Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 11.10.2022, 10:49 Uhr

Was tun? :-/

Ich würde da erstmal gar nichts groß machen, sondern dem ganzen einfach Zeit geben. Das Baby ist 2 Monate alt, also noch ganz frisch und da sortiert ihr euch sicherlich alle noch mit der neuen Situation. :-)
In wie fern die zwei sich irgendwann mal miteinander beschäftigen oder auch nicht, wird man dann sehen. Aktuell ist das Baby, das ja nunmal nur schläft, isst, pupst und weint ein recht uninteressanter Spielpartner, was ich total nachempfinden kann.
Auch würde ich keine Versprechungen machen, die ich nicht halten kann, denn ob der Bruder mal haut oder was wirft oder andere unbeliebte Verhaltensweisen an den Tag legt (manche beißen auch), kannst du schlicht nicht wissen. Und gerade "werfen" und "hauen" sind nunmal Dinge, die kleine Kinder mal machen, wenn sie überfordert sind. Ich kenne zumindest keines, welches "sowas" niemals gemacht hat.

Meine beiden Kinder sind nun 9 & 7 Jahre alt und werden zum Ende des Jahres auch noch mal ein Geschwisterchen bekommen. Ich versuche die Erwartungen, die andere gerne vermitteln ("oh super, dann habt ihr ja bald einen neuen Spielpartner") im realistischen Rahmen zu halten ("nee, erstmal wird es nur schlafen und weinen, bis zum gemeinsamen spielen dauert es noch Jahre.." ) und bin am schauen, dass sich möglichst wenig für die "großen " ändert. Bei Kind 2 hatte das damals noch recht gut geklappt, da der Papa sich dann eben viel ums Baby gekümmert hat, sobald er daheim war, während ich mich wie gewohnt um Kind 1 kümmerte. Mal schauen, wie uns der Spagat nun gelingt. ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.