Frage: Durchschlafen ???

Hallo Frau Schuster, ich muss mich mal wieder an Sie wenden, da meine kleine Tochter 7 1/2 Monate statt besser immer schlechter schläft. Ich stille mindestens alle 3 Stunden nachts. Manchmal schläft sie dann sofort weiter, aber manchmal ist sie auch wach und quitscht und erzählt und schläft dann erst nach knapp einer Stunde weiter. Da sie mit ihrer großen Schwester im Zimmer schläft, kann ich auch das Schlaf-Minuten-Programm nach "Jedes Kind kann schlafen lernen" nich anwenden, oder soll ich es versuchen, wacht dann die große nicht auf ??? Bei meiner großen (3 1/2) hat das geholfen, wobei seit sie ca. 2 1/4 war auch nicht richtig schläft und oft nachts weint im Schlaf. Ich gebe ihr nun "Nervinfant" seit einigen Tagen und meine dass es etwas besser würde. Aber das Hauptproblem ist momentan die Kleine. Wie bekomme ich sie dazu durchzuschlafen. (Hat sie noch nie gemacht, allerdings hatte sie mit 3 - 4 Monaten mal gute Nächte mit ca. 6 Stunden). Habe auch schon ein Fläschen versucht da ich dachte das hält besser an als Stillen aber nichts der gleichen?? Ich bin ratlos und hoffe sie haben mir ein paar Tipps!!! Grüße Sandra + Lara-Joy + Mary-Ann

Hallo Sandra Bieten Sie Ihrer jüngeren Tochter nach dem Stillen ein Schnuffeltuch an, lassen Sie sie einfach ein wenig vor sich hin brabbeln oder nehmen Sie sie mit zu sich ins Schlafzimmer; entweder ins Familienbett oder in ein (Reise-)Bett unmittelbar neben Ihrem Bett. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter während des Stillens nicht richtig satt wird, überlegen Sie, zu der Abendmahlzeit mit dem behutsamen Zufüttern (vom Löffel) zu beginnen. Da es sich bei Ihrer "Großen" um Angstträume/ Verlassensängste handeln könnte, wenn sie nachts häufiger wach wird, bieten Sie ihr mitfühlend schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals ein Kuscheltier oder das eigenständige Aufziehen einer Spieluhr als "Trösterle" an, sodass sie lernt, sich selbst wieder zufrieden in den Schlaf zu helfen. Versprechen Sie ihr ggf. zusätzlich ein morgendliches Kuschelstündchen bei Ihnen im Bett, damit sie merkt, dass sie sich auf Ihre Hilfe verlassen kann und sich nicht verlassen fühlt.- Liebe Grüße und: bis bald?