Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 28.11.2006, 8:45 Uhr

mami06 - wegen deiner Antwort zur Spielzeugbesitz-

frage

Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Ich hatte schon garnicht mehr mit Antworten auf meine Frage gerechnet ;-)

In der Zwischenzeit ist das Thema bei uns natürlich noch nicht vom Tisch, aber im Hinblick auf Weihnachten tendiere ich dazu, auch das "Verschiedenheitsprinzip" anzuwenden, weil es mir widerstrebt, den ganzne Krempel doppelt zu schenken. Jetzt muss ich meinen beiden Süßen nur noch verklickern, dass die Spielsachen SEHR WOHL nur dem einen ODER dem anderen gehören, aber BEIDE damit spielen dürfen, nacheinander halt. Bisher klappt das nur in eine Richtung: d.h. der Große spielt munter auch mit den Sachen vom Kleinen, aber wehe, der Kleine grabscht sich mal ein Teil vom Großen ;-(((

Da muss ich ganz entschieden dran arbeiten, an dieser "Abwechselgeschichte". Tauschen klappt schon, nur ist es leider so, dass der Kleine immer der Depp ist beim Tauschen mit dem Großen. Deshalb ist die Abwechselgeschichte viel erfolgversprechender und weniger frustrierend für beide Seiten.

*hoff*

LG
JAcky

1 Antwort:

Re: mami06 - wegen deiner Antwort zur Spielzeugbesitz-

Antwort von mami06 am 28.11.2006, 14:17 Uhr

Naja, ich denke, das wird schon! Natürlich versuchen sich meine beiden Großen auch gegenseitig in die Pfanne zu hauen, wenn es darum geht, die Babybreireste der Kleinen aufzuessen. Gestern hat meine Tochter wunderbar auf dem Teller zwei Häufchen gemacht, dann auf den ihr abgewandten Haufen noch etwas dazugeschoben. Mein Sohn war einverstanden. Als er dann eine Sekunde nicht hingesehen hat, hat sie den Teller blitzschnell umgedreht um vom größeren Haufen zu schaufeln begonnen.....
Manchmal sind die KLeinen aber auch nur scheinbar die Deppen, nämlich dann, wenn der verschrumpelte Luftballon, den sie gegen das Barbiepferd eingetauscht haben, eben im Augenblick viel mehr Spaß beim Spielen macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten