Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 11.08.2011, 14:54 Uhr

Trockenwerden in der Nacht - Tochter knapp 6 Jahre

Hallo,

meine Tochter, wird im Nov. 6, braucht in der Nacht noch Windeln. Im Juli - während der Sommerferien - war sie 2 Wochen am Stück trocken in der Nacht, wollte aber noch die Windel haben. Eine Nacht haben wir sie weggelassen und prompt hat sie ins Bett gepinkelt. Seither ist die Windel wieder fast jede Nacht nass.

Jetzt ist es so, dass wir nur noch 5 oder 6 Windeln haben und ich ganz ehrlich keine mehr kaufen möchte. Eigentlich......oder doch ? Was würdet ihr tun ? Dann einfach weglassen und schauen was passiert ?

Zur Info: es wird kein Aufhebens darum gemacht, auch nicht wenn sie ins Bett pinkelt.

Danke und Lg.

7 Antworten:

Re: Trockenwerden in der Nacht - Tochter knapp 6 Jahre

Antwort von Betty68 am 11.08.2011, 15:05 Uhr

Hi!
Meine Tochter wird im Nov. 6 und braucht auch noch eine Windel nachts. Wir haben es jetzt auch schon ein paar mal ohne versucht (freiwillig) aber es klappte irgendwie nicht. Vielleicht müsste man mehr "Druck" ausüben, aber das ist nicht so mein Ding ... Also warte ich, denn diese Dinge regeln sich wie so manches von alleine ;o)
Liebe Grüße Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden in der Nacht - Tochter knapp 6 Jahre

Antwort von Krötili am 11.08.2011, 15:20 Uhr

Solange es für Deine Tochter ok ist und sie keine Probleme damit hat (Belastet sie es denn?), würde ich sie noch weiterhin nachts eine Windel tragen lassen..Und auf jeden Fall eine neue Packung kaufen;-).

Meine Tochter hat auch lange nachts eine Windel getragen und eigentlich war es gar nicht absehbar, dass sie da schnell was dran ändert, denn die Windel war jeden Morgen richtig voll. Und dann kam es tatsächlich "von einer Nacht auf die Andere": Die Windel war trocken (Da war sie 5,5 J. alt) und es ist danach nur noch 1 x das Bett nass geworden. Die Kinderärztin fand das auch völlig normal und meinte, dass man zum Zeitpunkt der Einschulung noch mal gucken könnte, aber auch nur, wenn es sie selbst belastet.

Also, meine Meinung: Einfach noch abwarten! Ich denke, das "Problem" löst sich von alleine!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden in der Nacht - Tochter knapp 6 Jahre

Antwort von Carmar am 11.08.2011, 16:20 Uhr

Vielleicht ist noch nicht genügend von dem Hormon gebildet worden, welches dafür zuständig ist, dass sich 1. der Urin sammelt und 2. das Kind aufwacht, wenn es muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Komische ist halt, sie war ja 1,5 Wochen trocken....

Antwort von SelinaMama am 11.08.2011, 17:31 Uhr

...und pinkelt jetzt auf einmal wieder in die Windel. Sie wurde in der Zeit sogar manchmal wach und musste auf Toilette oder es war morgens gaaaaaanz dringend.

Ich denke, vielleicht hätten wir in der Phase nach wenigen Tagen die Windel weglassen sollen - ich meine, dass wir vielleicht zu lange gewartet haben.

Ein Problem hat sie nicht damit - wir auch nicht - meine Frage ist nur, sollen wir die Windel einfach weglassen wenn keine mehr da sind, oder doch noch eine Packung kaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Komische ist halt, sie war ja 1,5 Wochen trocken....

Antwort von Carmar am 11.08.2011, 22:02 Uhr

Entweder du kaufst noch eine Packung und sie ist dann trocken oder du kaufst keine und sie macht dann ins Bett.
Das kennt man doch von dem Regenschirm: Wenn man den Schirm mitgekommen hat, regnet es nicht und wenn man ihn nicht dabei hat, regnet es.

Kauf noch ein Paket und fertig.

Ich habe mal gelesen, dass das Kind drei Wochen am Stück morgens trocken sein soll und man dann die Windel weglassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Komische ist halt, sie war ja 1,5 Wochen trocken....

Antwort von Krötili am 12.08.2011, 8:24 Uhr

Meine Tochter war etwa 4-5 Tage nachts trocken und wollte dann auf eigenen Wunsch keine Windel mehr tragen und das Bett war, wie gesagt, nur noch 1 x nass.

Habe ich ja oben schon mal geschrieben: Eine neue Packung kaufen, was anderes würde ich mir gar nicht überlegen! Ihr macht Euch nur unnötigen Stress, wenn Du versuchst mit den restlichen 4-5 Windeln auszukommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden in der Nacht - Tochter knapp 6 Jahre

Antwort von Seerose85 am 12.08.2011, 21:51 Uhr

Hallöchen Selina,

warst du schon mal damit beim Kinderarzt?

Mein Sohn hatte es auch sehr lange gehabt.Er hat bis 5 ins Bett gemacht. Wir hatten einen tollen, anmalbaren Wochenkalender.
Wenn alles trocken war, bekam er eine Sonne, bei einer nassen Windel eine Wolke oder Regenwolke.
Meiner hat es sehr gut angenommen und freute sich auf jeden Morgen aufs Anmalen.

Ich habe eine Gummiunterlage. Man kann sich die vom Arzt verschreiben lassen. Immer wieder versuchen, wenn es passiert, dann ist es so.
Bei schlechten Tagen passiert es meinem Sohn auch noch manchmal.
Das Einnässen kann viele Gründe haben...du solltest erstmal mit dem Arzt sprechen, weil evtl. auch sein Schließmuskel nicht richtig funktionieren könnte....
Aber auch psychische Belastungen können eine Rolle spielen.

Therapiemöglichkeiten gibt es sehr viele...z.b. die Klingelhose *ggg
Kann sehr gut helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten