Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky7 am 07.10.2022, 19:02 Uhr

Geld

Hallo zusammen,
In der Schule meiner Tochter (11) gibt es neuerdings eine Cafeteria bzw wurde die vorhandene "umstrukturiert". Vorher gab es normale Pausenverpflegung wie belegte Brötchen, Getränke (Eistee, Kakao, Wasser mit und ohne Kohlensäure) Müsliriegel, Obst und unbelegte Brötchen.
Jetzt gibt es Croissants, Schokobrötchen, Kaugummi, Schokoriegel, Fanta, Mezzomix. Ich weiß gar nicht, ob es auch noch was gibt, das man unter "normalen Essen" verbuchen könnte. Zumindest weiß ich, dass es eine Auslage wie beim Bäcker gibt und genau da die ganzen Zuckerbomben stehen.

Meine Tochter bekommt täglich Essen mit, dass sie auch mag. Täglich kommt das Essen wieder mit nach Hause, es fehlt maximal ein Bissen. Ich weiß aber, dass sie sich ab und zu etwas Taschengeld mitnimmt, um sich in der Cafeteria was zu holen. Also maximal 2€ nimmt sie immer mit - dachte ich. Manchmal gebe ich ihr auch was mit, ist ja nicht so, dass ich das verbiete, auch wenn ich es nicht so toll finde.

Letzte Woche dann der Knaller. Für das Fach Kunst fallen 7,50€ an. Ich habe das Geld direkt zu Schulbeginn mitgegeben. Letzte Woche kam ein Schreiben von der Schule, dass meine Tochter doch bitte noch das Geld für Kunst zahlen soll. Ich war ziemlich verwirrt und habe meine Tochter gefragt, ob sie das Geld nicht abgegeben hat. Dabei kam raus, dass an dem Tag, an dem ich das Geld mitgegeben habe, Kunst ausgefallen ist und die Klasse stattdessen Unterricht bei einem Vertretungslehrer hatte. Das Geld hat meine Tochter in Süßigkeiten investiert.
Okaaaaayyyyy, das Angebot ist wahrscheinlich auch einfach zu verlockend. Kann ich ja irgendwie verstehen.
Anfang der Woche habe ich ihr also nochmal das Geld für Kunst mitgegeben.
Heute wollte ich in ihrem Taschengeld Geld wechseln. Es ist mit ihr abgesprochen, dass ich das darf. Wieviel genau darin war, weiß ich nicht, aber es fehlt definitv ein ordentlicher Batzen davon. Sie wollte ihr Taschengeld eigentlich sparen und sich davon eine etwas teurere Sache für ihr Hobby kaufen. Dieser Plan ist scheinbar nicht mehr existent.

Ich habe sie heute nach der Schule also angesprochen wieviel sie tatsächlich in der Cafeteria kauft. Es kam raus, dass sie nicht nur für sich Croissants kauft, sondern auch ihre Freunde ab und zu versorgt. Ihre Aussage Sie nimmt täglich zwischen 5 und 10 Euro mit und wenn sie keinen kleinen Schein findet, nimmt sie einen 20er, der reicht dann aber auch für 2 Tage meistens. Ich hätte am liebsten laut geschrien.
UND heute fand auch kein Kunstunterricht statt und sie hat das Geld in der Cafeteria ausgegeben. Ich war ziemlich sauer und habe gesagt, dass wir morgen drüber sprechen.

Ich muß meine Gedanken zu dem Thema ordnen. Einerseits ist es ihr Geld, sie darf damit tun was sie möchte. Andererseits finde ich es total blöd, dass sie so viel Geld für Croissants und andere Süßigkeiten ausgibt und in der Schule gar nichts vernünftiges isst.
Und ich finde es richtig blöd, dass sie auch über das Geld bestimmt, dass sie von mir für Schulmaterial bekommt. Dafür konnten wir bereits die Lösung finden, dass sie die 7,50€ dann vom Taschengeld bezahlt.
Aber ich möchte ihr auch vermitteln, dass ihre sonstigen Investitionen einfach nicht toll sind.
Bevor es da nur Süßes gab, hat sie zwar auch ab und zu was gekauft, aber nicht in diesen Massen.

Ich bin auf eure Gedanken dazu gespannt.
LG

4 Antworten:

Re: Geld

Antwort von pauline-maus am 08.10.2022, 10:50 Uhr

seid ihr extrem bewußt beim essen , also gibt es daheim kaum bis nix was einfach mal genuß ohne notwendigkeit bedeutet? denn meist nutzen die kinder dann woanders die möglichkeiten an naschjkram zu kommen und schlagen dort über die stränge.
ich habe da nie großes gedöns drum gemacht. wir essen viel gesundes aber nicht wegen eigenen dogmen sondern weil es uns schmeckt.
genauso essen wir aber auch schoki, chips, trinken mal limo je nach gusto oder auch mal 5 minuten terrinen und vieles mehr .
ich würde ihr erlauben sich in der schule was zu holen , wofür du einen kleinen betrag mitgibst- also ganz offiziell. daheim gibt es dann eben wieder die gesunde kost.
man muss da entspannter werden , denn das leben besteht auch mal aus dingen die man nicht unbedingt braucht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld

Antwort von Lena_1922 am 10.10.2022, 9:28 Uhr

So ein Kiosk ist meist recht teuer und wahrscheinlich schmerzt der Verlust des gesparten Geldes schon.
Es muss eine Alternative her.
Mein Kind habe ich in den Disounter geschleppt, wir haben uns die Süsigkeiten und Preise angesehen und selbst bemerkt das dies viel günstiger ist.
Seitdem kaufen wir alle paar Wochen ein paar Packungen (die zahle ich auch meist) und damit ist der Kisok bis auf mal ne Brezel raus....

Gespartes Geld haben wir ab 10 auf ein Jugendkonto eingezahlt - zuhause gab es nur noch Taschengeld für den hausgebrauch - das erhöht die Schwelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld

Antwort von Jumalowa am 10.10.2022, 13:26 Uhr

Genau diese Phase hatten und haben meine mit 11 Jahren auch. Bei uns gab es schon immer Süßigkeiten jetzt auch nicht gerade wenig.

Die kennen da keine Grenze, bei der Großen (inzwischen 15) hat sich das aber irgendwann gelegt.

Warum hat deine Tochter denn soviel Bargeld zur Verfügung? Hier landet das Taschengeld auf einem Konto. Unser 11 jähriger bekommt auch nur 15€ im Monat. Monatelang hat er auch gespart und sich dafür auch was cooles gekauft. Jetzt geht es auch öfter für Süßigkeiten drauf. Da der Betrag überschaubar ist, kann er das ausgeben wie er möchte.
Der Großen habe ich vor 2 Jahren ca das Essensgeld gestrichen. Das ging nur für Süßkram drauf und das sehe ich nicht ein. Sie kann also in der Mensa oder zu Hause essen. Das sind aber alles Phasen, die dazu gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld

Antwort von zweizwerge am 13.10.2022, 16:42 Uhr

huhu,

ich würde allerdings verlangen, dass sie 2x 7,50 vom Taschengeld bezahlt, einmal für Kunst, und einmal für Dich, weil sie es zweimal abgezweigt hat.

Taschengeld hingegen ist dafür da, dass sie lernt, damit umzugehen, und wenn sie Süßigkeiten kaufen will, dann hat sie halt nichts für ihr Hobby. Ihre Ahl. Und wenn sie die Freunde mit einlädt, ist es wenigstens für sie nicht so ungesund. Da würde ich höchstens gaanz vorsichtig mal reinhören, ob das freiwillig ist und auch mal was zurückkommt.

Wieviel Taschengeld bekommt sie denn, dass sie 5-10EUR pro Tag ausgeben kann? Ist das vielleicht zu viel? Meine 10jährigen würden damit nicht sehr weit kommen, eher so 2 Tage ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten