Frage: Hauen bzw. zurück hauen

Meine Tochter (2 3/4) und ihr Coussin spielen fast täglich miteinander. Manchmal klappt das ohne Probleme, manchmal wird Emily von Max auf den Kopf geschlagen oder getreten. Max schlägt wohl, weil ihm irgend etwas am Verhalten von Emily nicht passt, aber es ist keinesfalls vorher eine Handgreiflichkeit von Emily ausgegangen. Wenn wir Max fragen, was der Grund sei, bekommen wir keine Antwort. Emily haben wir inzwischen erlaubt Max auch zu schlagen - mit dem Hinweis, dass sie keinesfalls zuerst jemand hauen darf, aber um sich zu sich wehren, dürfe sie zurück hauen. Die Eltern von Max schimpfen mit ihm, auch einmal im schärferen Ton, aber sonst passiert nichts. Ich selbst habe auch schon mit ihm geschimpft, traue mich aber nicht Max zu bestrafen oder ihn mal einen Klaps zu geben, da ich der Meinung bin, dass es Sache der Eltern ist, dem Kind beizubringen, dass man nicht schlägt. Was ist Ihr Rat?

Hallo Clara Ein alleiniges Zurechtweisen oder Strafen würde bei Max sicherlich noch weitere Aggressionen auslösen, da er noch nicht genau weiß, welche Folgen ein Hauen bewirken und welche Möglichkeiten er sonst noch hat, seinen Unmut gegenüber Emily zu äußern. Erklären Sie (oder seine Mutter) ihm, nachdem Sie in Augenkontakt zu ihm gegangen sind, dass das Hauen sehr weh tut und Emily dann sehr traurig sein wird. Schlagen Sie ihm eine Alternative zum Hauen vor, indem er sich z.B. von Emily wegdrehen und sich ganz allein ein Bilderbuch anschauen, puzzlen oder mit Bausteinen bauen kann. Informieren Sie auch Ihre Tochter nach Möglichkeit nicht, dass sie zurückhauen soll, wenn Max sie schlägt oder tritt, da sie sicherlich nicht lernen sollte, Gewalt mit Gewalt zu beantworten. Schlagen Sie auch ihr ein Wegdrehen oder Alleine-Spielen vor und erklären Sie ihr, dass sie dann erst mal ihrem Cousin so weit wie möglich aus dem Weg gehen soll und erst dann wieder seine "Freundin" wird, wenn er "vernünftig" mit ihr spielt. Geben Sie zusätzlich konkrete Anregungen zu gemeinsamen Spielen. Liebe Grüße und: bis bald?