Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 08.09.2007, 0:57 Uhr

wie kann ic meiner tochter beim laufen lernen.....

Ich kopier mal meine Antwort auf dieselbe Frage in einem anderen Forum hier rein:

Bitte nicht eingreifen! Ein gesundes, normal entwickeltes Kind läuft, sobald es selbst soweit ist. Physisch und psychisch.

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Beitrag gelesen, wo z.B. die Körperhaltung beschrieben wurde, wenn man, wie es ja üblich ist, ein laufenlernendes Kind an beiden Händen haltend vor sich herlaufen lässt.

Als ich es las, wusste ich sofort, was gemeint war: Durch die hoch gehaltenen Ärmchen nimmt das Kind eine völlig unnormale Körperhaltung ein, nämlich mit Hohlkreuz und nach vorn geneigt.
Logisch, dass das nicht gesund ist. Ich wünschte, mir wäre das früher bewusst gewesen :o(.

Sehr gesünder ist es, wenn die Kinder, sobald sie sich von allein (!) hinstellen, einen Stuhl oder Hocker oder Karton vor sich herschieben.

Es gibt natürlich Kinder, die schon mit 10 oder 11 Monaten allein laufen. Aber ein Kind, dass erst mit 16 oder 17 Monaten laufen lernt, ist ebenso noch in der Norm.

Kinder sind Unikate und können nicht miteinander verglichen werden ;o).

Wenn du unsicher bist, findest du viele hilfreiche Informationen im Forum von Dr. Posth. Für mich DER Guru für alle Erziehungs- und Entwicklungsfragen

Ich hab hier mal die Information zu seiner Person reinkopiert:

"Zur Person:

Kinderarzt Dr. med. Rüdiger Posth, geb. 1951 in Köln, studierte Medizin an der Universität in Düsseldorf. Dort erwarb er auch seinen Facharzt und spezialisierte sich anschließend auf die Neuropädiatrie. Über mehrere Jahre leitete er eine neuropädiatrische Station und die Ambulanz der Universitätskinderklinik.

1988 ließ er sich als Kinderarzt in einer eigenen Praxis nieder. Sein besonderes Interesse gilt nach wie vor der Entwicklungsneurologie in der Kindheit sowie bereits seit etlichen Jahren auch der Entwicklungspsychologie.
Seit 2006 ist er Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut.
Eine größere Publikation von Dr. Posth zum Thema Entwicklungspsychologie wurde im Deutschen Ärzteblatt sowie in der Fachzeitschrift "Kinderärztliche Praxis" veröffentlicht.

Dr. Posth ist verheiratet und Vater von vier Kindern."

LG Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.