Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steja1 am 24.02.2009, 8:30 Uhr

Thema trocken werden?

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum trocken werden. Mein Sohn ist 41/4 jahre alt und hat immer das Problem, das wenn er mal "pippi" muß schon ein Tropfen im Schlüpfer ist, d.h. der Schlüpfer is immer naß und riecht dann natürlich auch. Ich vermute er merkt erst das ein Tropfen im Schlüpfer ist und dann geht er zur Toilette, was dann natürlich zu spät ist.
Desweiteren wird er auch in der Nacht nicht wach und hat jeden morgen die Windel voll. Nur wenn es tagsüber nicht klappt, wie soll es dann Nachts klappen.
Können wir den Schließmuskel tagsüber irgendwie trainieren, das er es besser halten kann? Die Ärzte sagen nur das alles normal ist.

Danke Jana

2 Antworten:

Re: Thema trocken werden?

Antwort von Stryla am 24.02.2009, 10:32 Uhr

Ich habe mal gehört, dass mit 4 Jahren der Schliessmuskel eigentlich funktionieren sollte, aber Kinder sind keine Maschinen. Ich würde erstmal keinen Druck machen, kein Training oder irgendwas und das noch so bis zum fünften Geburtstag weiterlaufen lassen. Auch kein Thema daraus machen. Wenn das am fünften Geburtstag immernoch so ist, würde ich den "Hormontest" machen lassen.

Ich kenne mich da nicht so aus, weiss aber dass es das gibt. Kinder die auch noch sehr spät Probleme haben, denen könnte ein Enzym fehlen, dass die Kontrolle des Schliessmuskels kontrolliert. Man kann da wohl ein Medikament geben um die Produktion anzukurbeln. Wie gesagt, kenne nicht die Details, habe aber gehört, dass das in solchen Fällen untersucht bzw. gemacht wird.

Also mein Tipp: Bis zum fünften Geburtstag warten, dann Test auf dieses Enzym machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema trocken werden?

Antwort von Steinlaus am 24.02.2009, 20:58 Uhr

Nicht, dass wir hier zweierlei durcheinander bringen:
Bei Schließmuskel denke ich an den am After, der das "große Geschäft" zurückhält. Aber hier geht es doch ums Pipi?

Was das Enzym angeht, Du denkst vielleicht an das antidiuretische Hormon ADH? Dieses hemmt die Urinproduktion, und wenn man davon nicht genügend hat, produziert der Körper auch nachts weiterhin Urin in "Tagesmengen", also zu viel. Ein Mangel daran kommt aber nur sehr selten vor.

Dass ein Tröpfchen drin ist und er erst daran merkt, dass er muss, scheint mir nicht so unnormal. Eine Freundin berichtete das von ihrem Sohn auch. Nimm es als Teil der Lernphase und lobe ihn, wenn alles klappt.

Und nachts - abwarten.... In dem Alter brauchen noch mehr Kinder nachts Windeln als man gemeinhin so denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten