Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 28.11.2006, 19:45 Uhr

Wichtige Frage wegen Arbeiten und Frühbetreuung

Wenn du das bestmögliche für dein Kind machen willst – wie wäre es, du fragst ihn Mal, wie er das finden würde. Kinder können durchaus vernünftige Entscheidungen treffen, gibt man ihnen nur alle Informationen. Es ist nicht gesagt, dass er gleich gegen Frühhort ist. Du kannst auch deine Meinung äußern und vielleicht kannst du bei deiner eigenen Meinungsbildung noch überlegen:

- Was für Vorteile hat es FÜR IHN, wenn du das machst?
- Von dem "mehr Geld", das ihr dann hättet, würde er in irgendeiner Weise profitieren?
- Könntest du dir vorstellen, sollte er den Frühhort scheisse finden, ihn mit irgendwas anderem dafür zu entschädigen?
- Würde dich das "kein Parkscheine ausfüllen" so ent-stressen, dass du noch besser für ihn da sein kannst (oder so?)?
- Wo würdest DU glücklicher arbeiten, und sind die Parkscheine, mehr Geld und Frühbetreuung es Wert, den Job zu wechseln? (Mehr Geld heißt nicht gleich mehr Glück, vor allem, wenn dein Sohn dann unglücklich ist, und wenn der Job scheisse ist sowieso). Das entscheidest letztendlich nur du.
- Würdet ihr insgesamt als Familie glücklicher sein? Das kannst du nur herausfinden, wenn du weißt, ob dein Sohn glücklich in der Frühbetreuung sein würde, und auch das kann nur er wissen, und nur dann frei entscheiden, wenn er nicht manipuliert wird (unterstelle ich nicht, passiert aber oft), sondern wirklich objektiv alle Informationen geliefert bekommt.

Daher – ihn fragen :-) Erkläre ihm die Vor- und Nachteile und bleibe objektiv, erzähle von deinen Ängsten und Wünschen und frag auch (vorher), ob er überhaupt so was entscheiden bzw. darüber reden will, oder ob es ihm lieber ist, dass du das einfach entscheidest.

Gruß
Johanna

www.unerzogen.de

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.