Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maye am 14.11.2011, 21:21 Uhr

aggressionen

hallo miteinander! hab mal ne frage an euch mamas. ich hoffe, ihr könnt mir mit dem ein oder anderen tipp weiterhelfen. ich schildere zunächst mal die situation. meine tochter ist jetzt 2J6Mon. und gehts 3 mal pro woche am vormittag in die spielgr. sie ist ein sehr, sehr aktives und lebhaftes mädchen mit großer willenskraft. nun ist mein problem, dass sie ein massives problem mit anderen kindern hat, ständig haut sie oder beißt oder reißt an den haaren, egal ob in der spielgr. oder wenn ich mit ihr unterwegs bin. bei einigen kindern sagt sie sogar, dass sie diese nicht mag und sie hauen will (spielgr. und bekanntenkreis) mir ist das äußerst unangenehm, zumal ich jegl form von gewalt verabscheue. ich kann mich aber in solchen situationen auch schlecht zurückhalten und werde schon mal etw. lauter.
sie ist mein einziges kind und ich weiß nicht was ich tun soll, habe auch (außer meinen mann) keine andere bezugsperson, oma o.ä.
ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll oder was ich tun kann, habe probiert alles zu erklären, konsequenzen zu setzten (ins zimmer tun usw) im moment vermeide ich es mit ihr wohin zu gehen wo viele kinder sind, aber das kann auch kein dauerzustand sein. ich wär wirklich um jeden tipp froh. vielen dank euch!

12 Antworten:

Re: aggressionen

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.11.2011, 21:47 Uhr

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass das die Kinder unter sich am besten regeln. Allerdings muss dafür ein Kräftegleichgewicht vorliegen, d.h. wenn Deine Tochter einen Säugling haut, musst Du natürlich eingreifen. Sollte sich das alles aber unter mehr oder weniger Gleichaltrigen abspielen, werden die anderen Kinder mit der Zeit lernen, sich zu wehren.

In der Kiga-Gruppe meiner großen Tochter gibt es einen Jungen, der ungefähr eineinhalb Jahre lang einige Kinder der Gruppe drangsaliert hat. Da gab es Bisswunden, wirklich tiefe Kratzer, blaue Flecken durch Tritte, ausgerissene Haare, etc. Es flossen natürlich Tränen, es gab Sanktionen seitens der Erzieherinnen - alles ziemlich erfolglos. Was letztlich Wirkung zeigte, war, dass der Junge von den Kindern ausgegrenzt wurde. Keiner wollte mehr mit ihm spielen, keiner sich mit ihm verabreden. Es war ein langer Lernprozess, aber inzwischen ist der junge ein absolut akzeptiertes Mitglied der Gruppe.

Ich würde nur korrigierend eingreifen, ihr immer wieder sagen, wie weh das tut, was sie macht und abwarten. Das wird schon.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aggressionen

Antwort von carry2 am 14.11.2011, 21:58 Uhr

So ruhig wie Andrea&Würmchen könnte ich sicherlich nicht bleiben. Mein Konsequnez wäre sofort die Aktion abzubrechen und heimzufahren (vorausgesetzt der Zustand hält schon länger an).
Zuvor würde ich versuchen zwischen dem "Opfer" und meinem Kind zu vermitteln. Und auch meinem Kind absolute Warnung aussprechen. Ebenso alternatives Verhalten aufzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aggressionen

Antwort von ccat am 15.11.2011, 8:37 Uhr

Hallo,

ich denke einen anderen Tipp kann ich dir nicht geben. Finde es ganz gut wie du es machst.

Kind aus der Situation raus nehmen, du bringst sie in ihr Zimmer. Wenn ihr unterwegs, zB auf dem Spielplatz seid, würde ich es ähnlich halten, wenn sie einem Kind wehtut, aus der Situation nehmen und ihr sagen, dass ihr nach Hause müsst, wenn sie anderen Kindern wehtut. Konsequent bleiben!

Viel Glück, sicher macht es bald klick und das Thema kann abgehakt werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bissel Ursachenforschung versuchen...

Antwort von Hexhex am 15.11.2011, 10:08 Uhr

Vorab noch zum Rat einer Vorposterin: Ich finde es unsinnig zu sagen, dass Kinder so etwas "selbst regeln" sollten. Schüchterne und zurückhaltende Kinder können sich gegen aggressive und dominante Kinder in diesem Alter nicht wehren. Wehren können sich da nur Kinder, die selbst genauso "kampferfahren" sind, also ähnlich veranlagt sind wie das angreifende Kind. Kinder haben in diesem Alter noch kein ausgereiftes Sozialverhalten, sie brauchen da selbstverständlich noch etwas Schützenhilfe durch die anwesenden Erwachsenen. Eltern machen es sich zu leicht, wenn sie hier nur tatenlos zusehen.

Die Kinder das "selbst regeln" zu lassen, ist noch aus einem anderen Grund nicht praktikabel: Ein Kind macht sich samt seiner Mutter extrem unbeliebt, wenn es seine Aggressionen an anderen Kindern auslassen darf. Bei uns im Kiga sind nicht nur solche Kinder, sondern auch deren Eltern weitgehend ausgegrenzt. Jeder vermutet Erziehungsprobleme der Eltern hinter dem Verhalten solcher Kinder - nicht immer zu Recht, aber auch nicht immer zu Unrecht. Andere Mütter sind verständlicherweise überhaupt nicht dafür, aggressiven Kindern freie Bahn zu geben und gehen auf die Barrikaden. Es ist also richtig, wenn Du überlegst, wie sich das Verhalten Deiner Kleinen ändern ließe.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Manche Kinder sind in diesem Alter einfach sehr impulsiv und "rabaukig". Ich würde mit Deiner Kleinen sehr wohl zu allen Veranstatlungen, Treffen etc. hingehen. Ihr aber vorher sagen, dass Ihr sofort geht, wenn sie andere haut. Und das würde ich dann auch konsequent machen, auch wenn's unangenehm ist. Sie erfährt dann, dass auch schöne Dinge, die Spaß machen, sofort zu Ende sind, wenn sie sich aggressiv verhält.

Gleichzeitig würde ich trotzdem auch ein bisschen Ursachenforschung betreiben. Manchmal steckt doch etwas dahinter, wenn Kinder auffallend aggressiv sind. Im Kiga meiner Kinder war mal ein Junge, der auch sehr aggressiv war. Es stellte sich heraus, dass die Eltern unterschwellige Partnerschaftskonflikte hatten (sind inzwischen geschieden). Der Vater behandelte die Mutter abwertend und verächtlich. Vor allem so etwas spüren Kinder und spiegeln es in ihrem Verhalten wider. Sie machen also manchmal Dinge sichtbar, von denen die Eltern gar nicht glauben, dass das Kind sie bemerkt.

Wie gesagt, das muss natürlich auf Euch nicht zutreffen. Vielleicht kannst Du trotzdem mal überlegen, ob Dein Mann respekt- und liebevoll mit Dir umgeht, ob er Dich achtet, Dich als gleichwertig sieht, und ob die Stimmung zwischen Euch in Ordnung ist. Er sollte natürlich auch geduldig mit Eurer Kleinen umgehen. Wenn Eltern zuviel schreien, werden die Kinder auch auffällig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexhex

Antwort von Andrea&Würmchen am 15.11.2011, 15:03 Uhr

Hallo,

ich habe nicht gesagt, dass Kinder das unter sich regeln SOLLTEN. Ich wollte ausdrücken, dass sich das Verhalten am ehesten durch actio und reactio der Kinder reguliert. Alles, was Eltern/Erzieher versuchen, um das Verhalten zu ändern, ist meist nicht so wirkungsvoll wie das, was sich durch die Reaktionen der beteiligten Kinder ergibt.

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass ein Kind seine Aggressionen grundsätzlich an anderen Kindern auslassen darf. Selbstverständlich sollte man regulierend eingreifen (genau so habe ich das auch geschrieben) - aber was willst Du tun, wenn das nicht fruchtet? Das Kind isolieren? Das geht sicher nach hinten los... Ich bin weder eine Mutter, die zuschaut, wie ihr Kind drauflos haut und nichts tut - noch eine, die tatenlos zuschaut, wie ihr Kind wiederholt gehauen wird. Dennoch glaube ich nicht, dass es letzten Endes mein Verhalten ist, das dazu führt, dass das Kind sich ändert (wenn es sich denn ändert), sondern eben andere Faktoren.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein SOhn wird jetzt 3 und ist ebenso....

Antwort von bubumama am 15.11.2011, 17:47 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß ncith, wie ich mit ihm umgehen soll. Er ist fürchterlich laut, schreit herum, ist aggressiv, schlägt nach uns oder der Schwester. Für ihn ist es teils ein Spiel, er wäre ein böser Ritter sagt er oft....

In der Öffentlichkeit ist er auch recht wild, er hört auch nicht, wenn ich ihm was verbiete oder ihm was erklären will.
Bekannte von uns sind schon teilweise genervt, weil er so laut ist, das sagen sie uns auch so...

Er ist ein aufgeweckter, pfiffiger Junge, sprachlich kann er sich ganz toll ausdrücken, er kann "Gespräche" führen mit Freunden. Er ist aber eben wild.

Ich muss mich immer ertappen, dass ich denke, er ist nicht normal... aber was ist schon normal?

Ich habe ihn auch schon auf die Finger geschlagen, wenn er absolut 10x das gleiche gemacht hat oder erneut die Couch mit Kuli bemalt hat... danach war ich jedesmal den Tränen nahe... ich bin aber oft an meinen Grenzen. Die Omas haben auch schon ihre Probleme mit ihm, die wollen ihn auch schon ncith mehr nehmen.

Ich hoffe, es wird besser, je älter er wird und vielleicht hört er ja dann doch mal auf meine Erklärungen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein SOhn wird jetzt 3 und ist ebenso....

Antwort von maye am 15.11.2011, 18:29 Uhr

ich bin froh, dass du schreibst dass du diese probleme auch hast. ich kann dich echt gut verstehen. wenn man von anderen mamas diese "Blicke" bekommt ist für mich auch am schlimmsten, aber es ist wie du sagst hoffentlich wirds mit dem alter besser, ich drück uns die daumen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aggressionen

Antwort von kirshinka am 15.11.2011, 23:30 Uhr

Manche Kinder wissen auch einfach nicht, wie sie richtig Kontakt mit anderen Kindern aufnehmen können.

Strafen, wie ins Zimmer bringen - bringt überhaupt NIX, denn die Kids können in dem Alter ihr Handeln noch nicht reflektieren.

Eingreifen, Hand festhalten, ein klares Nein,
Zeigen, WIE sie richtig Kontakt aufnehmen kann.

Und dem anderen Kind Zuwendung zeigen.

Und auch wirklich mal schauen, ob denn zuhause und mit einem selbst alles so in Ordnung ist, wie man denkt - einfach reflektieren - ohne unterstellen zu wollen (aber kennt ihr das nicht, man hat Abends noch was vor und genau dann brauchen die lieben Kleinen ewig zum Einschlafen - weil sie unsere Aufregung spüren!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aggressionen

Antwort von celmin am 16.11.2011, 10:42 Uhr

Solange Du dabei bist, solltest Du da sehr konsequent sein. Ich würde als Mutter sofort einschreiten, wenn mein Kind ein anderes Kind an den Haaren zieht, beißt oder schlägt und das unterbinden. Gleichzeitig würde ich meinem Kind erklären, dass man das nicht macht, weil es dem Anderen weh tut. Und wenn das nicht fruchtet, würde ich meinem Kind erklären, dass wir nach Hause gehen. Du musst eben sehr aufmerksam sein und gleich eingreifen, wenn es wieder los geht. Mit der Zeit wird sie das schon lernen.
Ich denke, gerade wenn sie so eine große Willenskraft hat, solltest Du Deine Meinung (man tut anderen Kindern nicht weh) auch durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maye

Antwort von bubumama am 16.11.2011, 11:49 Uhr

Hallo nochmal,

ja, es beruhigt mich fast immer ein wenig, dass nicht nur mein Sohn so ist
Auch wenn es eigentlich kein schöner Anlass ist...

Ich muss zugeben, ich bin teils "mit meinem Latein am Ende" wie man so schön sagt. Ich beruhige, ich erkläre, ich bin größtenteils konsequent usw. aber nichts fruchtet...
Er ist laut, schreiend, wild und manchmal störend in der Gemeinschaft.

Es ärgert mich, dass ich nicht besser mit ihm umgehen kann. Ich versuche schon, so ruhig wie möglich zu bleiben... nur manches Mal gelingt es mir nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre nicht so gelassen

Antwort von mf4 am 16.11.2011, 13:49 Uhr

Wenn mein Kind so aggressiv auf andere losgeht würde ich es sofort rausnehmen, aus der Situation, wenn es auf dem Spielplatz ist ermahnen und wenn es nicht geht nach hause gehen.
Wenn mein Kind das Opfer wäre und ich würde sehen, dass die andere Mutter meint die Kinder sollten das untereinander "austragen" würde ich das ganz sicher nicht hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter (3 Jahre alt) ist gerade auch so.

Antwort von Maxikid am 17.11.2011, 18:39 Uhr

Sie beißt, kneift und haut. Im Kindergarten wurde mir gesagt, dass sie nicht mehr wissen, wie sie mit ihr umgehen sollen. Jetzt muss sie erst einmal 1 Tag in der Woche zu hause bleiben, da angeblich andere Kinder vor ihr angst hätte. Dieses Verhalten ist seit 1 Monat so.

Zu hause ist sie aber ganz brav, zwar frech und manchmal laut, aber sie haut nicht usw. Sie braucht aber feste Regeln und Grenzen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten