Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salzburg am 05.09.2007, 19:53 Uhr

wie kann ic meiner tochter beim laufen lernen.....

hallo,

helfen?
sie ist jetzt fast 1 jahr und st3ht fleißig auf und sie zieht sich immer an meinen beinen hoch und streckt mir ihre hände entgegen und will laufen.

jetzt heißt es aber immer man soll das nicht tuen.

aja und so richtig feste steht sie noch nicht.

wie kann ich ihr denn da helfen?
vielleicht habt ihr ja einen rat.

l.g. conny

9 Antworten:

gar nicht

Antwort von Robina am 05.09.2007, 20:07 Uhr

Hallo
genau wie Du schon schreibst: man soll das Laufenlernen nicht üben. Sie lernen es von selbst.
Meine Tochter hatte allerdings riesen Spaß daran, eine Spielzeugkiste auf Rollen (gabs bei Aldi) immer hin und her zu schieben. Ob´s dem Laufenlernen dienlich war, weiß ich nicht, das war auch nicht Sinn der Übung.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von mami06 am 05.09.2007, 20:10 Uhr

Ich bin absolut Robinas Meinung. Meine große hat so lange geübt, bis sie es konnte (ist immer wieder frei aufgestanden, losgelaufen, hingefallen, wieder aufgestanden usw.) und lief mit 10 Monaten frei, die beiden anderen waren mit 13 und 14 Monaten so weit und haben andere Techniken gehabt (hochziehn und dann an Möblen entlanglaufen bzw. Stühle umherschieben).
Ich würde ein Kind auf keinen Fall so an zwei Händen durch die Gegend laufen lassen. Mal abgesehen davon, daß ich das gesundheitlich für nicht optimal halte, machst du dich dann auch absolut zum Sklaven. Eine Bekannte von mir ist drei Monate lang mit ihrem Sohn auf diese Art pausenlos durch die Wohnung gestapft, weil er einen Riesenrabbatz gemacht hat, wenn sie es nicht machen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ic meiner tochter beim laufen lernen.....

Antwort von RR am 05.09.2007, 20:11 Uhr

Hallo
also mein Sohn ist auch an den Händen von mir mal gelaufen - aber nicht ständig. Ansonsten ist er viel gekrabbelt oder halt an den Möbeln entlang gelaufen in dem Alter. Mit 15 Monaten machte er dann die 1. freien Schritte u. ist gleich gerannt, das wackelige Alter das viele haben hat er dadurch irgendwie übersprungen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, da hast du etwas missverstanden....

Antwort von SusanneZ am 05.09.2007, 20:41 Uhr

....wenn das Kind lediglich bei dir festhalten will zum Laufen, kann man das ohne weiteres tun. Wieso Hilfe verweigern?

Was man nicht tun sollte, ist das Kind zu etwas drängen wozu es noch nicht bereit ist. Also, Kind hinstellen, obwohl es das nicht aus eigener Kraft kann. Aber die Hand geben, weil es die haben will, um beim Laufen voran zu kommen, ist absolut KEIN Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, da hast du etwas missverstanden....

Antwort von BiggiMael am 05.09.2007, 23:49 Uhr

Hallo, in dem Alter schadet das nicht mehr, wenn man übt. (ich habe 7 Monate alte gesehen, die an der Hand laufen, da ist das was anderes.)
Ich denke auch, man muss da nicht helfen. Wenn meiner (1 J) sich an meinen Beinen hochzieht, heisst das meistens, ich soll ihn tragen.
Er zieht sich schon seit 3 Monaten an allem hoch, hält sich an Möbeln fest und schiebt Kinderwagen und anderes. Vom alleine Laufen ist er aber noch weit entfernt.
Wenn Du allerdings ausprobierst, sie an den Händen zu nehmen und sie ist begeistert, dann lauf' ein bisschen mit ihr, schadet nichts.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SusanneZ

Antwort von mami06 am 06.09.2007, 9:19 Uhr

Ich sehe darin schon ein Problem. Mag sein, daß das aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich ist, aber - wie gesagt - man macht sich zum Sklaven des Kindes. Ich habe Kinder gesehen, die dann nur noch herumlaufen wollten und ständig nach Hilfe geschrien haben, anstatt krabbelnderweise die Welt zu erobern. Die vergessen total, daß sie fast überall aus eigener Kraft hinkommen, weil das Laufen eben nochmal sooo viel toller ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank;-)

Antwort von salzburg am 06.09.2007, 11:54 Uhr

hallo zusammen,

vielen lieben dank für eure beiträge.

so eine bewegliche kiste haben wir auch und die werde ich ihr einmal anbieten.

einen schönen tag noch

l.g. aus london conny und franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ic meiner tochter beim laufen lernen.....

Antwort von Leonie2007 am 07.09.2007, 22:54 Uhr

Du kannst sie an die hände nehmen und mit ihr laufen ist kein problem mach ich auch bei meiner und nun läuft sie schon ein par meter aleine meine ist auch fast ein jahr damit sie die angst verlieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ic meiner tochter beim laufen lernen.....

Antwort von Oma am 08.09.2007, 0:57 Uhr

Ich kopier mal meine Antwort auf dieselbe Frage in einem anderen Forum hier rein:

Bitte nicht eingreifen! Ein gesundes, normal entwickeltes Kind läuft, sobald es selbst soweit ist. Physisch und psychisch.

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Beitrag gelesen, wo z.B. die Körperhaltung beschrieben wurde, wenn man, wie es ja üblich ist, ein laufenlernendes Kind an beiden Händen haltend vor sich herlaufen lässt.

Als ich es las, wusste ich sofort, was gemeint war: Durch die hoch gehaltenen Ärmchen nimmt das Kind eine völlig unnormale Körperhaltung ein, nämlich mit Hohlkreuz und nach vorn geneigt.
Logisch, dass das nicht gesund ist. Ich wünschte, mir wäre das früher bewusst gewesen :o(.

Sehr gesünder ist es, wenn die Kinder, sobald sie sich von allein (!) hinstellen, einen Stuhl oder Hocker oder Karton vor sich herschieben.

Es gibt natürlich Kinder, die schon mit 10 oder 11 Monaten allein laufen. Aber ein Kind, dass erst mit 16 oder 17 Monaten laufen lernt, ist ebenso noch in der Norm.

Kinder sind Unikate und können nicht miteinander verglichen werden ;o).

Wenn du unsicher bist, findest du viele hilfreiche Informationen im Forum von Dr. Posth. Für mich DER Guru für alle Erziehungs- und Entwicklungsfragen

Ich hab hier mal die Information zu seiner Person reinkopiert:

"Zur Person:

Kinderarzt Dr. med. Rüdiger Posth, geb. 1951 in Köln, studierte Medizin an der Universität in Düsseldorf. Dort erwarb er auch seinen Facharzt und spezialisierte sich anschließend auf die Neuropädiatrie. Über mehrere Jahre leitete er eine neuropädiatrische Station und die Ambulanz der Universitätskinderklinik.

1988 ließ er sich als Kinderarzt in einer eigenen Praxis nieder. Sein besonderes Interesse gilt nach wie vor der Entwicklungsneurologie in der Kindheit sowie bereits seit etlichen Jahren auch der Entwicklungspsychologie.
Seit 2006 ist er Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut.
Eine größere Publikation von Dr. Posth zum Thema Entwicklungspsychologie wurde im Deutschen Ärzteblatt sowie in der Fachzeitschrift "Kinderärztliche Praxis" veröffentlicht.

Dr. Posth ist verheiratet und Vater von vier Kindern."

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten