Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 10.08.2011, 20:34 Uhr

Dringende Frage!! Krebserkrankung erklären???

Hallo
Weiß nicht genau wo ich diese Frage stellen soll. Hoffe das ich Eure Hilfe bekomme.
Meine Freundin hat Brustkrebs und bekommt eine Chemo-Therapie. Wie erkläre ich meinem Sohn das sie bald keine Haare mehr hat? Möchte ihn nicht schockieren. Soll sie sich ohne Haare vor ihm zeigen oder lieber mit Tuch oder Perücke??
LG Nicole

4 Antworten:

Re: Dringende Frage!! Krebserkrankung erklären???

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.08.2011, 20:49 Uhr

Die Entscheidung, wie sie sich in der Öffentlichkeit zeigen möchte - ob "oben ohne", mit Perücke oder mit Tuch - steht einzig und alleine Deiner Freundin zu. Die meisten Krebskranken können die Entscheidung auch erst in der Situation treffen. Ich fände es sehr anmaßend ihr vorzuschreiben, wie sie sich zu zeigen hat.

Als mein Onkel Krebs hatte, habe ich den Kindern erklärt, daß die Medizin gegen Krebs als Nebenwirkung die Haare ausfallen läßt, daß die Haare aber nachwachsen, wenn man wieder gesund ist und die Medizin nicht mehr braucht - also die Wahrheit, kindgerecht verkürzt. Meine Tante, die nur kurz darauf ebenfalls Krebs bekam, ließ sich gleich eine Perücke anfertigen - und meine Kinder waren erstaunt, daß ihr von dem Medikamenten nicht die Haare ausfallen. Sie mußte dann einmal die Perücke abnehmen, um zu zeigen, daß auch ihr die Haare ausgefallen sind. Als die Haare dann wieder wuchsen, haben meine Kinder immer über die neuen Haare gestreichelt - die wachsen zuerst ganz weich und flaumig, das fühlt sich lustig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage!! Krebserkrankung erklären???

Antwort von gemref76 am 11.08.2011, 14:19 Uhr

Ich denke, dass der Anblick deiner Freundin ohne Haare deinem Sohn weniger schadet als die Chemo deiner Freundin (hoffentlich) nützt. Deine Freundin hat in dieser Zeit eine Menge zu verarbeiten und es wäre anmaßend von dir, sie wegen ihren Haaren und deinem Sohn unter Druck zu setzen.

Kinder verkraften meist mehr, als wir ihnen zutrauen. Vieles nehmen sie sehr schnell als gegeben. erklär ihm einfach, dass deine Freundin sehr schwer krank ist. Und die Medikamente, die ihr helfen, lassen ihr halt die Haare ausfallen. Alles weitere kannst du wahrscheinlich getrost deinem Sohn und deiner Freundin überlassen.
Wenn sie so fit ist, dass sie Kinder in ihrer Nähe ertragen kann, dann wird sie vermutlich auch mit kindlich direkten Fragen umgehen können. Was meistens einfacher ist, als das Rumgedruckse von Erwachsenen.

ich wünsche deiner Freundin viel Kraft und dir, dass du ihr eine gute Freuindin in dieser schweren Zeit sein kannst.

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage!! Krebserkrankung erklären???

Antwort von mama von Joshua am 11.08.2011, 15:23 Uhr

Ich würde ihm einfach erklären, daß das von den Medikamenten kommt und die Haare wieder wachsen, wenn sie gesund ist.

Je nachdem, welche Medikamente bei der Chemo verwendet werden, fallen die Haare sogar überhaupt nicht aus, sondern werden nur dünner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage!! Krebserkrankung erklären???

Antwort von mf4 am 14.08.2011, 9:37 Uhr

Ich denke die Erklärung, daß sie krank ist, eine Behandlung bekommt, bei der sie u.U. die Haare verliert ist ausreichend. Krebs im ganzen zu erklären, als evtl. tödliche Krankheit ginge mir zu weit.

Ob sie sich den Kopf bedeckt sollte ihr überlassen sein. was willst du tun? Sie zwingen, daß dein Kind nicht geschockt ist?

Ich denke Kinder gehen mit sowas unverkrampfter um als Erwachsene, sehen die Person nicht anders, weil sie die Tragweite nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten