Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 09.09.2007, 15:04 Uhr

@stetibi und @MM

"in ALLEN ANDEREN DINGEN, die es erst noch (er)lernen muss, wie essen, laufen, sprechen, rutschen... etc... etc... etc... wird dem Kind seitens der Eltern, Erzieher und ggf. anderen Betreuungs- und Bezugspersonen AUCH GEHOLFEN, aber NUR in Sachen Sauberkeit und auf die Toilette gehen UMS VERRECKEN NICHT!!!"

Hm, ich mußte meinen Kindern nicht "beibringen", wie man läuft, ißt oder spricht.
Das sind Entwicklungsschritte, die ein Mensch durchaus SELBSTBESTIMMT macht, wenn er ein entsprechendes Umfeld vorfindet, in welchem ihm solche Dinge ganz selbstverständlich vorgelebt werden.

Hilfe heißt in dem Fall UNTERSTÜTZUNG, wenn das Kind soweit ist, mehr nicht. Natürlich durfte mein Kind nach meiner Hand greifen, wenn es sich beim Laufen unsicher fühlte, aber ich habe es nicht auf die Füße gestellt,
bevor es das nicht selbst konnte.

Natürlich durfte mein Kind selbst mit Löffel und Gabel hantieren. Von dem Zeitpunkt an, als es Interesse daran gezeigt hat.
Und den hat es selbst bestimmt, nicht ich.

Sprache entwickelt sich durch Kommunikation. Diese muß man natürlich anbieten.
Aber das Kind entscheidet, WANN es diese (verbale) Kommunikation aufnehmen möchte. Das tut es dann, wenn es von seiner Entwicklung her soweit ist.

Und beim Sauberwerden ist das genauso. Erst wenn die entsprechenden Nervenverbindungen UND die emotionale Komponente ausgereift genug sind, wird ein Kind auf die Windel verzichten.
Vorausgesetzt, es weiß, WO das Klo ist und wie man es benutzt. ;)

Eltern können diesen Entwicklungsprozess nicht beschleunigen (genausowenig wie sie ein Kind zum Laufen, Sprechen, Selbstständig essen bringen können, BEVOR die entsprechenden motorischen, mentalen UND emotionalen Fähigkeiten vorhanden sind), aber sie können ihn verzögern, wenn sie in die selbstbestimmte Entwicklung eingreifen und unnötig Druck machen.

Kinder WOLLEN sauber werden. Das ist in ihrem genetischen Programm so vorgesehen. Und statt auf ein möglichst schnelles Ende der Windelzeit zu schielen, sollte man ihnen ganz einfach die Bedingungen anbieten, unter denen dieses Programm störungsfrei ablaufen kann.

LG
Trinity

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.