Frage: Grundloses Hauen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe gerade folgende Situation mit meinem Sohn 8. Jahre/2. Klasse. Es ist so das er immer wieder grundlos, jemanden haut. Das kommt in Situationen zuhause vor allem gegenüber seiner Schwester ( da scheint es mir Eifersucht zu sein) und auch in der Schule bzw. Mittagsbetreuung vor. In der Mittagsbetreuung betrifft es Kinder die scheinbar unbeteiligt sind, so aus der Schilderung der Betreuungskraft. Wie häufig es vorkommt kann ich nicht sagen, da es mir leider nicht immer gesagt wird wann es passiert ist. Sondern dann plötzlich aus heiterem Himmel an den Kopf geworfen wird ( und es ist tatsächlich so) Ich finde das natürlich nicht gut und wir thematisieren dieses zu Hause und dann es nicht gut ist und das er es sein lassen soll. Leider ändert sich daran nichts. Wenn es zu Hause vorkommt schreite ich ein und er muss in sein Zimmer. Ihm tut es auch total leid wenn es passiert ist. Für mich ist es sehr schwierig, da ich ja tatsächlich nicht in der Mittagsbetreuung bin und nicht reagieren kann. Ich habe schon festgestellt das es an Tagen wo kein Stress, Druck, etc. bzw. an normalen Tagen nicht passiert. Also es ist zuhause nicht regelmäßig. Die Situation wo ich in der Schule mitbekommen habe, waren es Tage wo sehr viel passiert Bundesjugendspiele, 2. Schultag , Druck in der Schule passiert. Was kann ich gezielt machen, das dieses Verhalten nicht mehr auftritt? Ich vermute einfach das es aufgrund Reizüberflutung zu solchem Verhalten kommt. Also zum sogenannten Druck ablassen. Aber so richtig kann er es mir nicht erklären. Aber klar das will keiner wissen und man schlägt ja nicht. Da mein Sohn eine "besondere Geschichte" hat: Frühchen, Unterversorgung, Ständige CTGs und Doppleruntersuchungen, Medikamente in der Schwangerschaft, SGA, Schreikind, Todesfall kurz nach der Geburt in der Familie. Trotzphase war auch sehr heftig. Sind wir eigentlich auf einem guten Weg. Aber leider muss dann auch Kind funktionieren. Leider konnte ich bisher an den Beratungsstellen: Heilpädagogin, Erzieher keine richtigen Rat finden. Viele Grüsse und vielen Dank Sassam

Antwort auf: Grundloses Hauen
Liebe Sassam, haben Sie schon einmal mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer gesprochen? Wie verhält sich Ihr Sohn im Unterricht? Kann er gut mit den gegebenen Strukturen umgehen oder wird er auch hier bei freien Lerneinheiten unruhig? Wie wird der Klassenleitung das Hauen aus der Mittagsbetreuung geschildert? Wie wird in der Mittagsbetreuung damit umgegangen? Gibt es Konsequenzen für Ihren Sohn? Kann die Mittagssituation ggf. ruhiger für Ihren Sohn gestaltet werden, weil der Vormittag schon anstrengend für ihn war und er nun einen klaren Rahmen und Ruhezeit für sich benötigt? Zu Hause können Sie Ruhezeiten einführen, vor allem an Tagen, an denen Sie merken, dass viel Stress / Unruhe herrscht. Verpacken Sie es positiv und begleiten Ihren Sohn ggf. dabei. "Ich lese dir ein Buch vor." oder "Wir hören uns gemeinsam eine Geschichte auf CD an." Auf diese Weise kann er einmal runterfahren und womöglich entspannter auf seine Schwester zugehen. Wenn das Hauen aus einer inneren Unruhe heraus passiert, kann der Besuch bei einem Osteopathen hilfreich sein. Viele Grüße Sylvia