Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von letanija am 15.05.2006, 21:34 Uhr

Was ist euch bei einer Tagesmutter wichtig??

Mich würde mal interessieren, ob jemand sein Kind bei einer Tagesmutter hat und was euch bei der Betreunung wichtig ist?
Lg Tanja

10 Antworten:

Re: Was ist euch bei einer Tagesmutter wichtig??

Antwort von Sweet21 am 15.05.2006, 21:43 Uhr

na das kommt jetzt gut looool da wird es wieder keeeeein ende geben lol

aber sage trotzdem gerne was zu!!

ich würde meine kleine ungern zu einer "fremden" geben!!! da sie noch nicht in den kika geht, was ich aber normal finde das kinder dort rein gehen, ist sie bei meiner ma!! und dort weiß ich das sie mehr als gut aufgehoben ist!! und die 4 std am tag denk ich tun ihr gut da sie mit meiner ma auch wieder ganz anderes erlebt!!

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch bei einer Tagesmutter wichtig??

Antwort von letanija am 15.05.2006, 21:46 Uhr

Das ist jetzt nicht so wie es vielleicht rüber kommt.
Ich habe doch geschrieben, ich suche Arbeit, die ich mit meinen Kindern vereinbaren kann. Da ich gelernte Erzieherin bin und es ja Bedarf bei der Betreunung von Kleinkindern gibt, liegt das für mich Nahe. Ich wollte nur mal ein paar Insider Infos.
Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch bei einer Tagesmutter wichtig??

Antwort von diamiju am 15.05.2006, 21:46 Uhr

Also ich wollte eigentlich nie meine Kinder zu einer Tagesmama geben..ich bin schliesslich da uns basta..entweder nur Oma und Opa..oder enge Bekannte und zwar asst zur zeit eine Freundin ab und an 1-2 stunden auf meinen sohn auf..der ist 6 monate und das dann auch nur zum spazieren..damit ich mal in ruhe aufräumen,duschen oder kochen ect. kann!
ich hab leider zuviel im TV gesehen über schlechte Tagesmamas,das mir das Herz weh tut wenn ich nur an die armen Kids denke!Schade für die ehrlichen Babysitterr...aber so is das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch bei einer Tagesmutter wichtig??

Antwort von letanija am 15.05.2006, 21:53 Uhr

Hey, ich persönlich finde es wunderbar wie du das machst. Aber das war irgendwie nicht das Thema und ich bin auch keine SM Erzieherin! Ich habe selbst 2 Kinder. Es gibt ja immerhin genug Mamas die sich nicht Leisten können ihre Kinder alleine zu betreuen. Dazu kommen die fehlenden Krippenplätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch bei einer Tagesmutter wichtig??

Antwort von kleineMaus03 am 15.05.2006, 22:18 Uhr

Also mir wären wichtig, das es liebevoll zugeht und alles Kindersicher und kindgerecht eingerichtet ist! Die Kinder sollten schon ein bisschen gefördert werden und nicht den ganzen Tag vorm TV verbringen! Ich kann nur sagen, das man wohl neuerdings ab einer bestimmten Stundenanzahl eine Pflegeerlaubnis beantragen muß und das wohl auch wenn man eine Aubildung hat! Ich bin Kinderpflegerin und muss soetwas wohl auch haben! Habe ich mir sagen lassen, weiß es aber nicht ganz genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch bei einer Tagesmutter wichtig??

Antwort von Kathies Mama am 16.05.2006, 0:55 Uhr

Hallo

Also ich hatte meine Tochter etwas mehr als ein Jahr zwei Tage die Woche bei einer Tagesmutter (von ca. 7 Monaten bis 20 Monaten). Wichtig war mir vor allem, dass nicht zu viele Kinder anwesend sind (es waren insgesamt drei) und dass der Altersunterschied noch einigermassen im Rahmen liegt (ein Kind +10 Monate, das zweite -6 Monate). Wichtig fand ich auch, dass die Tagesmutter selber ein Kind hat und einen nicht allzu verschiedenen Erziehungsstil verfolgt. Meine Tochter hat sich immer total wohl gefühlt bei der Tagesmutter, nie geweint, wenn ich ging und manchmal wollte sie sogar noch länger dableiben. Ich konnte mir also sicher sein, dass es ihr gut geht. Ich fand es sehr schade, dass sie nicht mehr dahin konnte, weil die Tagesmutter leider umzog. Da ich während der letzten Monate auch nicht gearbeitet hatte (sie ging dann trotzdem noch einen Tag pro Woche zu ihr) hab ich bis jetzt keine Notwendigkeit eine neue Tagesmutter zu suchen. Dafür darf meine Tochter (22 Monate) jetzt einmal pro Woche in eine Spielgruppe, was ihr ebenfalls super gefällt.

Ich bin sehr für die Wahl einer Tagesmutter bei ganz kleinen Kindern. Wenn sie etwas älter ist käme für mich aber auch eine Krippe in Frage.

Liebe Grüsse
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch bei einer Tagesmutter wichtig??

Antwort von conny76 am 16.05.2006, 7:51 Uhr

Hallo, wir sind gerade mit dem gleichen Problem beschäftigt. Uns ist wichtig, das wenigstens ein weiteres Kind mit da ist, zwecks sozialer Kontakt, das die Tagesmutter das schon ein paar Jahre macht, das eine Rückzugsmöglichkeit da ist damit die Kinder Mittags schlafen können. Ein Garten ist auch gut, da können die Kleinen ohne Gefahr raus und am wichtigsten für uns ist, der erste Eindruck deer Tagesmama auf uns. Die Chemie muss stimmen. Wir haben zu den Kennenlernbesuchen unseren Kleinen auch immer mit, so das ich sehe, ob sie auf den Kleinen gleich eingeht und wie er reagiert, wenn sie ihn kurz auf den Arm nimmt. Wir suchen unsere Tagesmutter übrigens über einen Verein für Tages- und Pflegeeltern, da müssen die Tageseltern ein Seminar besuchen und werden von dem Verein auch immer wieder kontrolliert. Das gibt auch Sicherheit.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch bei einer Tagesmutter wichtig?? - an letanija

Antwort von Suse2004 am 16.05.2006, 12:43 Uhr

Also, wir haben beide Kinder (26 und 6 Monate) bei Tagesmüttern.
Bei der "Grossen" klappt das seit ihrem 10. Monat wunderbar. Die Tagesmutter hat selbst Kinder und einen ähnlichen Erziehungsstil, wohnt auch in der Nähe, dass der WEg nicht zu weit ist und man sich auch mal so besuchen kann.
Bei dem Kleinen gibts auch keine Probleme, die Tagesmutter haben wir von einem Kindergarten vermittelt bekommen. Hat auch selbst ein Kind und betreut noch mehrere andere, ist superlieb. Der Kleine fühlt sich da wohl.
Uns war wichtig, dass man die Tagesmütter gut kennt bzw. kennenlernt und die Kinder müssen sich wirklich wohlfühlen.
Gruss
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin Tagesmutti und.............

Antwort von ich72 am 16.05.2006, 13:12 Uhr

möchte nie wieder was anderen machen!

Gruß

ich72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch bei einer Tagesmutter wichtig??

Antwort von TineS am 16.05.2006, 18:47 Uhr

hallo,

also ich hab mich auch mal darüber erkundigt und es erstmal aber sein lassen, da mein 4. kind kam.

Hier in Bayern (weiß nicht ob das überall so ist) MUSST Du mittlerweile so kurse absolvieren um als Tagesmutter zugelassen zu werden.
Finde ich auch gut so. Müssen aber alle ob erzieherinnen oder nicht.

wichtig wäre mir, wenn ich mein kind zu einer geben würde, das dort andere kinder gibt, es genügend spielraum vorhanden ist, rückzugsmögilchekiten vorhanden sind und einfach ein liebevoller umgang.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten