Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vernel am 22.10.2013, 21:47 Uhr

Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Hallo,

ist hier jemand der sich gut mit den Themen von Dr. Posth auskennt und Erfahrungen hat? Da es ja schwierig ist, dort zu schreiben, frage ich euch einfach mal.

Ich bin Alleinerziehend von Anfang an, mein Sohn wird jetzt 4, ist sehr Mama-bezogen und wir haben nur die Großeltern die sich viel mit kümmern. Wir haben keinen Kontakt zum Vater. Also ist, wie Dr. Posth es immer schreibt eine Loslösung mit/durch den Vater nicht wirklich möglich.

Mein Sohn ist seit 2 Jahren im Kindergarten, ich muss arbeiten und habe keine Alternative.

Er ist seit 2-3 Monaten sehr agrresiv, wenn er (manchmal, nicht immer) seinen Willen nicht bekommt, sich weh tut oder sich über sich selbst ärgert, weil ein Turm umfällt. Er kommt dann zu mir oder zur Oma und haut uns. Ich erkläre ihm imme, dass man das nictz macht und versuche ganz ruhig damit umzugehen.

Beim Durchlesen von den Antworten von Dr. Post hat er geschrieben, dass Kinder im Kindergarten überfordert sind und es wohl nicht verarbeiten können und man sie zeitweise rausnehmen soll, da es sonst nicht besser wird.

Aber das kann ich nicht, ich muss arbeiten und kann jetzt nicht plötzlich zu Hause bleiben. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wie man auch anders mit dem Thema umgehen kann? Wie gesagt, wir haben nunmal keinen Papa und arbeiten muss ich auch. Mache mich jetzt echt Sorgen, dass ich dieses Hauen von ihm nicht in der Ursache lösen/ihm helfen kann.

Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungen?

Ansonsten ist er ein sehr liebes, hilfreiches, neugierige Kind .... eigentlich alles super, bis auf diese "Schlaganfälle" ....bin echt hilflos!

Danke Vernel

24 Antworten:

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Fuchsina am 22.10.2013, 22:14 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich die Ansichten und Theorien von Dr. Post gerade auf Bezug Betreuung ziemlichen Mumpitz. Und frage mich darüber hinaus auch, wie lange der feine Herr eigentlich beruflich ausgestigen ist um sich um seine Kinder zu kümmern.

Ich halte es für sehr unwarscheinlich, dass das Verhalten Deines Sohnes in irgendeiner Weise mit dem Kindergartenbesuch zusammenhängt, da er ja schon seit 2 Jahren dorthin geht. Es wird, wie vieles, wohl einfach nur eine Phase sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Shelpy am 22.10.2013, 22:18 Uhr

hey,
also den dr. hab ich mir nicht durchgelesen, aber ich hatte das gleiche problem für ca ein halbes jahr bei meinem 4 jährigem. ich bin sogar zum kinderarzt und der hat es psychologisch abklären lassen, als der erfahren hat, dass umzug und dann seit september kiga beginn (unser termin war aber schon im august beim psychologen) und er mein kind ein wenig beobachtet hat und gemerkt hat, dass er sich sehr gut ausdrücken kann und einiges drauf hat, hat er gemeint, wir sollen bis ca jetzt im oktober warten und wenns nicht besser wird, wieder vorstellig werden. aaaaaaaaaaaber seit kiga beginn und eigentlich kurz davor (da hat er mit fußball angefangen und ist recht gut darin) wurde es schlagartig besser. als hätte jemand einen schalter umgelegt, seitdem gibt es kein beissen, kratzen oder extreme wutausbrüche (bis zu einer stunde) mehr, klar normale trotzreaktionen oder das er mal lauter wird, aber das andere hat sich total gelegt. also bei uns wurde es erst mit dem kiga und die bieten den kindern wirklich viel interessenbezogen an und er auch von uns daheim zb. echtes werkzeug zum herumprobieren bekommen hat und sich auspowern kann beim fußball mit anderen kindern, wir fordern ihn jetzt mehr, auch hat er angefangen mit seinem großen bruder ein wenig mitzulernen.
der psychologe (wir haben jetzt noch mal telefoniert) hat gemeint, dass er wahrscheinlich einen enormen entwicklungsschub gehabt hat und nicht genug gefordert wurde und mit umzug und dem ganzen hat er es halt verarbeiten müssen, dass einzige was wirklich gelblieben ist, ist der streit mit seinem bruder, aber naja das ist normal.

wie gesagt, bei uns hat es in dem alter ein gutes halbes jahr gedauert, vielleicht solltest du schauen ob er noch was anderes braucht zb fußball, oder sonst eine herausforderung.
kommt auch sicher drauf an wie es im kiga läuft bietet er wirklich auch abwechslung, weil wenn 2 jahre fast immer der gleiche trott ist, ist es ihm vielleicht auch zu faad?

ich würde sagen, lass mal deinen kinderarzt drauf schauen oder auch psychologisch beraten, schadet ja auch nicht, da kannst dir vielleicht auch tips holen.

ich drück dich mal und hoffe du schafst es, dass du rausfindest was dein kind braucht etc.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Vernel am 22.10.2013, 22:27 Uhr

Naja, also er ist seit zwei Jahren im Kindergarten, war aber bis August dort in der Grippengruppe. Seit August wurden aus den 3 Grippengruppen die 3 jährigen zu einer neuen Kidnergartengruppe zusammengebracht. Er hat also seit August ne neue Gruppen mit einigen bekannten Kindern und einigen neuen.

Wie gesagt, es läuft sonst super, ich weiß ich kann ihm den Vater nicht ersezten und er hängt sicher mehr an mir, als andere Kinder. Aber ich kann das halt nicht ändern, kann ich ja auch nicht. Das Hauen beunruigt mich etwas, selbst wenn er sich weh tut und Oma geht hin und will ihn trösten, dann schreit er erstmal weiter und schlägt sie, weil er so sauer ist. Er beruhigt sich dann nach 5 - 10 minuten wieder und lässt sich auch trösten. Habe mir halt auch gedacht, dass das ne Phase ist bzw. gehofft!!! Aber wie gesagt, wenn ich Dr. Posth lese, dann kann das ja nur schlimmer werden und das macht mir echt Sorgen!!!!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Shelpy am 22.10.2013, 22:54 Uhr

vielleicht kann er auch nicht ausdrücken was er braucht, wie geht es ihm sprachlich? mein sohn hatte auch so eine extreme phase wo er angefangen hat zu sprechen, anscheinend hat er mehr im kopf gehabt als er wörter dafür kannte und wenn wir ihn nicht richtig verstanden wurde er auch zornig, wir konnten auch dort nur bei ihm sein und trösten, aber auch dort wurde es besser, je mehr wörter er gebrauchen konnte um sich verständliche zu machen umso entspannter ist er.
ihr habt ja auch einen gruppenwechsel hinter euch, vielleicht braucht er da noch etwas zeit und wie ihr es macht mit reden, einfach da sein (ich musste meinen sohn öfter sogar kurz die händchen festhalten, weil er so getobt, gezwickt etc hat, bis er sich beruhigt hat, da half grad kein reden, aber dann wurde er auf einmal entspannt und dann ist er auf meinen schoß geklettert hat sein kopferl an mich gepresst und geweint. wir sind dann eben zum arzt gegangen, weil er immer meinte "ich hab strom im körper"
aber die zeit war hart und wie gesagt hat fast ein halbes jahr gedauert bis es merklich besser wurde, manchmal hab ich sogar mitgeheult weil er mir einfach leid dat und er nach so einem "anfall" richtig fertig gewesen ist.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Birgit67 am 23.10.2013, 9:04 Uhr

wie es sich anhört hat Dein Sohn eine recht niedrige Frustrationsgrenze, das kann sich bessern oder er wird immer ein kleiner Zornigel bleiben.

Was aber helfen kann: ganz klare Regeln die ihm Aufzeigen was in Ordnung ist und was nicht - logische Konsequenzen auch wirklich einsetzen und nicht nur androhen.

Manche Kinder können mit dem Wort BITTE nicht anfangen - also formuliere Sätze bei Dingen die gemacht werden sollen ohne das Wort Bitte - das wird auch immer so bleiben selbst meine Jungs reagieren auf klare Sätze ohne das Wort bitte mit 13 und 16 besser wie wenn ich sie höflich darum bitte.

Hilfreich ist auch ein Gespräch mit den Erzieherinnen wie er sich dort vehält und wie man gemeinsam dagegen arbeiten kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Zafon am 23.10.2013, 14:38 Uhr

So wie Du schreibst gibt es möglicherweise eine zeitlichen Zusammenhang zwischen der Veränderung in der KITA und seinem Verhalten. Kinder in dem Alter sind sehr sensibel und daher kann so ein Raum-Erzieher-Kinder-Wechsel seine Wesensveränderung erklären.
Da er zu Dir und seiner Oma die engste Beziehung hat, lässt er seinen "ungeklärten Ärger" bei Euch aus (was ihr nicht persönlich nehmen braucht).

Jetzt könnt ihr noch mal genauer hinschauen wie es ihm im Kindergarten geht.
Wie gern geht er hin? Wie verhält er sich bei der Ankunft? Hat er eine Erzieherin gefunden an die er sich immer wenden kann/an die er sich wendet im Bedarfsfall, die er mag? Bleibt ihr in die neue Gruppe am Morgen so lange bis ER Euch selbst wegschickt????
Denn so ist eine Herausnahme auch nicht erforderlich. Fühlt er sich so abgesichert, kann er sich langsam "wieder eingewöhnen".

Zu Hause würde ich seine Veränderung mit Geduld erst einmal hinnehmen, aber bei aggressiven Übergriffen sofort reagieren und zeigen, dass es weh tut was er macht. Nur die einzelnen Übergriffe im unmittelbaren(!) Zeitzusammenhang kritisieren, aufzeigen wie schmerzhaft das für Mama/Oma ist, zeigen, dass man traurig ist über das Hauen, aber nicht ihn in seiner Person kritisieren! Geduld, denn es wird ggf. erst dann besser, wenn er sich im Kindergarten angekommen fühlt.

Sog. Loslösungsvorbild wird doch sicher Oma oder Opa für Deinen Sohn sein. Mama-bezogen bedeutet noch nicht, dass es nicht zu einer Loslösung gekommen ist, was eine Stockung im soz. Verhalten mit sich brächte. Wie ist denn sein Verhalten nach außen hin seit dem 2.LJ? Explorativ - defensiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Pelopeia am 23.10.2013, 14:43 Uhr

einen wirklichen Tipp habe ich nicht, nur als Gedankenanstoß:

Dein Sohn ist so richtig, richtig wütend, stinkesauer, knallt dir eine und du bleibst ruhig und erklärst...
Ganz ehrlich: Ich bleibe nicht ruhig, wenn mich meine Kinder hauen. Da werd ich laut und dann will ich auch erstmal keinen Kontakt mehr haben. Klar, reden wir später drüber und vertragen uns dann.
Aber erstmal muss die Wut raus, vielleicht kannst du ihm ja helfen seine Wut zu lenken, bsp. Boxsack, in ein Kissen beissen, schreien, o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von mf4 am 23.10.2013, 15:31 Uhr

Ich denke nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass das arme Kind fremdbetreut wird oder ohne Vater aufwächst.
Leider lass sich Mütter so aber ein schlechtes Gewissen machen. Das finde ich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von mf4 am 23.10.2013, 15:50 Uhr

Ich halte es auch für dahergeholt... ich bin ja keine 20 mehr und als ich ein Kind war war nahezu jedes Kind mit 1 Jahr in der Krippe und die Mütter haben fast alle Vollzeit gearbeitet. Alleinerziehende gab es auch immer...
das Land müsste voll sein von völlig verkorksten Erwachsenen die damals so aufgewachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von TinkaN am 23.10.2013, 16:22 Uhr

Hallo Vernel,

ich glaube auch nicht, dass das alles etwas mit dem Kindergarten oder dem Fehlen des Vaters zu tun hat. Auch mit Dr. Posth kann ich nicht viel anfangen, aber das nur am Rande...

Zeig deinem Sohn andere Möglichkeiten auf seine Wut rauszulassen. Lass ihn in ein Kissen boxen, wenn er wütend ist o. ä. Wenn mein Sohn ausgeflippt ist, weil der Reissverschluss nicht zu ging oder der Turm umkippte, durfte er auch den Reissverschluss oder den Turm beschimpfen, aber mich schlagen und Sachen durchs Zimmer schmeissen habe ich untersagt.

Ich hab mit meinem Sohn auch geklärt, dass es mir weh tut, wenn er mich schlägt und es mich verletzt, wenn er mich "blöde Mama" nennt und ob er es schön finden würde, so behandelt/ genannt zu werden. Wenn er auf mich sauer war hat er mich mit "du Erbse" oder "du Nudel" beschimpft und darüber mussten wir oft zusammen lachen und das entspannt die Situation bekanntermaßen :-)

Vielleicht ist das auch für euch eine Lösung... und mit fast 4 ist er in der Lage, das zu verstehen.

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von mf4 am 23.10.2013, 16:35 Uhr

Ich finde auch, dass Kinder die Sau mal rauslassen dürfen. Sie sind stinksauer, haben Kummer und brauchen ein Ventil. Wichtig ist es zu zu lassen aber eben nicht mit Schlägen gegen Menschen oder bösen Beschimpfungen.
Vielleicht denkt ihr euch Schimpfworte aus, sie okay sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Oktaevlein am 23.10.2013, 18:48 Uhr

Hallo,

wenn du Dr. Posth schreiben willst, musst du das Montags morgens ab 7.00 Uhr tun. Bis 9.00, spätestens 10.00 Uhr werden aber keine Fragen mehr angenommen. Es heißt also schnell sein.... Ich fänd es auch besser, wenn er öfter zu "erreichen" wäre, aber er antwortet ja schließlich auch neben seiner eigentlich Praxistätigkeit. Ich glaube, nach den Ferien ist er wieder zu erreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Betula am 23.10.2013, 19:03 Uhr

Also,ich finde Dr. Posth eigentlich ganz gut,habe auch ein Buch von ihm. Aber seine Ansichten über die Fremdbetreuung finde ich z.T auch ein wenig weltfremd,wobei ich auch denke,dass eine sehr frühe Krippenbetreuung( unter einem Jahr) eher weniger gut ist.Aber was will man machen als berufstärtiger Mensch?Dass die Kinder aber dadurch einen Schaden fürs Leben bekommen,glaube ich nicht.
Aber dass Kindergartenbetreuung schlecht wäre, das habe ich bei Dr. Posth nicht gelesen und ich denke auch nicht dass die Ursachen für das Verhalten wirklich nur im KiGa zu suchen sind.Ein Kind braucht ja auch andere Kinder....
Ich weiß nicht....
Da wird dann auch gerne mal den Eltern ein schlechtes Gewissen gemacht nach dem Motto" Du hast ja dein Kind in Fremdbetreuung gegeben,deshalb ist das Verhalten jetzt so"
Solche " Hauphasen" haben viele Kinder.Ich würde nicht so viel Aufheben darüber machen und ganz bestimmt und deutlich Grenzen setzen,bsp laut " nein,du tust mir weh" rufen und ihn dann weg setzen.Keine langen Erklärungen,direkt eine Konsequenz folgen lassen.Er muss direkt merken dass es so absolut nicht geht und sein Verhalten total daneben ist.
Es ist nicht immer gut so viel hinein zu psychologisieren.( wird das so geschrieben?)
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Johanna3 am 23.10.2013, 20:59 Uhr

Hallo!

Ich finde die Erläuterungen von Herrn Dr. Posth gut nachvollziehbar.

Auch wenn man über die frühe Fremdbetreuung geteilter Meinung sein kann, wundert mich in Foren häufig das Argument, die Krippenbetreuung könne nicht schädlich sein, weil man schließlich arbeiten müsse. Dazwischen besteht jedoch kein Zusammenhang.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Vernel am 23.10.2013, 21:09 Uhr

Hallo,

also das Thema Kindergarten ist naja nicht so toll. Also er geht eigentlich sehr gern hin, allerdings nur, wenn er Mittagskind sein darf und nicht dort schlafen muss, dann ist es überhaupt kein Problem.

Das ist allerdings nur einmal die Woche, da wir alle arbeiten (ich, Oma, Opa) und meine Mutter nur einmal die Woche frei hat und ihn dann auch immer vor dem Mittagessen holt.

Die anderen Tage holen wir ihn direkt nach dem Schlafen, anders geht es leider nicht.

Im Kindergarten ist er total lieb, es gibt nur 1 Kind, welchen oft haut in der Gruppe, das erzält er mir auch immer. Mein Sohn ist laut der Erzieherinnen der Liebe im Kiga, sie können sich gar nicht vorstellen, dass er ab und zu zu Hause so sein soll. Sie sagen auch Mittagsschlaf, wäre gar kein Problem, er wäre der erste der schläft ohne zu mecker .... ich persönlich habe das Gefühl, dass er sich dort schon immer sehr untergeordnet hat. Zu Hause schwärmt er von den Erzieherinnen und will alles so machen wie dort ... also zum Beispiel seine Sachen will er beim Ausziehen auch auf den Stuhl hängen und er erklärt mir das immer, wie das im Kindergarten geht.

Andersrum fragt er mich aber auch jeden Morgen, ob er wieder dort schlafen muss und dass er das nicht will .... wenn ich frage warum sagt er, weil er das nicht will.... ich habe noch keinen Grund herausbekommen. Ich kann es mir nur so erklären, dass er zu Hause beim Mittagsschlaf am Wochenende immer diskutiert oder halt immer mit mir zusammen schläft und das geht halt im Kindergarten nicht.

Die Hau-anfälle kommen zu Hause manchmal nur einmal oder gar nicht am Tag vor an anderen Tage 2-3 mal, die restliche Zeit ist er ser ausgeglichen, fürsorglich hilfsbereit und lieb .... also kein kleiner Wilder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Vernel am 23.10.2013, 21:12 Uhr

Hallo,

also das Thema Kindergarten ist naja nicht so toll. Also er geht eigentlich sehr gern hin, allerdings nur, wenn er Mittagskind sein darf und nicht dort schlafen muss, dann ist es überhaupt kein Problem.

Das ist allerdings nur einmal die Woche, da wir alle arbeiten (ich, Oma, Opa) und meine Mutter nur einmal die Woche frei hat und ihn dann auch immer vor dem Mittagessen holt.

Die anderen Tage holen wir ihn direkt nach dem Schlafen, anders geht es leider nicht.

Im Kindergarten ist er total lieb, es gibt nur 1 Kind, welchen oft haut in der Gruppe, das erzält er mir auch immer. Mein Sohn ist laut der Erzieherinnen der Liebe im Kiga, sie können sich gar nicht vorstellen, dass er ab und zu zu Hause so sein soll. Sie sagen auch Mittagsschlaf, wäre gar kein Problem, er wäre der erste der schläft ohne zu mecker .... ich persönlich habe das Gefühl, dass er sich dort schon immer sehr untergeordnet hat. Zu Hause schwärmt er von den Erzieherinnen und will alles so machen wie dort ... also zum Beispiel seine Sachen will er beim Ausziehen auch auf den Stuhl hängen und er erklärt mir das immer, wie das im Kindergarten geht.

Andersrum fragt er mich aber auch jeden Morgen, ob er wieder dort schlafen muss und dass er das nicht will .... wenn ich frage warum sagt er, weil er das nicht will.... ich habe noch keinen Grund herausbekommen. Ich kann es mir nur so erklären, dass er zu Hause beim Mittagsschlaf am Wochenende immer diskutiert oder halt immer mit mir zusammen schläft und das geht halt im Kindergarten nicht.

Die Hau-anfälle kommen zu Hause manchmal nur einmal oder gar nicht am Tag vor an anderen Tage 2-3 mal, die restliche Zeit ist er ser ausgeglichen, fürsorglich hilfsbereit und lieb .... also kein kleiner Wilder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösungsversuch

Antwort von Vernel am 23.10.2013, 21:20 Uhr

Natürlich habe ich zweiweise versucht immer ruhig zu bleiben und zu sagen, dass er mir weh tut und ich traurig bin oder ich dreh mich um und gehe .... an anstrengenden Tagen habe ich aber auch richtig geschimpft.

Wir haben auch schon drüber gesprochen, dass wir jetzt mal ein Wutkissen nehmen, welches er hauen darf, wenn er sauer ist ...er fand das ganz toll und hat sich gefreut ... also jedoch die Situation kam und ich ihm das Kissen holen wollte ist er nur noch wütender geworden und hat getobt....es hat also mit dem Kissen bislang noch nicht geklappt....

Und wie gesagt, die Ausraster sind unregelmäßig, man kann nicht sagen, dass der bei jedem Verbot ausrastet ... vielmals hört er auch ohne Problem.

Darum fand ich das ja so eigenartig, weil es halt manchmal so extrem krass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pelopeia, ich finde auch, man sollte schon authentisch reagieren...

Antwort von MM am 24.10.2013, 8:16 Uhr

... und nicht "künstlich ruhig", auch wenn man es nicht ist!
Was sollen die Kinder daraus lernen - dass Erwachsene eine Fassade vorspiegeln und ihre Gefühle nicht zeigen? Dass das normal und richtig ist?

Sie erkunden doch gerade die Welt - wollen und müssen sie Schritt für Schritt kennenlernen. Dazu gehören auch und gerade Reaktionen anderer Menschen auf das, was sie sagen und tun. Also z.B. - "Wenn ich dies und jenes mache, werden die anderen sauer oder traurig (und erklären mir auch im Idealfall, warum, falls ich das nicht selber kapiere)..." usw.

Und nicht - "Mama bleibt bei egal, was ich mache, total ruhig und das bringt mich noch mehr zur Raserei." So geht es doch vielen Kindern - sie drehen dann erst recht auf und provozieren, weil sie ENDLICH mal eine echte Reaktion erfahren wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss ich dir recht geben - denn wenn man arbeiten muss...

Antwort von MM am 24.10.2013, 8:27 Uhr

... ist die "Fremdbetreuung" halt etwas Notwendiges für die Eltern, aber nicht unbedingt auch Förderliches für die Kinder.

Der renommierte und hier in Tschechien sehr angesehene (mittlerweile verstorbene) Kinderpsychologe Zdenek Matejcek hat gesagt "Kindergärten sind für die Kinder, Krippen für die Eltern da", und auch "Wenn es Kindergärten nicht gäbe, würden Kinder sie erfinden - Krippen hingegen nicht".

Mit Kindergarten ist gemeint, klassisch ab 3 Jahren. OK, man mag jetzt streiten, ob die Altersgrenze, ab wann KiGA auch für die Kinder wirklich gut und förderlich ist, nicht etwas niedriger angesetzt werden könnte (2, 2einhalb?), und auch kann man anmerken, dass er Krippen von vor 89 meinte (also nicht sehr individuell aufs jeweilige Kind ausgerichtet)...

Aber grundsätzlich finde ich, dass er da recht hat(te). Viele hier empfinden das auch nach wie vor so und geben ihr Kind nur dann früher in eine Betreuung, wenn es arbeitstechnisch nicht anders geht - und ohne sich das Ganze jetzt werweisswie schönzureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Ging v.a. an Johanna...

Antwort von MM am 24.10.2013, 8:28 Uhr

... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erziehe nach Dr. Posth

Antwort von pflaumenbaum am 24.10.2013, 12:12 Uhr

Zumindest habe ich zeitweise viel bei ihm gelesen und viel gelernt. Und ich bin auch berufstätig und unser Sohn war in der Krippe. Finde nicht, dass sich das widerspricht.
Ich glaube nicht, das Rausnehmen aus der KITA eine Lösung wäre, da er da doch ganz gerne ist, oder?
Ich würde versuchen, die Bindung zu den Großeltern und evtl. zu einer Erzieherin zu stärken.
Das könnte ihm helfen, sich ein bißchen von dir zu lösen.
Ansonsten hilft, finde ich, ganz viel Verständnis. Ich leg mich in solchen Zeiten abends manchmal noch ein bißchen zu meinem Sohn und dann erzählt er manchmal auch was.
Alles Gute Dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Zafon am 24.10.2013, 12:26 Uhr

Also fühlt er sich noch nicht so richtig wohl im Kindergarten.
Stille Kinder sind für Erzieherinnen toll, jedoch bekommen sie leider auch nicht so viel Aufmerksamkeit wie laute, derbe, aggressive Kinder
(selbst wenn die dann eher negativ Feedback bekommen).
Wenn er sich Deiner meinung nach unterordnet bzw. sich noch nicht frei/angekommen genug fühlt, braucht es logischerweise auch eine Kanalisation für diese "unterdrückten" Gefühle. Deshalb seht ihr das Resultat zu Hause.

Vielleicht könnt ihr es ja einrichten, dass ihr solange am Morgen in der KITA bei ihm bleibt bis er Euch wegschickt oder ihr merkt, dass er Anschluß gefunden hat. Mit einer Erzieherin sprechen, ob er noch ein bisschen mehr Zuwendung/Begleitung über den Tag bekommen könnte, auch in Richtung einschlafen.
Ist er Angriffsfläche für den Jungen in der KITA der haut?

Seine körperliche Angriffe zu Hause müssen sofort beantwortet werden. Wichtig ist dabei zu reflektieren, was hauen mit einem macht: es tut weh, es verletzt, es macht traurig, manchmal auch wütend. Die Tat als solche darf beantwortet werden, damit er lernt. Ihn selbst muss man nicht noch zusätzlich bestrafen und v.a. sobald er zurück kommen will, etwas fragt, sich anschmiegen, entschuldigen etc. braucht er wieder die normale Aufmerksamkeit und keine "Nach-Strafe".

In dem Alter ist das Hauen noch recht impulsiv - da ist die Umleitung in Richtung Sandsack etc. sinnlos. Das kann später vielleicht mal angeboten werden. Das ist ja so als ob wir uns mit jemanden streiten und dann sagt derjenige plötzlich: So, jetzt schimpfst Du aber mal mit der Vase dort statt mit mir. Mich würde das auch nur noch ärgerlicher machen ;)

Ich weiß auch nicht woher viele diese Alternative nehmen - jedem Kind kann man zeigen, dass bei Wut auch mal ein Spielzeug oder das Kissen gegen die Wand fliegen, dass man verbal sich auseinander setzten kann - am Anfang auch mal laut und dann, wenn der Ärger verflogen ist, spricht man noch mal ruhig miteinander und klärt alles.

Sandsäcke verwendet man eher bei Kinder/Jugendlichen/Erwachsenen, die körperlich aggressiv geworden sind, die in ihrer Wut eine Entladung brauchen. Damit kein Mensch mehr als Opfer "genommen" wird, leitet man es auf ein Objekt = Sacksack etc. um. Das ist aber auch ein längerer Prozess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von jeans28 am 25.10.2013, 6:03 Uhr

Hallo,
es ist schwierig zu beantworten, man kann höchstens spekulieren, weil wir kennen euch ja nicht richtig. Jedoch denke ich, dass du es den Umständen entsprechend sehr gut meisterst. Dein Sohn hat Oma/Opa und andere Verwandte und Bekannte. Ich denke, wenn Opa ihm ein Loslösungsvorbild sein könnte, wäre das bestimmt eine gute Alternative zum fehlenden Vater. Hat dein Sohn die Möglichkeit öfters mit Opa alleine etwas zu unternehmen, ihn zu begleiten im täglichen Alltag und Opa zuschauen wie er Arbeiten erledigt? Das wäre dann perfekt, so könnte dein Sohn ihn als männliches Vorbild und somit sekundäre Bezugsperson buchen. Die primäre bist du weiterhin und andere weiters entfernte sekundäre Bezugspersonen sind die Leiterinnen des Kindergartens. Hauptsekundär muss aber ein Mann sein. So habe ich das im Buch von Dr. Post gelesen und finde es sehr einleuchtend erklärt.
Ansonsten zu Dr. P, finde ich nicht, dass er die Kindergartenbetreuung nicht gut findet. Es muss manchmal einfach sein, weil es nicht anders geht. Wenn die Kigabetreuung kompetent und auf das Kind abgestimmt ist, steht da kein Problem im Weg.

Jedoch finde ich, das eine Kind, was im Kindergarten schlägt, nicht optimal. Ich würde dort ansetzen und die Leiterinnen fragen, was für ein Ausmass dieses Kind in Sachen Schlagen hat. Weil, grad wenn du schreibst, dass dein Sohn nur ab und zu zu Hause zuschlägt, denke ich könnte da was dahinter stecken. Dein Sohn spiegelt dieses Kind und dann wendet er das Schlagen zu Hause bei dir an, um Stress los zu werden.
Schlagen bedeutet immer -> Ueberforderung. Stress ablassen.

Kann er im Kindergarten nicht einfach auch für sich ein Buch ansehen während dem die anderen schlafen? Ich finde man muss ein Kind nicht drängen, um zu schlafen. Es kann auch ruhig was für sich ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer erzieht nach der Methode von Dr. Post? Aggression bei fast 4jährigem

Antwort von Astrid18 am 28.10.2013, 11:52 Uhr

Vielleicht hat er seinen Platz in der Gruppe noch nicht gefunden und ist deshalb etwas verunsichert? Vielleicht fehlt ihm auch die sprachliche Fähigkeit, sich auszudrücken?

Lies mal lieber etwas von Jesper Juul. Der sagt, Eltern sollen authentisch sein, weil sie in der Kita nur professionell betreut werden. Du sollst also ruhig laut werden, denn nur von Dir kann er lernen, wie man mir Ärger und Frust umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten