Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kaempferin am 09.09.2007, 11:35 Uhr

Sauber werden

Hallo Birgit,

also erst mal; ich KANN Deine Ungeduld vollkommen verstehen, denn 3,5 und immer noch mit Pampers finde ich doch auch allmählich und so langsam, aber sicher, doch recht lange!

ABER: Erst wollte ich ja auch schreiben, dass Du das dann eben nicht hättest machen sollen/machen sollst, ihn gegen seinen Willen auf die Toilette setzen, aber weiter unten schreibst Du ja, Du hättest dies nur 1x gemacht und ich glaube es deswegen ebenfalls nicht, dass er dann gleich ein Trauma bekommt und deswegen bekommt man auch nicht gleich ein Trauma. Und außerdem schreibst Du ja auch, Du hättest es MAL PROBIERT... also... - - -

Aber nun auch mal ein anderer Aspekt, aber sieh es bitte nicht als Vorwurf, Instruktion und Reglementierung an (weil das ja so klingt!), warum hast Du es diesen Sommer nicht mal versucht ihn VOLLKOMMEN OHNE Pampers laufen zu lassen? - Gut, der diesjährige Sommer war ja nicht sooo toll wie so manch anderer Sommer, aber etliche heiße Tage gab es auch und die gibt's ja bekanntlich IMMER im Sommer. Vielleicht habt Ihr es da ja auch verpasst? - Nur mal so als Gedanke und ich meine, DAS wäre doch die ALLERBESTE Gelegenheit gewesen, eben WEIL die Kinder doch am allerbesten im Sommer sauber und trocken werden.

Du fragst, was Du machen sollst. Ich würde es mal ganz "klassisch" mit diversen Belohnungen versuchen (auch wenn so einige von Belohnungen nichts halten, aber das ist (mir) egal!); es gibt doch bestimmt einige oder etliche Dinge, die er sehr gerne mag und sicherlich hat er auch Wünsche; dann kannst Du ja z.B. sagen, das gibt es erst, wenn er die Pampers "abgibt"?! Wäre das nichts? Oder aber mal, wenn er auf die Belohnungen nicht anspricht, auf die NICHT-PHYSISCHE(!) "harte"/"härtere" Tour: Einfach mal alles absagen und abblasen, was mit dem Großsein zu tun hat: Also sagen, Freunde/Kameraden treffen (sicherlich hat er schon welche), auf den Spielplatz gehen, Kindersendungen gucken (wenn er dies schon tun), Fahrrad fahren (wenn er dies ebenfalls schon tut), zu "Mc. Doof" gehen, Eis essen... etc... etc... etc... sagen, das sind ALLES Dinge, die NICHT für Babies sind und die könne man somit nur machen, wenn man die Pampers NICHT MEHR braucht! Das wäre meine Idee, die zwar - zugegeben - ein wenig "hart" ist, aber doch helfen könnte. Und wie gesagt, im Sommer hätte ich die Pampers eh vollkommen weggelassen, denn bei einer Mordshitze ist doch wohl JEDE KLAMOTTE zuviel und lästig - und die Plastik-Pampers wohl erst recht und außerdem ist das dann viel, viel schöner ohne! Oder?!
Und wenn Du ihn zwar NICHT mehr gegen seinen Willen auf die Toilette setzt, aber die Pampers so langsam, aber sicher mal weglässt? - OK, das Wetter ist inzwischen recht mistig und kühl geworden, aber trotzdem und vor allem zuhause wäre dies doch mal durchführbar.

Naja, vielleicht sagt Dir ja der eine oder andere Vorschlag zu.

Ich werde jetzt noch was parallel hinzu an MM und stetibi schreiben.

LG und viel Erfolg;
M.

PS: Tja, ich gehöre halt NICHT zu den "Pampers-möööglichst-laaange-Verfechterinnen", auch wenn manche das überhaupt nicht gut finden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.