Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cookie13 am 25.11.2006, 9:36 Uhr

mein sohn wird immer schlimmer !!!

hallo!!!
ich brauche drindend hilfe.
mein sohn 13 monate alt, tanzt mir auf der nase herum, er schreit, schlägt zu, beisst, verweigert das essen, und bei oma und opa ist und ißt er natürlich gut.
was kann ich machen?

32 Antworten:

aber normal!

Antwort von SusanneZ am 25.11.2006, 12:20 Uhr

Du bist für ihn die primäre Bezugsperson, weshalb er dir all seine Bedürfnisse mitteilt - das ist gut und richtig so. Du machst also nix verkehrt, nur weil er es nur bei dir so macht.

Wenn dein Sohn schreit, beißt oder schlägt, versucht er dir etwas mitzuteilen. Er kann ja noch nicht sprechen, aber irgendetwas gefällt ihm nicht. Da hilft nur Induktion - liebevolles, stets gleiches und konsequentes Verhalten deinerseits. Wann macht er das denn? Versuche alles, was sein Verhalten auslöst zu unterbinden oder sein Verhalten wieder abstellt. Aber wohl gemerkt: liebevoll. Nicht zurückbeißen oder schlagen oder meckern. Es reicht, wenn du ihn kurz ein Stück wegsetzt von dir, ein kopfschüttelndes "nein" von dir gibst und ihn dann versuchst mit etwas Interessantem abzulenken. Der erste Wille kann von einem so kleinen Kind noch nicht gesteuert werden, so wie wir Erwachsenen das können. Der Wille ist da und dann muss alles nach ihm umgesetzt werden. Noch kein Verstand, kein gar nix kann helfen - lediglich die Ablenkung der Mutter. Verständnis und alles was den Willen lenkt, sind Entwicklungsschritte, die erst viel später kommen.

Das "Nicht-essen-wollen" wird gern von Kindern genutzt, um ihren Willen durchzusetzen, weil dort der Erfolg der größte ist. Es ist immer wichtig - für das aufzubauende Selbstvertrauen des Kindes - dass man so wenig wie möglich den Willen des Kindes bricht, dem Kind nicht klar macht, dass es etwas falsch macht, dem Kind so wenig wie möglich verbietet,... Sprich, mach aus nichts einen Machtkampf, auch nicht aus dem Essen. Er ist noch klein, er hat noch Zeit mit dem Essen.

Wie hat es denn angefangen der Essens-Machtkampf? Vielleicht schreibst du nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber normal!

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 14:20 Uhr

hallo ;o)

erstmal danke für die nette antwort.

mein sohn schreit,beisst und schlägt wenn er seinen willen nicht kriegt, zum beispiel,wenn er die fernbedienung oder das telefon haben möchte, ich das aber nicht möchte, dann geht das theater los. wenn ich dann nein sage, guckt er ganz spitzbübig und fängt an zu brüllen und schlägt mir mitten ins gesicht, ich sage dann nein und setze ihn dann zur strafe kurz in den lautstall und verlasse für einen augenblick den raum. das scheint zu helfen weil jedesmal wenn ich ihm den laufstall "androhe" hört er kurzzeitig mit dem "blödsinn" auf.
meine kinderärztin meint ich soll das so weitermachen, weil er sonst immer schlimmer würde.
aber ich kann ihn doch nicht den ganzen tag im laufstall verbringen lassen, weil er immer nur blödsinn macht.
mit dem essenstreik hat er schon ziemlich früh begonnen!, mit 6 monaten hat er schonmal so wenig gegessen das er fast ins krankenhaus an den tropf gemusst hätte. er spielt auch schon leute gegeneinander aus, wenn er etwas nicht bekommt geht er zum nächsten, und guckt dann den vorher gefragten komisch an. die ärztin meint er sei mit allem sehr früh und verhaltensauffälig.
ich liebe meinen sohn und würde ihm nie etwas tun, aber meine kraft ist am ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber normal!

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 14:20 Uhr

hallo ;o)

erstmal danke für die nette antwort.

mein sohn schreit,beisst und schlägt wenn er seinen willen nicht kriegt, zum beispiel,wenn er die fernbedienung oder das telefon haben möchte, ich das aber nicht möchte, dann geht das theater los. wenn ich dann nein sage, guckt er ganz spitzbübig und fängt an zu brüllen und schlägt mir mitten ins gesicht, ich sage dann nein und setze ihn dann zur strafe kurz in den lautstall und verlasse für einen augenblick den raum. das scheint zu helfen weil jedesmal wenn ich ihm den laufstall "androhe" hört er kurzzeitig mit dem "blödsinn" auf.
meine kinderärztin meint ich soll das so weitermachen, weil er sonst immer schlimmer würde.
aber ich kann ihn doch nicht den ganzen tag im laufstall verbringen lassen, weil er immer nur blödsinn macht.
mit dem essenstreik hat er schon ziemlich früh begonnen!, mit 6 monaten hat er schonmal so wenig gegessen das er fast ins krankenhaus an den tropf gemusst hätte. er spielt auch schon leute gegeneinander aus, wenn er etwas nicht bekommt geht er zum nächsten, und guckt dann den vorher gefragten komisch an. die ärztin meint er sei mit allem sehr früh und verhaltensauffälig.
ich liebe meinen sohn und würde ihm nie etwas tun, aber meine kraft ist am ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neiiiiiiiiiiiin!!!

Antwort von SusanneZ am 25.11.2006, 14:49 Uhr

Ich hasse Ärzte, vor allem wenn sie sich nur in körperlichen Dingen wirklich auskennen und dann noch SOLCHE Ratschläge geben.

Bitte keine Konsequenzen oder Strafen ... die sind eigentlich nur eine Bankrotterklärung der Erziehung. Dein Sohn ist ganz normal entwickelt!!! Jedes Kind handelt so, insbesondere wenn es Konsequenzen und Strafen gibt! Es ist also genau umgekehrt wie deine Ärztin sagt. Es wird eher schlimmer, wenn man straft. Darum strafen viele Leute mehr und mehr...solange bis der kleine Quälgeist endlich aufgibt und resigniert *augenroll*

Wenn du nicht möchtest, dass er negatives mit dem Laufstall verknüpft, dann lass das bitte. Er lernt maximal, dass wenn er was tut, was er nicht soll, wird er abgeschoben und alleingelassen. Willst du das? Ich denke nicht. Und dafür gibt es auch keinen Grund.

Kinder sind gerade für Zeug zu begeistern, was sie nicht haben dürfen - das liegt an den tollen Reaktionen der Mama, die immer wieder getestet werden müssen. Von daher: alles, was er nicht haben darf, liegt absofort dort, wo er es nicht sieht! Auch Schubladen, die höchstwahrscheinlich irgendwann ausgeräumt werden, bekommen eine Kindersicherung, wenn der Inhalt nicht zum spielen geeignet ist. Aber ein kleiner Teil sollte natürlich stets zum Spielen bleiben. Sprich, ALLES andere kommt ausser Sicht- und Reichweite! Wenn mal doch etwas ist, dann handele bitte einfach so wie ich dir schon im vorhergehenden Posting schrieb. Drohnungen sind bitte ab sofort in jeder Hinsicht tabu, ansonsten ist dein Sohn irgendwann wirklich verhaltensauffällig. Denke auch mal nach wie du dich fühlen würdest, wenn dir jemand droht, dich straft und vielleicht noch lauter meckert. Wie würdest du dann reagieren?

Dein Sohn tut nichts um dich zu ärgern, für ihn ist alles ein Spiel. Du musst nur seine "Sprache" verstehen lernen. So ein kleines Kind handelt noch frei von Vernunft, rein willensgesteuert - da hilft nur ablenken.

Er spielt euch auch nicht aus. Denn ausgespielt wird jeder von einem Kind, der es zulässt. Er ist noch so klein in seiner Welt und versteht auch noch nicht, dass wenn einer "nein" sagt, es auch dabei bleibt. Dass man niemand anders fragen darf. Es gibt hier nur eins. Ihr Erwachsenen müsst euch absprechen, was absolut nicht geht und wer was entscheiden darf. Und dann entsprechend zusammenhalten. Die Kleinen sind noch gut ablenkbar - aber ein bisschen Kreativität muss schon sein und bitte mit Wachstumspotenzial ;-) Es wird nämlich noch schwieriger mit dem Ablenken.

Was das Essen betrifft. Kann es sein, dass er noch nicht bereit war für Beikost? Babys sollten eigentlich selbst bestimmen, wann sie was essen wollen und auch nicht zu schnell Beikost bekommen - also Mahlzeiten nach und nach ERSETZEN. Wenn ein Baby lieber noch Milch möchte, dann eben Milch. Nimm deinem Kleinen bitte den Druck. Lass ihn zwischen zwei Dingen entscheiden, was er möchte. Ein Machtkampf beim Essen ist der beste Weg in eine echte Essstörung. Es wird sicher eine Weile dauern bis sich sein Essverhalten wieder normalisiert, da 7 Monate schon sehr lange sind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhaltensauffällig mit 13 Monaten???

Antwort von Mama Heike am 25.11.2006, 15:00 Uhr

Könntest du bitte erklären, wie sich die Auffälligkeit genau zeigt?

Und noch eine Frage habe ich: Wie war euer bisheriges Verhälnis im Babyalter?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig mit 13 Monaten???

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 15:07 Uhr

also die auffäligkeiten, wie meine ärztin meint, sind schreien, mit absicht etwas wieder und wieder runter schmeissen, beissen ect
und unsere beziehung war, wie ich finde ganz gut, am anfang war papa mehr zuständig, weil ich am anfang nicht konnte wie ich wollte, wegen sehr großem dammriss, und depri, aber ich denke das dass damit wohl auch zusammen hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neiiiiiiiiiiiin!!!

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 15:14 Uhr

tja was soll ich noch sagen? ich weiss gar nicht mehr wem ich was wie glauben soll, kann.
jeder erzählt was anderes und gibt andere tipps, ich finde mein sohn macht vieles sehr wohl mit absicht, wer mit 9 monaten "licht" und "nein" sagen kann, versteht es auch mit 13 monaten mit wem man was machen kann. natürlich gebe ich dir mit den kindersicherungen und das strafen schlecht sind, zu, aber irgendwie muss ich ihm grenzen setzen und erziehen. oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neiiiiiiiiiiiin!!!

Antwort von SusanneZ am 25.11.2006, 15:37 Uhr

Hi, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du nicht mehr weißt, wem du glauben sollst. Aber schau mal im Suchlauf nach, wieviele Leute dieses "Problem" mit gleichaltrigen Kindern haben.

Aber eins kann ich gewiss sagen, Kinder sagen vor allem das nach, was sie oft hören. Und die exakte Bedeutung von "nein" oder "Licht" muss man deshalb noch lange nicht kennen - man muss es nur mit der Situation verknüpfen können. Kinder, die noch nicht sprechen können, können das auch bereits. ABER: sie sprechen halt noch nicht. Nun gibt es eben auch Kinder, die früher mit Sprechen beginnen. Die können halt schon selber ausdrücken, dass sie die Verknüpfung hergestellt haben. Im übrigen ist das genetische Programm vorgegeben. Die einen sprechen schneller und die anderen sind motorisch schneller. Es gibt natürlich auch frühreife Kinder, die in allem ein wenig schneller sind. Aber dadurch sind sie noch lange nicht verhaltensauffällig. Das werden sie erst, wenn wir entsprechend auf sie reagieren! Aber keine Sorge, ich erkenne keine Auffälligkeiten - maximal ein Temperamentsbündel.

Aber dennoch: Dein Sohn probiert lediglich eure Reaktionen aus. Und je enger der Rahmen, desto größer der Rebell. Grenzen setzen? Ja, klar. Aber immer nur so wenige wie möglich und so viele wie nötig. Nötig also bei allem, was man nicht aus dem Weg räumen oder aus dem Weg gehen kann. Sprich, natürliche Grenzen wie die Straße draußen oder auch die Grenzen anderer Personen... Aber alles, was du wegräumen kannst, das sollte auch weg - ansonsten hast du Stress pur zu Hause (wie mit jedem anderen Kind auch)!

Was das gegenseitig ausspielen betrifft. Auch das ist für ihn ein Spiel, auch wenn du das anders siehst. Er hat gemerkt, dass jeder etwas anderes sagt und dass das nicht immer identisch ist - und das scheint ihm Spaß zu geben. Legt also Rahmenbedingungen fest in denen er sich frei bewegen darf. Sprich, sage immer nur zu Sachen "nein", die absolut nicht machbar sind oder dir gegen den Strich gehen und DIE werden dann von ALLEN mit "nein" beantwortet. Und schon ist das Problem weg - das Spiel funktioniert also nicht mehr. Das würde dir mit jedem Kleinkind passieren, wenn es das einmal rausgefunden und als spaßig eingeschätzt hat. Und da derjenige, der "nein" gesagt hat, doch sicher auch reagiert, muss man den natürlich auch schelmisch anschauen.

Freche Kinder sind frech, weil sie unterschiedliche Anweisungen erhalten, die sie so lange testen bis diese gleich werden - sprich bis der haltgebende Rahmen wieder hergestellt ist.

Sein Verhalten liegt an euch selber und deshalb könnt auch nur ihr es ändern. Du hast ein Kind wie jeder andere auch - einen Menschen. Die einen haben halt mehr Temperament, können andere Dinge ein wenig früher, haben andere Vorlieben,... Aber im Kern ticken alle gleich - insbesondere was Kommunikation anbelangt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig mit 13 Monaten???

Antwort von Zwillimami2005 am 25.11.2006, 15:58 Uhr

Hallo,

meine beiden sind nun 13,5 monate alt. Gut jedes Kind zeigt wie es sich währen kann. Lukas z.b. wenn sein bruder ihm was weg genommen hat dann beißt er oder zieht ihm an den haaren.

Aber Leon weiß sich zu währen.

Aber ich denke mal dein sohnemann steckt jetzt in so ner Phase wo man echt starke nerven und durchsetzungsvermögen braucht.

Ich drück dir die daumen das das wieder schnell nach lässt.

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hääää?

Antwort von mathildas_mama am 25.11.2006, 16:40 Uhr

** also die auffäligkeiten, wie meine ärztin meint, sind schreien, mit absicht etwas wieder und wieder runter schmeissen, beissen ect **

DAS sollen Verhaltensauffälligkeiten sein? Deine KiÄ hat ´nen Knall!

"mit Absicht etwas wieder und wieder runterschmeißen" ist sooooo normal, daß es auffällig wäre, würde es Dein Sohn nicht machen. Schreien, wenn ihm was nicht paßt? Ja, herrjeh, was soll er denn sonst tun? Dir einen wohlformulierten Vortrag halten?

Gut, das Beißen ist etwas unangenehm, aber auch nicht auffällig, machen nicht alle, aber genügend Kinder in dem Alter. Natürlich versucht so ein kleiner Kerl seinen gerade selbst entdeckten eigenen Willen durchzusetzen, und da ihm in jeder Hinsicht dazu geeignete Mittel noch fehlen, versucht er es mit (in unseren Augen) ungeeigneten. Was soll er sonst machen?

Beim Beißen konsequent "nein" sagen und Dich entfernen, alles andere - völlig normal.
Mach Deine Wohnung kindersicher und laß ihn entdecken, so wenig Einschränkungen wie irgend möglich, und Ihr werdet wieder Freude miteinander haben.

Die Kinderärztin mag ja als Ärztin taugen, aber von Entwicklungspsychologie hat sie NULL Ahnung, dazu befrage sie bitte nicht mehr!

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hääää?

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 16:58 Uhr

ja, das ist alles so schön gesagt, aber das alles auch so hinzu kriegen ist ne andere sache, ich leide unter dauermigräne, weil er als am brüllen ist, wenn man ihm mal kurz keine aufmerksamkeit schenkt, sonder mal durchsaugen möchte, schreit er wie am spieß. naja ich hoffe das es eine phase ist und ich das heil überstehe, aber eins ist klar- KEIN 2tes kind :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neiiiiiiiiiiiin!!!

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 17:02 Uhr

ok, ich glaube ich versteh das ganze jetzt ein bisschen besser- danke- ;o)
nun noch eine frage!
wie reagiere ich wenn mein sohn aus keinem
grund einfach schreit, mich anschreit und mit den füßen auf den boden stampft?
und muss er sich schon ein bisschen selbst beschäftigen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du saugst...

Antwort von SusanneZ am 25.11.2006, 17:06 Uhr

...macht es den meisten kleinen Kindern riesen Spaß auf dem Sauger sitzen zu dürfen ;-) Manche haben auch Angst. Einem Mädchen habe ich erzählt, dass die Mama den Staubsauger jetzt füttern muss und dass sie sich bei mir festhalten darf, wenn sie Angst hat... Also, brüllt er beim Saugen, weil er Angst vor dem Ding hat oder weil er sich so unnütz bzw. nicht beachtet fühlt?

Beziehe ihn in die Dinge mit ein soweit das geht. Übrigends: die meisten machen die Hausarbeit, wenn das Kind im Bett liegt. Woran das wohl liegt? Ich glaube, sie schreien alle der gleichen Sache wegen ;-)

Wenn du wischst, gib ihm auch einen Lappen, wenn du saugst, dann spiel mit ihm die "Fütterung der besonderen Art", wenn du kehrst, gib ihm einen kleinen Besen,... Es wird dadurch nicht perfekt sauber, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch er wird geübter. Und vor allem: Er ist beschäftigt, fühlt sich wahnsinnig nützlich, ist dadurch ausgeglichener und ein klein weniger sauberer ist es schon mal bevor abends der Großputz ansteht ;-) In den meisten Haushalten mit Kind sieht es nicht perfekt aus - dazu sind es Kinder, die darin mit wohnen.

Wegen deiner Migräne kann ich dir nur raten zum Arzt zu gehen, um dir etwas verschreiben zu lassen. Es gibt auch Allgemeintipps wie man Migräne verhindert bzw. mindert. Hast schon mal gegoogelt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,...

Antwort von SusanneZ am 25.11.2006, 17:22 Uhr

... ich würde sein Verhalten so deuten, dass er sich gerade selbst im Weg steht und sich unwohl fühlt. Dir sagen will, dass du doch bitte was tun sollst, damit es besser wird. ABER: Es nicht weiß wie er es ausdrücken soll. Gefühle ausdrücken können, kommt erst so langsam im 3. Lebensjahr. Ich würde ihn versuchen abzulenken. Überlege kurz, was am Tage bisher zu kurz gekommen sein könnte: frische Luft, rumtoben, wenig interessantes, bisher wenig Aufmerksamkeit,... Wenn ich nicht wüßte was, dann würde ich - soweit es geht - rausgehen. Da kann er alles machen: interessante Dinge sehen, ist abgelenkt, kann toben, hat frische Luft... Er macht es nicht ohne Grund - wir als Erwachsene haben nur das Problem, dass wir nicht in den kleinen Kopf reinsehen können und die Kommunikation noch ne ganze Weile auf anderen Ebenen stattfindet.

Allein beschäftigen? Es gibt Kinder, die eher introvertiert veranlagt sind - die spielen dann schon mal bisschen alleine, aber das ist eher selten. Die meisten Kinder brauchen in dem Alter noch ungeteilte Aufmerksamkeit. Es gibt eine Richtlinie für Kinder, die in den KiGa kommen (ab 3 Jahre): 10 min. selbst beschäftigen können - aber auch nur, wenn es spannend ist. Bei deinem Sohni mit 1 Jahr kannst du das noch nicht erwarten. Wie ich unten schon schrieb: versuche ihn einzubeziehen in deine Tätigkeiten. Menschen sind soziale Wesen, die nicht unnütz sein wollen. So ist es schon bei den kleinen Geistern, sie wollen helfen und fühlen sich dabei so gut ;-)

Wenn du in der Küche kochst, nimm den kleinen Mann mit und gib ihm paar ältere Töpfe,... Die Kleinen haben nur eins im Sinn: unser Tun zu imitieren. Das hat die Natur so vorgesehen, denn schließlich sollen sie ja mal Erwachsene werden, die das alles können. Es wird also alles nachgeahmt, wenn sie die entsprechende Reife spüren: Laufen, sprechen, richtige Anwendung von Dingen... oder allgemein in Ansätzen was sie schon können: Töpfe bekucken, Müsli reintun,... Vor allem, wenn du ihm bissel was zum beißen reintust und selbst beim Kochen bissel naschst, wirst du schnell sehen, dass auch er nascht. So kann er ungestört probieren ;-) und das Essproblem wird sich noch mehr entspannen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Was ist eigentlich mit dem Papa? Kann der dich nicht abends entlasten und deinen Sohnemann bespielen? Dann hast du mal bissel Zeit für anderes und DICH.

LG, und wenn noch Fragen sind ruhig fragen - dazu ist das Forum schließlich da ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du saugst...

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 20:15 Uhr

das hat mir alles schon meine schwiegermama geraten, aber das problem ist das mein süßer sich alles in den mund stopft, und lappen im mund find ich ziemlich ekelig und laufen kann er auch noch net wegen kehren, und aufm staubsauger sitzen hab ich probiert, klappt net, fällt runter.......hört sich jetzt andauernt an wie ausreden, aber ich hab halt schon soviel probiert und es bringt alles nix ;o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,...

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 20:24 Uhr

das sind natürlich alles sehr gute tips....danke nochmal..... dachte das ich ihn eher vom putzen, kehren usw fernhalten sollte, wegen vom besen staub naschen und so, weil stopft sich alles in den mund ;o( pah, wirklich alles -iiihhhhh-
mit dem kochen mach ich schon ab und zu mal, habs aber aufgegeben, weil er während dem ich koche, schmeisst er die sachen, die ich ihm gegeben hab, runter, klettert im hochstuhl rum und so, ich könnte ihn auch aufn boden setzen, dann macht er aber die spülmaschiene auf, fast neben an den backofen usw, es ist wirklich mit ihm sehr schwer.
thema papa: bin mit ihm verheiratet, er geht vollzeit arbeiten, von halb sieben bis halb sechs ist er ausser haus, arbeitet wirklich schwer, aber wenn er dann da ist kümmert er sich dann auch um den kleinen. nur ich habe halt auch echt niemals zeit für mich, abends bin ich zu müde um wegzugehen, am wochenende macht mein mann ab und zu noch einen job und ich gehe bald auch wieder am woe arbeiten, also viel zeit zum ausgehen oder ähnliches bleibt uns wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja alles nur noch eine Frage...

Antwort von SusanneZ am 25.11.2006, 20:31 Uhr

...der Zeit. Klar, die kleinen stecken noch viel in den Mund. Aber hast du denn nicht einen Lappen, der ausschließlich für ihn ist und der nicht mit chemikalien in Berührung kommt? Wenn du nen Putzlappen hast, den du im Putzeimer nass machst...dann gib ihm nen sauberen Lappen, der maximal ins klare Wasser getaucht wird. Putzeimer stellst du dann so, dass er ihn nicht sehen kann und du ihn leicht austricksen kannst.

Wenn das halt mit dem Staubsauger (noch) nicht klappt, dann sauge halt nur wenn er nicht da ist oder binde ihn durch reden mit ein: "hörst du wie der isst? mmh das schmeckt dem. der darf alles essen, was nicht für uns ist..." Das kannst du auch vorher sagen, dann guckt er dir vielleicht neugierig zu.

Lass deine Kreativität spielen, denke dir was aus wie du euch den Tag am angenehmsten gestaltest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja alles nur noch eine Frage...

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 20:39 Uhr

puh das wird eine harte zeit weil er wird sich natürlich erstmal gegen das "lieb sein" wehren. aber das packe ich schon, mein oma sagt immer "wer po...." kann, kann auch den stress aushalten" ;o)
dann danke ich dir für die tollen tips, ich werde sie gleich morgen austesten.... und alle oma`s und opa`s davon überzeugen mal auf mich zu hören ;o)
aber noch eine letzte frage: warum ist mein süßer jede nacht um 4 uhr wach obwohl er abends sein brei isst und eigentlich hunde müde vom tag sein müsste, trinkt dann eine flasche und wehrt sich dann gegen erneutes einschlafen und motzt dann ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die orale Phase...

Antwort von SusanneZ am 25.11.2006, 20:40 Uhr

...hat ihr gutes: sie beugt Allergien vor. Gerade weil die Kiddies alles in den Mund stecken, werden sie auch immun. Brauchst ihn also nicht von allem fernhalten, nur Tierscheiße oder Chemie sollte es nicht gerade sein ;-)

Kannst du ihm beim kochen vielleicht das Salz reinstreuen lassen oder schaut zusammen in die Töpfe wie weit das Essen schon ist, lass ihn den Herd anschalten, die Bohnen in den Topf werfen... Ich weiß, sie probieren alles mögliche, vor allem wenn man sie nicht lenkt. Was geht, würde ich auf jeden Fall kindersicher machen. Räumt er schon Schubladen aus? Dann richte extra eine für ihn ein, sodass er damit abgelenkt ist. Verbieten reizt regelrecht das Weitermachen. Wenn er also mal was macht, was eigentlich nicht schlimm ist und du sagst ihm, dass er es nicht darf, dann wird das interessant - dann sind Spüli und Herd erstmal hintendran, wenn du da nix mehr sagst ;-O Hier kannst du durch Kommunikation ruhig bissel trixen, um zu lenken.

Ich weiß, Hochstuhl wird mit zunehmenden Alter gefährlich ;-), also wenn möglich viel beschäftigen, sodass er nicht auf andere Gedanken kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja alles nur noch eine Frage...

Antwort von SusanneZ am 25.11.2006, 20:51 Uhr

Wann geht er denn ins Bett und wieviel schläft er insgesamt? Also Schlaf braucht er noch mindestens 12 Stunden pro Tag.

Isst er abends richtig Brei - ist er also wirklich satt? Dann ist es vielleicht nur eine Angewohnheit? Hat er früh richtig Hunger oder nur Durst? Wenn 1., dann ist die Nahrung abends doch zu schnell verdaulich und wenn 2., dann gib ihm abends noch was zu trinken. Wenn Angewohnheit, dann wähle ein Übergangsobjekt wie tragen, hin- und herschieben oder was zum nuckeln, was ihn zum weiterschlafen bringt. Macht man das sofort, sobald er nur einen Mucks von sich gibt, dann wird diese Angewohnheit bald überschlafen werden ;-)

Er scheint ein sehr neugieriges und aufgewecktes, temperamentvolles Kerlchen zu sein. Ich habe mich früher auch immer gegens wieder weiterschlafen gewährt. Ich hatte schon wieder konkrete andere Dinge im Kopf. Da war das schlafen uninteressant. Ich würde ihn "überlisten". Zum einen niemals viel rabatz nachts machen: Licht bleibt aus, nicht erst lange schreien lassen und zum anderen: ein weiches Spielzeug geben (was er nur morgens bekommt, dann wird es nicht langweilig) und wenns geht nach der Flasche hin und herschieben (Räder fürs Bett gibt es billig im Baumarkt habe ich gelesen). So werden ihm die Augen von allein wieder zufallen, wenn er denn noch müde ist.

Also, erzähl doch morgen mal, ob es schon erste Erfolge gab. Ich bin sicher du schaffst es und Großeltern wissen häufig viel, aber nicht immer das richtige ;-), da die Entwicklungspsychologie früher noch keine Berücksichtigung fand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja alles nur noch eine Frage...

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 21:05 Uhr

ich komm mir so doof vor, weil ich als sage "bringt nix,weil alles ausprobiert"
also: marlon (heisst er übrigens) bekommt abends schoko abendbrei von hipp, er liebt den, und so viel zu trinken wie er möchte,
dann jeden abend das selbe ritual, zähne putzen, waschen, zahngel drauf, nuckel, schlafhase, lala an, knutschi, licht aus, dann ist auch ruhe bis so um 3-4 dann fängt er an. da ich aber wenn meine mann da ist, den lütten nicht höre nachts, und mein mann zu müde ist zum aufstehn, quängelt marlon erst ne zeit bis er die nuckel wieder kriegt, kann er sich aber eigentlich selbst rein stecken. am süssesten finde ich ja mo-fr wenn um halb 6 der wecker klingelt, sofern marlon nochmal eingepennt ist, beim ersten piepen des weckers, quitscht marlon los. zuckersüß. aber am woe- nerv ;o) das problem ist auch das marlon noch kein eigenes zimmer hat, mein mann schnarcht, daran liegt es auch, denke ich. aber mitte feb ziehen wir um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja alles nur noch eine Frage...

Antwort von SusanneZ am 25.11.2006, 21:15 Uhr

Naja, ich tippe mal auf Angewohnheit. Wenn Babys und Kleinkinder nicht sofort beruhigt werden, bekommen sie Angst und das setzt Stresshormone frei und führen dazu, dass der ganze Körper in Aktion ist. Von daher, ist er sofort zu beruhigen, indem der Schnuller wieder rein kommt. Sofort ;-)

Jeder Mensch wird nachts kurz wach, um seine Umgebung kurz zu checken und dann schlafen wir weiter. Dein kleiner Marlon will "muss" aber nuckeln um wieder einzuschlafen, nun fehlt dieses Ding, meist finden sie ihn nachts auch nicht sofort und rufen (auch um zu checken, ob noch jemand da ist). Und ab dem ersten meckern, werden schon die ersten Stresshormone freigesetzt.

Ein eigenes Zimmer bringt hier keinen Vorteil - eher einen Nachteil. Das Schnarchen deines Mannes spielt sicher eine untergeordnete Rolle - es gehört für ihn zu den Alltagsgeräuschen, die ihn gut schlafen lassen. Alltagsgeräusche geben den Kiddies die Sicherheit, dass alles iO ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja alles nur noch eine Frage...

Antwort von cookie13 am 25.11.2006, 21:20 Uhr

ok, also ist marlon einfach ein extrem früh fites kind, oh backe, naja meiner mutter sagt immer "sei froh, wnn er mal in die schule geht, bist du froh das marlon so früh wach ist" recht hat sie bestimmt ;o)
na gut, werde jetzt mal ne runde tv schauen und auf menne warten, ich danke dir für die vielen lieben und bestimmt guten tips. werde nicht so oft ins i-net können, bin woe immer bei meiner mutter, wir haben zu hause leider noch keines, aber morgen melde ich mich nochmal.
also vielen lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach das...

Antwort von SusanneZ am 25.11.2006, 21:28 Uhr

...also bis morgen.

Viel Spaß beim TV und ich werd hier noch ein bissel meine Grippe auskurieren.

Tanke vor allem bei den schönen Erlebnissen mit Marlon auf, dann überstehst du kleinere Ärgernisse auch viel besser ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du saugst...

Antwort von Mama von Joshua am 25.11.2006, 21:51 Uhr

Das legt sich wieder, ist ne Phase und geht vorbei.

Einen Lappen im Mund ist zwar nicht wirklich appetitlich, aber auch nicht eklig. Joshua hat mal in der Biotonne rumgesucht (da war die noch nicht mit Kindersicherungen versehen und ich hab mich grad mal für ne halbe Minute umgedreht) und eine Nudel vom Vortag, die drinlag gegessen. Oder er fand mal eine Kaninchenknottel ausserhalb vom Stall und hat die auch mal versucht. Im Klo hat er auch schon rumgeplanscht und unser Karnickel wurde mit der Klobürste, die vorher im Klo war, gestriegelt. SOWAS ist eklig, aber auch hier hab ich mir nicht deshalb in die Hose gemacht. Gehört eben irgendwie zur Entwicklung dazu. Heute interessiert ihn das alles nicht mehr.

Heute mit 22 Monaten nimmt er fast nichts mehr in den Mund, was er nicht kennt.

Schreien und runterwerfen hatten wir damals auch ganz extrem, mein KIA meinte, die kinder testen damit aus, wie weit sie gehen dürfen. Runterschmeissen macht er heute noch mit seinem Trinkbecher, wenn er Langeweile hat. Die Schreiphase hat sich schon seit längerem wieder gelegt, ganz ohne einsperren im Laufstall oder so.

Binde ihn in die Hausarbeit ein (es gibt für Kinder Staubsauger mit Saugfunktion), lass ihn auch mal wischen, zeig ihm, daß er gebraucht wird. Joshua hilft mir auch beim putzen, auch wenn es dann doppelt so lange dauert und meist in Chaos ausartet- aber bei noch einem Baby mit 13 Wochen ist es unmöglich, abends noch den Haushalt zu schmeissen, da ist man grad froh, wenn man noch ein wenig relaxen darf, bevor die zu kurze Nacht kommt.

Die Aussage deiner KIA ist Schwachsinn. Erklär ihm lieber, WARUM er dies oder jenes nicht tun soll, mach deine Wohnung kindersicher und vor allem,werd mal ein wenig lockerer. Dein Kind ist völlig normal und glaub mir, es kommen noch gaaaanz andere Phasen...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von cookie13 am 26.11.2006, 8:53 Uhr

tja, das ist alles so leicht gesagt, es ist halt wirklich blöd das marlon noch nicht läuft, er krabbelt dann ständig um den staubsauger herum und beisst ins kabel, das kann unter umständen gefährlich werden. und zum thema lockerheit: ich bin locker, wenn ich andere muttis sehe, bin ich froh das ich doch ein bisschen strenger sind, in sachen hygiene und so, mein sohn ist immer sauber an und läuft niemals mit beschmiertem mund durch die gegend, finde das sehr wichtig!!!!
lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach das...

Antwort von cookie13 am 26.11.2006, 9:00 Uhr

guten morgen ;o)

WOW- marlon hat bis halb 8 geschlafen, wurde zwar ab und zu nachts mal wach und hat gekichert, aber ansonsten super, oder?
mir sind da noch ein paar fragen eingefallen ;o)
erstmal wollte ich dich fragen was du von beruf bist, weil du so ne riesen ahnung hast und alles hier so schnell beantwortest. ;o) find dich klasse!
dann wegen marlons abendbrot(brei), ich versuche jetzt so langsam aus das er abends brot und brei isst, weil ich denke das er von dem brei nicht mehr satt wird, ist ab dem 4 monat. aber brot möchte marlon nicht, da muss man ja kauen ;o) dann habe ich versucht haferflocken unter den brei zu mischen, damit der brei länger satt macht, tip von meiner mutter, aber marlon spuckt dann jede einzelne haferflocke aus, sieht lustig aus ;o)
lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach das...

Antwort von SusanneZ am 26.11.2006, 10:19 Uhr

Guten morgen,

Du klingst ja heute so richtig fit und optimistisch - weiter so ;-) (ich weiß der Tag ist lang :-/) Aber heute durftest du ja wenigstens schon mal ausschlafen und dein Kleiner hat sich nachts halt bissel schlapp gelacht *gg*

Wenn er die Flocken nicht mag, dann kannst du nicht viel machen. Die Sache ist, dass Babys und Kleinkinder die Festnahrung meist erstmal für Fremdkörper halten und rausbringen bis sie merken, dass das zum Essen geeignet dazu gehört und man das wirklich essen kann. Du kannst es also nur geduldig probieren ;-) und selbst vielleicht als erste den Löffel vor seinen Augen in den Mund nehmen. Dann mag er vielleicht auch lieber.

Leg doch einfach mal im Wohnzimmer in seine Sicht- und Reichweite ein frisches Brötchen (wenn die Zähne überhaupt schon ausreichen, wieviele hat Marlon denn schon?). Beachte es aber nicht weiter, vielleicht wird er es bald neugierig befummeln und die orale Phase tut ihr übriges ;-) Geht auch mit Möhre,... Musst halt wie bei allem ein Auge auf ihn haben. Sicher hast du nachher paar Krümel rumfliegen, aber das sollte nicht den Haussegen schiefhängen lassen *gg*

Für Abends: Rühr den Brei wenigstens mit 1er oder 2er Ersatzmilch an, da diese nicht so schnell verdaut wird. Nur so als Tipp, falls du das nicht schon tust. Mit den Haferflocken hat die Oma schon recht, aber er betrachtet sie (noch) als Fremdkörper im Mund. Was du noch probieren kannst: lass ihn bissel mit den Flocken spielen, sodass er sie selber in den Brei macht und kostet wenn er möchte. Wie oben schon geschrieben, kannst du es auch mit der Vorbildfunktion probieren.

Und noch was: Esst stets zusammen und lass ihn nehmen, was er gern vom Tisch möchte. Die Vorbildfunktion bzw. die Nachahmung der Kinder wirkt ab dem richten Entwicklungszeitpunkt hervorragend ;-) Wenn er noch nicht ausreichend Zähne zum Kauen hat, darf er auch noch ein Weilchen Brei kriegen. Also, nix übers Knie brechen.

Wenn er noch nicht all das Essen möchte, was ihr esst, dann kann er ruhig nóch nach dem Essen was zum wirklich Sattwerden bekommen. Aber so probiert er eher nach und nach als wenn man das direkt von ihm erwartet. Nebenbei beschäftigen ist auch wichtig, sonst bleiben sie ungern sitzen. Essen ist für Kinder reines notweniges Übel und daher eher Nebensache.

LG

P.S. Von Beruf her bin ich Dipl-Kauffrau (FH). Psychologie ist mehr mein Hobby, sozusagen eine Interesse von mir ;-) Danke für dein Lob - hoffe, meine Tipps bringen dich weiter. Kannst ja hin und wieder berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sauber ja,...

Antwort von SusanneZ am 26.11.2006, 10:28 Uhr

...aber halte die Bude nicht steril. Wie schon gesagt, die Orale Phase hat sich die Natur nicht umsonst ausgedacht. in dieser Zeit soll "viel" Dreck aufgenommen werden, um der Allergieanfälligkeit vorzubeugen. Hält man die Bude zu steril oder versucht das Kind von allem Anlecken fernzuhalten, tut man dem Kind nichts gutes.

Natürlich ist es aber richtig, dass du bei Gefahr (siehe Kabel) einschreitest ;-) Versuche seine Aufmerksamkeit gezielt zu lenken: "Ich brauch mal deine Hilfe, kannst du bitte mal hier halten... vielen Dank" Egal, ob du seine Hilfe wirklich brauchtest, aber so kannst du dir auch ein Dilemma sparen ;-) Wie für alles brauchst du jedoch Geduld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach das...

Antwort von cookie13 am 26.11.2006, 11:15 Uhr

tja das hört sich alles sehr logisch an, ich hab mich bestimmt einfach zu sehr von mama und schwiegermama beeinflussen lassen, vonwegen der muss doch was festes essen, geb dem kind mal fleisch ect, bin übrigens veget und gebe marlon auch kein fleisch, finde er sieht aber trotzdem sehr gut aus, ;o), ganz die mutti ;o) *fg*
mit dem brei anrühren mit der folgemilch geht gar nicht, da der brei schon fertig im glässchen ist. und noch etwas sehr doofes: marlon isst bei oma alles, einfach alles, nudeln mit soße, pizza ect. und bei mir gibts nur geschrei und der löffel mit samt inhalt klebt an der wand, was aber nicht weiter schlimm ist, weil ich schonmal vorsorglich orange gestrichen hab ;o) achso, marlon hat 8 zähne vorne und die backenzähne gucken auch schon alle raus, also fast draussen, er könnte wenn er wollte schon alles essen, rein technisch gesehn. nun gut ich hab mir auf jeden fall vorgenommen, wenn wir umgezogen sind mitte feb. das ich mehr mit dem kleinen rausgehe (im moment sind uns mega treppe und fehlender stellplatz für den buggy ein dorn im auge) ziehe näher zu ner freundin, deren tochter ist 15 monate alt, es wird halt alles besser!!!!!!!
und mit der sauberkeit ist das so eine sache, ich hab das sogenannte sakrotangen geerbt, und kann echt nix rumliegen oder fleckig sehen, es nervt mich auch echt, aber es ist schon nicht mehr so schlimm.
nun gut, dann werde ich jetzt mal was kochen gehen.
nächstes woe schreibe ich dir wieder wie es mir mit marlon so ergangen ist.
vielen dank nochmal und gute besserung, heisse zitrone mit honig oder viel heisser rum sollen helfen ;o) prost *fg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Medizin ;-)

Antwort von SusanneZ am 26.11.2006, 14:42 Uhr

Habe mir schon meinen eigenen Hustensaft hergestellt: Honig und Zwiebeln, es geht mir auf jeden Fall schon besser als gestern.

Und, lass dich nicht "drangsalieren" von Schwiema und Co. ;-) Schließlich ist es EUER Marlon.

Und Kinder haben feine Antennen. Wenn sie merken, dass Mama UNBEDINGT etwas möchte und der Druck zu groß wird, dann kann der Gegendruck mindestens genauso groß werden. Also, stelle es ihm hin und lass ihn bissel alleine probieren. Mit paar psychologischen Tricks und einem liebe- und respektvollen Grundtenor dem Kleinen gegenüber klappt das schon ;-)

LG, und freu mich auf nächstes Woeende. Ich werde mich dann erstmal bissel raus begeben - frische Luft tanken, natürlich warm eingemummelt

P.S.: Warst du schon mal in Behandlung? Ich habe selber Kontrollzwänge und deins scheint ja auch zu den Zwängen zu gehören. Also ich kann nur sagen: Verhaltenstherapie und Medikamente (bei mir Sertralin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber ja,...

Antwort von Schlumpfine83 am 26.11.2006, 19:12 Uhr

Puh, habe jetzt alle Beiträge einfach mla leicht überflogen, das is ja vile zu viel zum lesen :-)
Also das was du über deinen kleinen Spatz schriebst, davon aknn cihd ir ein ganzes Buch schreiben. Mein Sohn war genauso aber er war noch vor sienem ersten geb so. Manchmal war für mcih Hausarbeit überhaupt nicht möglich weil er so anstrengend und zickig war.
ABer ich habe ihn dann auch imme rmehr mit eingebunden ind die Hausarbeit und vor allem hatten/haben wir da einen komplett geregelten tagesablauf. Ich habe angefangen immer um die gleiche tageszeit zu putzen und immer zu rgleichen Zeit was mit ihm zu machen. So hat er langsam aber sicher gelernt wie das abläuft und siehe da nach einiger Zeit ist er dann sogar alleine in sien Zimmer gegangen und hat gespielt. Er konnte allerdings schon früh laufen aber krabbeln kann dein Kleiner ja auch :-)

Mittlerweile ist Florian 22 Monate alt und obwohl er in der Trotzphase steckt kommen wir super zurecht. Alles was mien Kleiner braucht sind Regelungen und wenn er diese Sicherheit hat ist alles prima.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen das du genug Kraft hast diese schwierige Phase zu überstehn, aber glaub mir alles wird gut ;-)

Ach so diene Ärztin....da fällt mir nix mehr zu ein, hat die nen Schaden??? Dein ohn is kein bißchen auffällig all das was er macht gehört zu ner normalen Entwicklung eines Kleinekindes dazu, mach dir darüber also keine Gednaken.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten