Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yuri06224 am 06.09.2007, 13:56 Uhr

Angst vorm 'AA-Machen'?

Hallo,
momentan bin ich etwas ratlos, was mit unserem Sohn (2,5) los ist. Vorweg ein paar Fakten: er trägt noch komplett Windeln, setzt sich ab und zu auf die Toilette oder das Töpfchen und findet es lustig, aber er macht dort nichts. Ist auch alles für mich so in Ordnung. Vor ca. 2 Wochen fing es dann an, dass er häufig Bescheid sagt, wenn er etwas in die Windel gemacht hat. Mittlerweile ist es aber so, dass er schon nach 1x Pipi-Machen eine neue Windel möchte. Nach AA (wie schreibt man das eigentlich ?!) wird er richtig weinerlich und will sofort eine neue Windel. Es ist ihm offenbar jetzt sehr unangenehm, das am Popo zu spüren. Jetzt ist es aber so, dass er nach dem Mittagsschlaf schon anfängt zu weinen, obwohl noch nichts in der Windel ist. Manchmal weint er über eine Stunde ganz fürchterlich und ist nicht zu beruhigen und sagt, er hat AA gemacht oder müsse AA machen. Sobald das dann wirklich da ist, ist alles wieder ok als ob nie was war. Ich bin ratlos und weiß mir auch nicht mehr zu helfen. Vielleicht spürt er ja jetzt bewusst, dass da etwas drückt und raus will, und das verunsichert ihn (hört sich das jetzt lächerlich an?). Dazu muss ich noch sagen, dass er vor 2 Wochen einen magen-Darm-Virus mit Übergeben hatte, und da war er richtig panisch - ist ja auch ein komisches Gefühl für die Kleinen, wenn sie das Spüren und nicht erklären können. Habe schon einiges versucht: Toilette, Töpfchen anbieten, Windel weglassen. Aber das will er momentan überhaupt nicht. Nackt herumlaufen geht garnicht. Höschenwindeln auch nicht, er will absolut nur seine normalen Windeln. Kennt ihr so etwas auch und wie seit ihr damit umgegangen? Kann bzw. soll man überhaupt etwas tun?

2 Antworten:

mein Sohn hatte das auchvor dem/beim sauberwerden....

Antwort von carwi am 06.09.2007, 21:26 Uhr

....ich denke, es hilft ganz viel Geduld und Verständnis, nicht schimpfen, egal wie hilflos Du bist. Für meinen Sohn war dieses Loslassen auch sehr anstrengend und ein langer Prozess. Irgentwann war dann was anderes spannend(Kigastart wars bei ihm)und seitdem ist Stuhlgang machen keine körperliche Ueberwindung mehr.
Viel helfen kann ich leider auch nicht.....
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm 'AA-Machen'?

Antwort von murmeldrach2 am 07.09.2007, 14:48 Uhr

Mein Sohn hatte auch etwa eine Woche lang wirklich Probleme mit dem Stuhlgang. Er hatte mit 3J1M das aufs-Töpfchen-Gehen endlich von sich aus entdeckt, und beim Pipimachen hat auch alles super geklappt.

AA ging beim ersten Versuch auch, aber ab dann klappte es nicht mehr. Er sagte, der Popo tue ihm weh (ich vermute, das war das seltsame Gefühl beim Drücken) und es vergingen Stunden mit Heulen, ständigem erfolglosem Töpfchensitzen und verkrümmtem Umhergelaufe, bis sich dann doch alles in die Unterhose entleerte. Da war ich schon sehr besorgt, aber nach drei solchen Tagen entschied er sich dann, direkt und ohne großes Theater in die Unterhose zu machen.

Richtig schön fand ich das natürlich nicht :-(

Aber ich sagte ihm, das sei völlig in Ordnung, hauptsache es ist raus ;-)

Und nach einer Weile fragte ich dann mal, ob er das nicht doch ins Töpfchen machen könnte. Er meinte, das wolle er nicht. Dann haben wir uns drauf geeinigt, dass er für erfolgreiches Töpfchengehen eine "Belohnung" bekommt: Ich sollte ihm dafür ein bestimmtes Lied vorsingen. Und das hat nach zwei Tagen auch super geklappt. Inzwischen funktioniert das schon seit 8 Tagen, und ich denke, jetzt haben wir es geschafft.

Ich würde Dir also empfehlen, seine Bedenken ernst zu nehmen und so weit wie möglich den Druck von ihm zu nehmen. Irgendwann kommt das schon, wenn ihr beide es gelassen angeht.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten