Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauken-mami am 06.09.2007, 20:10 Uhr

ist zwar blöd ,aber jannik hatte gerade seine 1.

prügelei- auf dem spielplatz mit jaimie,
bisher habe ich jannik immer zurückgepfiffen wenn er aufmuckte und naja sagen wir mal ein wwenig "übermütig" wurde und gerade bei jaimie, aber jaimie hat jannik heute mehrfach getrietzt und bisher habe ich jannik durch ablenkung von jaimie fern gehalten klar wenn sie gehauen hat, hat er sich gewehrt, aber heute reichte ihm das wohl- die mutter von jaimie meinte "lass sie mal- du greifst zuschnell ein" ok ich ließ jannik und jaimie bekam richtigg in die wäsche von jannik- die mutter von jaimie ist dann aufgestanden weil es ihr zuheftig wurde und hat die kinder auseinander gezogen- jaimie hat dann minuten lang geweint- später biss sie jannik in den finger - ich denke mal jetzt weiß sie woran sie ist und das beißen war ein gekonnter rachefeldzug
ist zwar nicht besonders erbaulich diese prügelei aber es war bei jaimie an der zeit dafür-denn sie denkt sie ist die größte auf dem spielplatz weil die anderen immer zurückgerufen wurden und rücksicht nehmen sollten- aber damit ist bei jannik wohl jetzt schluß- epddWNB aber ich mußte das mal loswerden
lg heidi

7 Antworten:

Re: ist zwar blöd ,aber jannik hatte gerade seine 1.

Antwort von mami06 am 06.09.2007, 20:36 Uhr

Bist du jetzt stolz darauf, daß dein Sohn "die Zicke" mal ordentlich vermöbelt hat? Kann ich nicht verstehen. Hättet ihr Mütter nicht vorher mit den Kindern sprechen können, als ihr merktet, was sich da anbahnt?
Naja, ist ja einfacher zuzusehen, wie die Kinder unter sich die "Rangordnung ausfechten", als sich mit der Mutter über ein einvernehmliches Konzept zu einigen!
Sorry, aber kann ich nicht so ganz nachvollziehen!

P.S.: Ein bißchen Interpunktion beim nächsten Mal macht den Text besser leserlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist zwar blöd ,aber jannik hatte gerade seine 1.

Antwort von RR am 06.09.2007, 20:46 Uhr

Hallo
hm, meinst du dass das die richtige Methode ist jemanden "die Grenzen zu zeigen"? Prügeleien sind m. E. immer die schlechteste Lösung..... Und dass ihr erst eingegriffen habt als es zu arg wurde finde ich ehrlich gesagt nen Hammer..... Was sollen die lernen? Der Stärkere gewinnt oder wie?

Kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist zwar blöd ,aber jannik hatte gerade seine 1.

Antwort von bine75 am 06.09.2007, 22:17 Uhr

Ich find´s ok, 1. Sollen sie mal lernen, dass sie anderen zeigen, wann´s langt, und wenn es mal ne Prügelei gibt, mein Gott....es wird nicht die einzge bleiben.

2. sie lernen dadurch auch, dass das nicht der Weg ist. Jamie hat sicherlich gelernt, dass mit Jannik nicht gut Kirschen essen ist, un dJannik hat sich sichelrich auch nicht soooo tol gefühlt danach, oder?

3. sich selbser durchzusetzten hilft besser, als bei jedem Pubs zu Mami zu rennen, dann ist man nämlich hinterher ne "olle Petze", oder wenn man zur Mami renn bzw. sie immer alle Probs löst, wird man zum "Muttersöhnchen".

ich glaube, keiner will, dass die Kinder so leiden.

wichti gist doch, dass man hinterher mit den Kids redet und mit ihnen reflektiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist zwar blöd ,aber jannik hatte gerade seine 1.

Antwort von ka-ti04 am 07.09.2007, 10:20 Uhr

Hallo,
also ich find es jetzt auch nicht so schlimm. Kinder mussen es lernen, sich durchzusetzten, sonst haben sie es später mal schwer. Es sind Rangeleien, denke von prügeln kann man da ja wohl noch nicht reden. Bei uns gibt es unter den spielenden Kindern immer mal ein schupps oder Knuff, dann ist alles klar und auch wieder gut. Nachtragend sind sie alle nicht.
Und das das Mädchen mal in die Schranken gewiesen wurde, kann ja so verkehrt auch nicht sein. Die Mutter hat es auch zugalssen, wird auch ihre Gründe dazu haben.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube ich muß da mal was klarstellen-

Antwort von rabauken-mami am 07.09.2007, 13:52 Uhr

ich habe jannik immer dazu angehalten wenn jaimie ihn ärgert trietzt oder seine gebauten sachen auf die andere seite von der sandkiste zugehen oder ihr aus dem weg zugehen- wenn sie ihn gehauen hat-habe ich gesagt er soll sich wehren -eben zurückhauen- ich habe jannik immer gesagt wenn sie mit dem bobbycar "unfall"gespielt haben (ähnlich wie autoscooter) soll jannik auf jaimie rücksicht nehmen- sie mag das nicht angefahren zu werden- sie selber hat aber fleißg mit unfall gebaut- und wenn das einer bei ihr gemacht hat, hat sie geweint und geschrien und gehauen-
ich bin immer gleich hin- aber mittlerweile hab ich auch keine lust mehr dazu,denn ich BIN IMMER DIE EINZIGE die was sagt - ich sorge bei meinem kind für mehr toleranz rücksicht und gewaltfreies spielen und andere eltern sagen nichts-im gegenteil- dann wird nur gesagt jaimie wehr dich- das die kleine aber meistens anfängt wird nicht gesehen- so und gestern habe ich mit jannik lange zeit gebaut- jaimie hat es kaputt gemacht und jannik sagte zu ihr nicht kaputt machen sie sagte doch mach ich- dann hat jannik sie weggeschubst von seinem erbauten- daraufhin hat sie ihn gehauen- die mutter sagte- geh da nicht hin- du greifts zuschnell ein- lass mal gucken was passiert- nun ja und dann die prügelei
und an alle neIN ich BIN dA NichT STOLZ DRAUF aber soll mein kind lernen von anderen kindern niedergemacht zu werden- er weiß das er nicht sleber hauen darf und macht er eigendlich auch nicht- aber das mit der jaimie oder auch mit dem nachbars jungen fabian geht seit monaten so- wir leben nun mal in einer großstadt wo viele viele kinder sind klar es gibt auch viele viele spielplätze auf denen ich ausweichen kann- und ab sofort auch werde- denn offensichtlcih sehen viele viele eltern es anders als ich denn ich versuche es wirklich gealtfrei- aber jaimies eltern eben nicht- und auch fabians eltern sagen nicht viel wenn das eigene kind die eigenen eltern haut oder anderen kindern einen stock an den kopf schmeißt (so das jannik ein loch im kopf hatte)
ich habe die schnauze gestrichen voll zu mehr toleranz anzuhalten und jannik sieht bei anderen kindern das gegenteil- aber wir wohnen nun mal alle in einer strasse-es ist nicht so leicht den kindern aus dem weg zugehen-
das wollte ich nochmal dazu gesagt haben
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube ich muß da mal was klarstellen-

Antwort von yuri06224 am 07.09.2007, 14:25 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass es anstrengend ist und man irgendwann resignieren möchte, wenn man selbst einen bestimmten Erziehungsstil verfolgt und alle anderen Gewalt unter Kindern als 'Rangeleien' einstufen und das normal finden. Mal schubsen oder Haare ziehen machen wirklich alle einmal, aber man sollte doch immer wieder sagen, dass es das nicht gibt. Das 'gefährliche' an Deiner Situation ist wahrscheinlich wirklich, dass Du Deinem Sohn dann irgendwann sagst: wehr Dich und hau zurück, nur damit er nicht untergeht. Bevor das passiert und er irgendwann genauso wird wie die anderen kinder, würde ich wirklich versuchen, auf einen anderen Spielplatz auszuweichen oder auch in eine andere Kita dann später einmal, wo er mit Kindern (und Eltern) zusammen kommt, die so denken wie ihr selbst. Ist auch anstrengend, aber sicher für Dein Kind das Beste. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: yuri06224 jannik geht in die kita

Antwort von rabauken-mami am 07.09.2007, 18:41 Uhr

und da lernt er eben anders konflikte zu lösen, aber eben da- und er versteht nicht warum das auf dem spielplatz anders ist als in der kita- er hat durch die kita schon eine unheimliche hohe toleranzgrenze- aber die ist eben auch mal irgendwann überschritten-
jannik ist übrigens 3,5 jahre alt und jaimie ist 3 1/4 und fabian ist 3 jahre alt
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten