und sie sich Ihnen dennoch widersetzt. Handeln Sie insgesamt liebevoll und gelassen, aber auch begründet konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?