Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steja1 am 24.02.2009, 8:30 Uhr

Thema trocken werden?

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum trocken werden. Mein Sohn ist 41/4 jahre alt und hat immer das Problem, das wenn er mal "pippi" muß schon ein Tropfen im Schlüpfer ist, d.h. der Schlüpfer is immer naß und riecht dann natürlich auch. Ich vermute er merkt erst das ein Tropfen im Schlüpfer ist und dann geht er zur Toilette, was dann natürlich zu spät ist.
Desweiteren wird er auch in der Nacht nicht wach und hat jeden morgen die Windel voll. Nur wenn es tagsüber nicht klappt, wie soll es dann Nachts klappen.
Können wir den Schließmuskel tagsüber irgendwie trainieren, das er es besser halten kann? Die Ärzte sagen nur das alles normal ist.

Danke Jana

 
2 Antworten:

Re: Thema trocken werden?

Antwort von Stryla am 24.02.2009, 10:32 Uhr

Ich habe mal gehört, dass mit 4 Jahren der Schliessmuskel eigentlich funktionieren sollte, aber Kinder sind keine Maschinen. Ich würde erstmal keinen Druck machen, kein Training oder irgendwas und das noch so bis zum fünften Geburtstag weiterlaufen lassen. Auch kein Thema daraus machen. Wenn das am fünften Geburtstag immernoch so ist, würde ich den "Hormontest" machen lassen.

Ich kenne mich da nicht so aus, weiss aber dass es das gibt. Kinder die auch noch sehr spät Probleme haben, denen könnte ein Enzym fehlen, dass die Kontrolle des Schliessmuskels kontrolliert. Man kann da wohl ein Medikament geben um die Produktion anzukurbeln. Wie gesagt, kenne nicht die Details, habe aber gehört, dass das in solchen Fällen untersucht bzw. gemacht wird.

Also mein Tipp: Bis zum fünften Geburtstag warten, dann Test auf dieses Enzym machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema trocken werden?

Antwort von Steinlaus am 24.02.2009, 20:58 Uhr

Nicht, dass wir hier zweierlei durcheinander bringen:
Bei Schließmuskel denke ich an den am After, der das "große Geschäft" zurückhält. Aber hier geht es doch ums Pipi?

Was das Enzym angeht, Du denkst vielleicht an das antidiuretische Hormon ADH? Dieses hemmt die Urinproduktion, und wenn man davon nicht genügend hat, produziert der Körper auch nachts weiterhin Urin in "Tagesmengen", also zu viel. Ein Mangel daran kommt aber nur sehr selten vor.

Dass ein Tröpfchen drin ist und er erst daran merkt, dass er muss, scheint mir nicht so unnormal. Eine Freundin berichtete das von ihrem Sohn auch. Nimm es als Teil der Lernphase und lobe ihn, wenn alles klappt.

Und nachts - abwarten.... In dem Alter brauchen noch mehr Kinder nachts Windeln als man gemeinhin so denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Frage zu trocken werden

Hallo, mein Sohn wird am 28.10. 4 Jahre alt. Seit ungefähr 3 Monaten hat er tagsüber keine Pampi mehr an. Hat von Anfang an geklappt. Nachts trägt er eine und da ist schonmal morgends auch was drin. Aber eher selten. Gestern haben wir es probiert ohne und gegen 6 Uhr fing er ...

von fledermaus24 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Mädchen.

Wie soll ich meine Tochter 2,5 Jahre beibringen das Großgeschäft auf der Toilette zu machen??? Ich habe schon einiges probiert leider ohne Erfolg. Gibt mir Bitte ein paar Tipps vielleicht finde ich was Passendes. Mit Pipi klappt es wunderbar aber das „AA“ geht gar ...

von Sabart 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hilfe, trocken werden oder besser bleiben :-(

Hallo, so langsam sind wir alle mit den Nerven am Ende. Meine Tochter (vor kurzem 4 Jahre alt geworden) macht ständig in die Hose. Das ganze zieht sich jetzt schon über 1 Jahr hin. Sie war zwischenzeitlich 2 Mal über mehrere Wochen recht zuverlässig trocken, aber meistens ...

von MamaMiya04 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hilfe, meinn Sohn will nicht trocken werden

Hallo, mein Sohn ( 3 Jh. 4 mon, Frühchen also eigentl. erst 3 Jahre, 1 Mon) ist weit weit entfernt davon endlich trocken zu werden. Frage ich ihn, ob er nicht mal auf die Toilette gehen will, schreit er NEIN NEIN und rennt weg, das gleiche beim Töpfchen. Was kann ich tun?? ...

von Nikolausspatz 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Sauber bzw. trocken werden

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe schon bei Frau Schuster geschrieben, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder ein paar Tips für mich. Ich kopier mal meinen Text: mein Kleiner wird im April 3 Jahre. Seit Februar 07 (da war er noch keine 2 Jahre) macht ...

von alanovic 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Es geht um meinen Sohn, der nun genau 2 1/2 Jahre alt ist. Die Erzieherinnen im Kindergarten (Gruppe mit 10 Kindern von 1-3 Jahren) haben beschlossen, er soll nach den Weihnachtsferien trocken werden. Ich soll es in den Weihnachtsferein schon ...

von Sabri 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.