Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonsai74 am 09.08.2011, 14:14 Uhr

Ich bin echt fertig....

Hallo, alle zusammen!

Ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll oder nicht, da es sich nicht so einfach in Worte fassen lässt..
Ich versuche mich kurz zu fassen..
Mein Sohn, fast 2 ½ Jahre ist eigentlich ein lustiger, im Umgang mit anderen Kindern und Tieren, sehr sozialer und liebevoller Junge. Er teilt alles, tröstet und ist hilfsbereit..

Was der Rest seines Wesens betrifft, passt nicht in das restliche Bild.. irgendwie fast wie zwei Gesichter.. er ist schon immer sehr fordernd gewesen, braucht sehr viel Aufmerksamkeit, hört kein Stück – bzw. je nachdem wie er drauf ist..zum Teil wirklich unberechenbar, von einer auf die andere Sekunde – ich laufe nur noch angespannt durch die Gegend, da ich nie weiß, welches Extrem mich als Nächstes erwartet.
Im Vergleich zu anderen Kindern (ja, ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber ich habe nunmal Augen im Kopf..)fällt er schon auf – besonders wenn irgendetwas nicht nach seinem Kopf geht, fängt er an mit Autoaggression, fängt sich an selbst gegen den Kopf zu schlagen ( was nicht nur sehr peinlich in der Öffentlickeit ist, sondern mich auch mittlerweile wirklich wütend macht). Natürlich versuche ich ruhig zu bleiben und versuche es auf Raten einer Erziehungsberatungsstelle weitesgehend zu ignorieren, aber es frisst mich so langsam auf..( das macht er seit über einem Jahr..)
Dazu hat er jetzt noch angefangen sich selbst zu beissen...
Jeden Abend werden Grenzen ausgetestet..Eigentlich „ gewinnt“ er nie – und dennoch jeden Abend das Gleiche Spiel..
Er wirft seinen eigentlich heissgeliebten Schnuller weit weg oder unter den Schrank, erwartet, dass ich ihn wiederhole – danach ist riesen Gebrüll, weil ich es nicht mache..er steht zum Teil unmittelbar davor, müßte sich nur bücken..unfassbar..
Er weiß genau, ich hebe ihn nicht auf..Wobei wir ihn anfangs immer mit der Ansage „ ich hebe ihn Dir nur einmal auf“ aufgehoben haben...
Er flippt dann vollkommen aus, Kopf schlagen, schreien.
Zum Thema Aussitzen und Konsequenz, das Kind gibt nach spätestens 20 Minuten auf.....mein Sohn brüllt bis zu 2Stunden, bis er heisser ist und die Augen zugeschwollen sind – manchmal spielt er auch noch Möbelrücken, und schiebt sein Bett durch das Zimmer, wirft Gegenstände..
Achso – ja, Gegenstände werfen..auf Anraten habe ich ihm auch immer die Dinge abgenommen, die er geworfen hat und in eine Tasche rein..Mittlerweile legt er die Dinge von sich aus mit einem Grinsen in die Tasche. Konsequenzen interessieren ihn nicht..
Er provoziert wo er nur kann..Wenn ich im Bekanntenkreis von seinem Trotzverhalten und Provokationen erzähle, heisst es immer „ das hatten meine auch schon“ - bis sie ihn dann mal erleben, dann heisst es „ ach ne – so schlimm war es bei uns doch nicht“.. Abgesehen davon, ist es auch nicht ab und zu mal – sondern JEDEN Tag!
Über alle Dinge, die ich bis jetzt geschrieben habe, reden wir nicht von einer eben gerade, alterstypischen Trotzphase, sondern all´dies, inklusivem Abendterror, reden wir davon seit er ein Jahr alt ist.
Also, seit 1 ½ Jahren...Wie kann ein Kind solch eine Hartnäckigkeit an den Tag legen?
...und ewig grüßt das Murmeltier...
Ich bin echt fertig...
Danke für Eure Hilfe!
Lg

10 Antworten:

Re: Ich bin echt fertig....

Antwort von D.G.31 am 09.08.2011, 14:25 Uhr

Mach doch mal alles anders, denn du verhälst
Dich im Grunde genauso. Wenn er sagt nein
Sagst du auch nein so kommt ihr nicht weiter.
Geh Kompromisse ein. Wenn du jetzt ein
Paar mal einlenkst wird er sich wundern
Und er wird von dir lernen das es ok ist auch
Mal etwas zu tun was er eigentlich nicht möchte
Keine Machtkämpfe mehr.so verrennt ihr euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt fertig....

Antwort von Jamu am 09.08.2011, 14:25 Uhr

Erstmal vorweg: hier mal ein Paket Kraft!

Dann:

solche Kinder gibt es einfach!
Die stecken dann in den Anfängen des Trotzalters, drehen völlig am Rad und sind wirklich extrem anstrengend! Da braucht man auch nichts schön reden!

Ich selber habe zwa nicht solche Kinder wobei ich einiges von deinem Sohn schon 1:1 auf meine Jüngere packen kann - sie ist aber schon 5.
Es ist nun besser aber noch nicht ganz weg!

Einiges kann ich aber bei meiner Nichte erkennen. In einigen Dingen ist sie wie deiner - ohne Autoaggressionen.
Sie ist auch 2,5 Jahre alt.
GANZ schlimm ist die permanente Aufmerksamkeit durch die Mama die wirklich eingefordert wird ohne Gnade weil sonst geht das Geschrei direkt los und zwar ordentlich und vor allem lange und völlig hysterisch.
Auch das regelrecht tyrannische Verhalten (Sachen weg donnern und Mama soll es holen) kenne ich von ihr!

Und wehe es läuft nicht so wie sie will ...

ICH denke einfach: es gibt nunmal solche Kinder und sie sind mega anstrengend. WAS man NICHT machen sollte wäre Strafen, Beschimpfen und so. WAS du schon richtig machst: wird etwas geworfen kommt es weg!
Und es bleibt auch erstmal weg.
Bleibe konsequent!!!
Wenn es hart kommt, setze dein Kind in sein Zimmer und da kann er toben wie er will - aber NICHT im WZ oder so!

Ich weiß nicht, wie er sprachlich fit ist - meine Nichte redet mit 2,5 Jahren schon wie ne 5 jährige und ist auch sonst im Köpfchn ziemlich helle!
Was NICHT bedeutet, dass man mit ihr umgehen sol lwie mit einer 5 jährigen!
Aber: die ist schon soo wiet, sie denkt ganz reifer und anders als andere 2 jährige und da muss man extrem konsequent sein undbleiben, denn sie denkt sehr gerne nach und findet ansonsten immer noch ne Strategie um IHR Ding durch zu ziehen.
Letztendlich muss auch sie lernen: SIE ist NICHT der Chef! Und so ist es bei euch auch!
Mach weiter so: bestärke ihn in seinem positiven Tun, lobe ihn, etc. und ignoriere doofes Verhalten bzw. mache klar und KURZE Ansagen und handel dann direkt.
Mhr kannst Du nicht groß machen. Er ist letztendlich erst 2 und es ist nur eine Phase!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt fertig....

Antwort von kirshinka am 09.08.2011, 15:16 Uhr

Werd locker!!!!

Du musst ihm nicht immer vorführen, dass er seinen Kopf nicht durchsetzen kann - du hast ja Krieg zuhause. Was soll das denn?

Ein Tip zum Abend: Bleib bei ihm bis er schläft - wenn du ihn seit 1,5 Jahren Abends alleine schreien lässt, wundert mich nichts!

Gib ihm auch mal nach, sonst muss er sich noch mehr einfallen lassen, bis du mal einen Kompromiss schliesst - nicht nur Sachen oder Schnuller werfen.

Ins Zimmer setzen bringt überhaupt nichts!!!!
Sag ihm lieber, wie er seinen Frust rauslassen kann - gib ihm ein Wutkissen, etc.
Dass dir das peinlich ist ist doch blöd - da musst du dir gegenüber anderen Leuten echt eine dickere Haut zulegen.

Lass ihn viel alleine machen, er ist im dicksten Selbstständigkeitsalter - also lass ihn machen, auch wenn es Sauerei gibt oder länger dauert.

Meine Tochter ist jetzt 2 1/4 und hat einen ebenfalls extremen Dickkopf. ABER man kann prima mit ihr reden. Und ich lasse sie einfach auch sehr viel selbst machen, bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist, etc.

Wäre einfach ab, was dir wichtig ist und was nicht - und das was wichtig ist - oder eben gefährlich fürs Kind - da bleib Konsequent und bei allem anderen musst du halt Kompromisse schliessen zwischen dem was das Kind will und was du willst!

Ich empfehle mal: Jesper Juul: Dein kompetentes Kind

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt fertig....

Antwort von D.G.31 am 09.08.2011, 18:59 Uhr

Lass ihn auf keinen Fall alleine mit seiner Wut. Ein so kleines Kind alleine in sein Zimmer zu schicken finde ich völlig daneben. Eher das Gegenteil gib ihm Sicherheit und nimm ihn so an wie er ist. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit von dir also versuche es in positive Bahnen zu lenken. So fährst du nur gegen die Wand. Je mehr Strafen desto wütender wird er!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausprobieren kann sie ja auch ales - die TE meine ich .. m.T.

Antwort von Jamu am 09.08.2011, 19:00 Uhr

aber vielleicht kann man nicht mit jedem Kind in dem Alter reden?!

Ich denke, sie muss für sich überlegen was sie ausprobiren kann und möchte. Wenn man ein SO anstrengendes Kind hat ist es verdammt schwierig damit so locker um zu gehen ... es zerrt an den Nerven irgendwann.

ABER: ich sage mir trotzdem immer wieder wenn ich diese Kinder sehe:

sie werden später gut durchs Leben kommen!
Nicht so viele Ängste haben, sich durchboxen (ohne Gewalt wenn man es als Eltern gut hinbekommt .. .grins)

Eine andere Nichte wa auch so entsetzlich schrecklich als Kleinkind - heute ist sie 10 und meine Liebste von den 3 Kindern meiner Schwägerin ... Sie ist heute toll ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Bonsai74 am 09.08.2011, 19:49 Uhr

Lieben Dank Euch Allen für Eure Tipps!
Es ist sehr hilfreich auch mal andere Meinungen zu hören, auch wenn es nicht immer einfach ist, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen - aber - umso leichter ist es für mich zu reflektieren.
Vielen Dank, dadurch habe ich etwas aufgetankt, sowohl Kraft als auch Mut..
@Jamu:
Dir ein ganz besonderes Dankeschön für Deine lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Jamu am 09.08.2011, 20:43 Uhr

Gern geschehen!

Neben dem ganzen Drama immer daran denken: auch die schönen Seiten des Kindes sehen! ;-))

Mit 18 hört die Phase auf - so Gott will! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt fertig....

Antwort von Ingi74 am 09.08.2011, 21:44 Uhr

Huhu,
in dem Alter kann kein Kind provozieren oder tyrannisieren - es ist dazu kognitiv schlichweg noch nicht in der Lage (vgl. die Texte hier von Dr. Posth).
Ich habe den Eindruck, ihr steckt in einem Teufelskreis. Wie andere hier schon schrieben, wenn den Lütten immer alles verboten wird, was sie gerne probieren möchten (überspitzt gesagt!), dann fördert das nicht gerade ihr Selbstwertgefühl. Du schreibst ja, er gewinne nie. Dass sie die Sachen dann nocht (im erwachsenen Sinne) perfekt beherrschen, ist ja klar. Darüber darf man sich nicht aufregen. Ist natürlich nicht immer einfach, klar - wenn unsere Küche nach der Joghurt-Session aussieht wie Sau, muss ich mich oft bremsen, um nicht sauer zu reagieren.
Ignorieren ist eine ganz schlimme Strafe. Damit wird ihm gezeigt, dass er als Person er nicht wert ist, beachtet zu werden. Kritisiert werden darf er natürlich schon, aber mgl. ohne Gemecker und situationsbezogen (sofort), also das Handeln muss kritsiert werden, nicht das Kind an sich. Eine Erklärung warum gebe ich meinem auch immer. Auch wenn vlt. noch nicht jede versteht, gewöhne ich mich erstens daran, eine Begründung zu geben, denn irgendwann versteht er die ja. (Davon abgesehen ist mein Motto: Er versteht alles;) )
Du hast ja auch von Spiegel vorhalten geschrieben. Das mal weitergeführt: Das ist genau auch unsere Erfahrung: Unser Lütter ist sehr oft (mit zunehmender Selbständigkeit wohl immer weniger) ein Spiegel meiner Laune/Tagesform/meines Verhaltens (oder wie auch immer man das nennen soll). Klar, die Lütten lernen ja durch Nachahmung.
Und schlussendlich noch einer meiner Lieblingsbuchtipps (vor allem, wenn dir die Infos hier bei Dr. P. zu lang sind): Eva Kessler - Von der Kunst liebevoll zu erziehen - Sinnvoll Grenzen setzen und dabei fröhlich bleiben (oder so ähnlich ist der Untertitel, kann grad nicht gucken, weil Buch schon in Umzugskiste).
Alles Gute und weniger Stress für euch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stop! @Ingi

Antwort von Bonsai74 am 09.08.2011, 23:10 Uhr

Hallo, liebe Ingi!

Nachdem mein Bericht jetzt zum 2.Mal falsch interpretiert wurde, muß ich mich jetzt doch nochmal zu Wort melden.
Zum Thema " mein Sohn gewinnt nie" ist lediglich die allabendliche Situation bezügl. des Schnullers gemeint - einfach auf Anraten ( im Übrigen der Erziehungsberatung), in dieser Sache konsequent zu bleiben, da er in dieser Situation angefangen hat den Kasper mit mir zu machen.
In sämtlichen anderen Dingen vertrete ich die Meinung und bin auch vollkommen dazu in der Lage, meine " Nein´s" und Verbote wohl zu überlegen und zu differenzieren. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die "Nein" sagen, eben irgendwelcher machtspielchens Willen oder Hauptsache, dass "Nein" gesagt wurde, oder, weil es Andere in diesem Moment gerne hätten - sondern ich mache mir IMMER vorher bewußt, ob sich das "Nein" - Sagen, ich nenne es mal "lohnt", in wie weit es einen sinnvollen Nutzen hat oder nicht. Ich sage Natürlich "Nein", wenn mein Sohn, der übrigens vor nichts Angst hat, meint, er müsse eben mal von der Terrassenmauer springen, die Wandheizung hochklettern, mir den heissen Fön nach dem Fönen an den Oberschenkel hält, und was weiß ich auf welch´wahnwitzige Ideen er sonst noch gekommen ist..
Auch erkläre ich ihm viel, rede viel mit ihm und gehe IMMER sehr liebevoll mit ihm um.
Genau das ist der Punkt, warum ich am Verzweifeln bin...ich gebe ihm meiner Meinung nach keinen Anlass für solches Verhalten. Wir lachen auch sehr viel miteinander , machen sehr viel Spaß miteinander, schmusen viel..
Bezüglich Provokation - ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, wenn ich bei einem mehrmaligen Verbot ( über Tage hinweg, auch das ist das Problem, ich rede von immerwiederkehrenden Dingen über WOCHEN), angegrinst werde und es immer und immer wieder probiert wird.
Im Übrigen bezeichnet auch der Kindergarten dieses Verhalten als Provokation, und ich wußte, was gemeint ist. Von Tyrannisieren habe ich nie gesprochen.
Mein Kind darf im Matsch spielen, bei jedem Regenwetter gehen wir raus, sammeln Schnecken, auch wenn es schüttet!
Er darf sich einsauen, und auch den " Dreck" in der Küche scheue ich nicht, denn auch da bin ich in der Lage, abzuwiegen was schlimm ist und was nicht.
Mein Sohn darf mit mir kochen, sein Glas selbst befüllen, den Tisch decken, seinen Brotbelag aussuchen und sein Brot schmieren, seine Schuhe selbst anziehen, auch wenn ich es eilig habe..
Ich kritisiere mein Kind nicht, ich lobe ihn sogar sehr viel - wenn mir etwas missfällt, helfe ich ihm es anders, besser zu machen ohne ihn zu kritsieren.
Bezüglich Spiegel meinte ich auch die Abendsituation, dass es mir bei DIESEM Machtspiel auch nicht gut geht.Und Spiegel in diesem Sinn, dass mir ja jetzt auch Andere hier gesagt haben, dass sie es nicht gut finden. Im Übrigen herrscht bei uns auch kein Krieg - nur - weil das auch behauptet wurde.
Was ich eigentlich sagen möchte, ich bin keine Rabenmutter, unfähig bin ich auch nicht, verfüge eigentlich auch über einen gesunden Menschenverstand, wenn ich das mal eben so arrogant in den Raum stellen darf, und ich züchte mir zu Hause keinen Kasper Hauser oder eine "Nell".
Zum Thema Nachahmen und vorgelebt bekommen kann ich nur sagen, was ich ja auch geschrieben habe: Mein Sohn ist sehr lieb im Umgang mit Anderen, mit Tieren, kann teilen, ist führsorglich und hilfsbereit, er ist ein lustiges, oft lachendes Kind, und das ist, wie bereits erwähnt mein Problem, dass ich ihm keinen Anhalt dazu gebe so zu sein, und es nicht passt zu seinem restlichen Verhalten.
Ich möchte Dich oder Kirshinka auf keinen Fall angreifen, ich schätze jede Meinung und bin über jede Hilfe dankbar, deshalb versteh das bitte nicht falsch - aber jetzt mußte ich mich doch mal um meines Kindes Willen rechtfertigen.
Lieben Dank dennoch für Deinen Buchtipp, mir geht es nämlich hauptsächlich darum, lernen mit diesem Verhalten umzugehen, es verstehen zu lernen, und nicht, wie ich mein Kind nach meinen Wünschen umkrempeln kann..auch wenn es anscheinend komplett anders rübergekommen ist und anscheinend so ausgesehen hat, dass ich hier über mein Kind herziehen möchte?Nochmal - das war nicht meine Absicht . ich liebe mein Kind doch über alles....
Ich hoffe, ich konnte jetzt für Klarheit sorgen.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop! @Ingi

Antwort von Ingi74 am 10.08.2011, 11:34 Uhr

PN... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten