Frage: Schlafen / sorry schon oft gehabt

Guten Tag Frau Schuster, eigentlich gehört mein Beitrag gar nicht hierher, aber im Forum Entwicklung wurde einfach auf eine Antwort verzichtet..............und ärztlichen Beistand brauche ich für meine Frage wirklich nicht:-) meine Tochter jetzt 18 Monate alt, macht oft noch 2 Schläfchen am Tag. Es kommt natürlich immer darauf an wie sie nachts geschlafen hat. Sie schläft leider nachts schon immer für ein Kleinkind sehr wenig ca. von 22.00h bis 6.00h oder auch einmal bis 7.00h Normalerweise schläft sie vormittags immer nur noch 20-30 Minuten. Es ist seltsam, aber dann ist sie sofort wieder fit. Nachmittags dann nochmals, ganz verschieden zwischen 1 bis 3 Stunden. Natürlich bekomme ich sie nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf abends kaum noch ins Bett. Dann kann es sogar 23.00h werden bis sie endlich schläft. Wie stehen sie dazu sie z. Bsp. nachmittags früher zu wecken? Wenn ja, was sollte sie an Mindestzeit geschlafen haben? Es gab sogar schon Situationen, da wurde sie versehentlich nach 30 Minuten Mittagsschlaf durch Außengeräusche geweckt, sie stand auf und war fit, zwar abends früher müde, Gott sei Dank:-) aber wirklich ausgeglichen. Den Vormittagsschlaf kann ich wirklich nur einsparen wenn sie ausnahmsweise einmal morgens lange geschlafen hat, ansonsten wird sie so unleidlich und fällt regelrecht vor lauter Müdigkeit um. Ist es zu vertreten, in diesem Alter, dem Kind regelrecht einen Rythmus aufzudrängen? Meine Mutter meint, ich hätte mich nunmal dem Schlaf-u.Wachrythmus zu fügen und dürfe das Kind weder früher wecken noch sie eine Zeit lang am Schlafen hindern. Vorab danke für die Antwort. Liebe Grüße aus dem Saarland Katja B.

Hallo Katja Zwar sollte man auf den individuellen Schlafrhythmus seines Kindes weitestgehend eingehen und Rücksicht nehmen; dennoch halte ich die Zufriedenheit ALLER Familienmitglieder für ein harmonisches Miteinander-Leben für beinahe noch wichtiger.- Da Ihre Tochter vormittags nur relativ kurz schläft, sollten Sie ihr diesen Tagesschlaf nicht im Bett sondern in Ihrer unmittelbaren Nähe gönnen, sodass das alltägliche "Treiben" um ihre Tochter herum weitergeht. Die gewohnten Geräusche werden sie rasch wieder aufwecken, wenn ihr nicht bald generell nur ein kurzes Ausruhen reichen werden, wie es z.B. während einer Autofahrt, eines kurzen Spaziergangs oder einer Biderbuchbetrachtung auf Ihrem Schoß möglich ist. Der 2. Tagesschlaf, bzw. Mittagsschlaf wird dann sicherlich entsprechend früher erfolgen (ca. 12.30 - max.15.30Uhr) sodass Ihr Schatz abends früher, ab ca. 19.30Uhr gerne ihr Bett aufsuchen wird um dort noch ein wenig spielen zu dürfen und/oder eine entspannende Musik zu hören, über Die die Augen bald zugefallen sein werden.- Übrigens: Zu dem ein wenig geplanten, bzw. gewünschten Mittagsschlaf können Sie sie ebenfalls -wie abends- spielend und mit Musik ins Bett setzen. Da der 1/2 Std.-Schlaf nahezu ausgefallen ist, wird sie auch dann bestimmt bald im Reich der Träume sein. Auf diese Weise können Sie hoffentlich einen Kompromiß finden zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?