Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aspecialmemory am 28.02.2012, 7:24 Uhr

Aggressionen

Unser Sohn (2,5) hat in letzter Zeit viele Wutanfälle. Das passiert immer dann wenn was nicht nach seinem Kopf geht. Z.B. gibt es nicht das zum Essen was er sich gerade denkt, fliegt das Besteck durchs Zimmer, oder der Teller wird vom Tisch geschubst. Wir ziehen uns an zum gehen, er will nicht seine sondern meine Schuhe anziehen, wirft er alle durch die Gegend....solche Beispiele gibts viele. Ich habe schon vieles durch was nicht geholfen hat, in lauterem Ton mit ihm sprechen, bringt nichts, das macht ihn noch wütender, ruhig sprechen bringt auch nichts, da hört er gar nicht zu. Ihn austoben lassen und mit ihm reden wenn er sich abreagiert hat, dann sagt er immer, er macht es nicht mehr. 5 Minuten später ist das vergessen, weil ihm wieder was nicht paßt.
Ich bin da gerade echt ratlos, es kann ja nicht immer alles nach seinem Kopf gehen. Wenn wir jedoch in der Spielgruppe oder mit anderen Kindern zusammen sind, dann läßt er sich alles gefallen und macht keinen Mucks wenn ein Kind ihm beispielsweise was weg nimmt.

4 Antworten:

Re: Aggressionen

Antwort von Hallorenkugel am 28.02.2012, 9:32 Uhr

Hallo aspecialmemory !

Als ich gerade Deinen Beitrag las, dachte ich, Du schreibst über meinen Sohn (auch 2,5). Ich habe auch alle Möglichkeiten versucht, die Du beschreibst, um die Situation für uns beide erträglich zu machen. Denn ich habe manchmal eben das Gefühl, dass er selbst von seinen Gefühlen übermannt wird. Schlimm ist bei uns auch, dass er sich gar nicht äußern kann (spricht nicht). Und manchmal weiß ich nicht, ob er mich überhaupt versteht oder einfach auf "Durchzug" schaltet.
Ich hoffe, dass es mal wieder "nur" eine Phase ist und diese schnell vorbei geht. Wünsche Dir weiterhin viel Kraft!

Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressionen

Antwort von desire am 28.02.2012, 10:51 Uhr

Fliegt das Besteck oder der Telle ist das Essen für ihn beendet. Fertig.
Zieht er seine Schuhe nicht an dann ist er der letzte der rauskann...und deine Schuhe sind deine und NICHT seine auch Fertig.

Ja das mit der Spielgruppe ist typisch...ggg zuhause gross aufdrehen und wenn ihm jemand woanders Paroli bietet dann ganz klein sein.

Zeig ihm einfach klare Grenzen. Und sei konsequent. Also wenn Essen durchs Zimmer fliegt dann gibts kein Essen für ihn bzw. nicht zu der Zeit in der alle anderen essen weil die möchten ja in Ruhe essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Hallorenkugel am 28.02.2012, 11:24 Uhr

So handhaben wir es ja ohnehin schon. Wer sich nicht benehmen kann, der muss eben die Konsequenzen dafür tragen (wie von Dir beschrieben). Aber wenn eben alles nur ein einziger Kampf ist, fragt man sich schon, was mit dem Kind los ist. Liebe, Zuneigung, Zeit schenken wir ihm genug und einen geregelten Tagesablauf haben wir auch. Ich möchte ihm so gerne helfen, wenn er einmal wieder in seiner Wut gefangen ist, aber irgendwie komme ich manchmal gar nicht an ihn ran. :o(

Lieben Gruß,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressionen

Antwort von aeonflux am 28.02.2012, 17:10 Uhr

Hallo,
natürlich kann nicht alles nach dem Willen der Kinder gehen. Das würde sie auch nicht glücklich machen ;-)
Ist eine Phase und wird wieder anders.
Wünsche gute Nerven und viel Geduld und Liebe :-)
LG Aeonflux mit 3,4 J. altem Sohn, der auch mal so war und jetzt wieder recht pflegeleicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten