Frage: Schon wieder schlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist fast 7 Monate. Seit dem sie 3 Monate war, habe ich sie ca um 20 uhr nach einem bestimmten Ritual ins Bett gelegt. Kein Problem. Sie ist ganz schnell eingeschlafen bis morgens um 6-8 Uhr. Seit ca 1 Monat macht sie auch ihr Mittagschläfchen in der Kita und seit diesem Zeitpunkt weint sie, wenn ich sie ins Bett lege. ICh nehme sie hoch, nachdem ich ein paar Minuten mit ihr rede und sie streichel, aber sie sich nicht beruhigen lässt. Sie schläft innerhalb von ca 2-3 Minuten auf meinem Arm ein. Meine Frage ist nun, ob es ein echter "Rückschlag" ist. ICh kann mir denken, dass es sich evtl um Nachholbedürnis handelt. ICh hole sie ca 15 Uhr ab und spiele bis zur Bettzeit mit ihr, aber ich fürchte es reicht ihr nicht. Es stört mich persönlich natürlich nicht, dass sie auf meinem Arm einschlafen will, aber ich denke da an ihre Entwicklung und spätere Selbstständigkeit. Sie muss leider 2-3 mal die Woche da bis 15 Uhr bleiben. Meinen Sie, es ist oK so, wie es sich entwickelt hat oder was würden Sie evtl anders machen? LG Evrin

Hallo Evrin Gönnen Sie Ihrer Tochter abends zum Einschlafen Ihre Sicherheit gebende Nähe. Falls sie in der Kita ein längeres Tagesschläfchen als zu Hause absolviert, ist sie vielleicht noch nicht müde genug oder aber vor Müdigkeit schon ein wenig "überdreht" sodass sie Sie dringend als "Einschlafhilfe" benötigt. Lassen Sie sie auf Ihrem Arm oder -mit zunehmendem Gewicht auf Ihrem Bauch- zur Ruhe kommen oder auch einschlafen, bevor Sie sie in ihr Bett legen. Bieten Sie ihr dort ein T-Shirt mit Ihrem vertrauten, individuellen "Duft" als Schnuffeltuch an, damit sie jeder Zeit Ihre Nähe spüren/riechen kann. Weiß Ihre Tochter, dass sie sich jeder Zeit auf Sie verlassen kann, wird sie sich geborgen und sicher fühlen sodass Sie sich bezüglich ihrer Hinführung in eine sichere Selbständigkeit keine Sorgen zu machen brauchen. Liebe Grüße und: bis bald?