Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bima_k78 am 23.02.2009, 8:37 Uhr

ab wann vorlesen?

Guten Morgen,
vielleicht könnt ihr mir kurz eure Erfahrungen mitteilen? (ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet)
Ich habe noch keine Kinder, bin aber Patentante von einem 12 monate alten Kind. Ich wollte der Kleinen etwas vorlesen, aber die Mutter meinte das Kind könne in dem Alter sowieso noch nichts verstehen.
Ist das wirklich so? Wird wirklich nur die Stimmlage wahr genommen und noch keinerlei Inhalt?
Aber das Vorlesen wäre doch eigentlich schon eine Übung, oder nicht?

LG
Bima

14 Antworten:

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von biggi71 am 23.02.2009, 8:57 Uhr

hallo,
wir haben von anfang an das abendritual "vorlesen" eingeführt. unsere kam frisch aus dem krankenhaus und war 8 tage alt. bis heute (sie ist 4 jahre alt) liebt sie das vorlesen und ihre bücher.
und........natürlich können kinder mit 12 monaten was verstehen.

lg und viel spaß beim lesen
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von SelinaMama am 23.02.2009, 9:05 Uhr

Hallo,

selbstverständlich bringt es jetzt schon was, wenn du der Kleinen vorliest. Wir haben unserer Tochter (3) auch schon sehr früh vorgelesen und mit einem Jahr gab es in jedem Fall jeden Abend eine kleine Gute-Nacht-Geschichte (zu empfehlen wäre: Wenn kleine Tiere schlafen gehen - Ravensburger).

Unsere Tochter verschlingt Bücher regelrecht und wir haben hier irre viel davon - aber schon eher Bücher für Kinder ab 4 - denn die Bücher ab 3 sind für ihre Ansprüche zu uninteressant. Ich denke, das kommt schon daher, dass wir ihr schon früh viel vorgelesen haben.

Viel Spass dabei.
Lg. CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von tanzmaus74 am 23.02.2009, 9:06 Uhr

so ähnlich ist es bei uns auch.. und wenn ich nichts gelesen habe dann eben gesungen aber wir haben schon sehr früh was gelesen und bis heute liebt meine Tochter ( 4,5) ihre Bücher !!!
Mit 12 Monaten kann man sicher gut vorlesen - am besten erstmal kurze Geschichten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von +emfut+ am 23.02.2009, 9:20 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, jemals meinen Kindern _nicht_ vorgelesen oder mit ihnen Bilderbücher angeschaut zu haben.

Es macht doch nicht irgendwann PLOPP und dann verstehen die Kinder, was man ihnen vorliest. Sie wachsen da rein. Auch ein Kind mit gerade einem Jahr versteht so manches - sicher nicht alles, aber vieles. Es kann einen Ball in einem Bilderbuch mit seinem Spielball vergleichen, es kann ein Bilderbuch-Auto sehen und erkennen, daß es so aussieht wie Mamas Auto, mit dem sie zum Einkaufen fährt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von Bima_k78 am 23.02.2009, 9:24 Uhr

Prima,
vielen Dank für Eure Antworten. Dann kann ich ja mal losziehen und ein nettes Kinderbuch besorgen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von Neniel am 23.02.2009, 10:23 Uhr

Hallo
Ich finde es schön das dir darüber Gedanken machst und finde, dass du deinem Patenkind selbstverständlich etwas vorlesen kannst. Da liegt die Mutter mit ihrer Ansicht nicht so richtig. Meinem Sohn habe ich vorgelesen als er grade ein paar Wochen alt war und das es da nur um den Klang meiner Stimme ging ist klar, aber mit 12 Monaten sieht das schon anders aus. Kinder geniessen soetwas sehr.
Es geht ja nicht nur darum das du etwas vorliest, sondern auch darum sich gemeinsam Bilder anzusehen, zu entdecken, zu benennen und zu zeigen und da kann ich ehrlichgesagt nicht verstehen das die Mutter deines Patenkindes das bisher hat schleifen lassen. Gut wenn du dich nun darum kümmern möchtest. Kinder in diesem Alter lieben Bücher in denen man etwas entdecken kann. Alles was man aufklappen, herausziehen, fühlen oder schieben kann ist toll. Meiner hat viele Bücher und es kommen ständig neue hinzu. Er ist jetzt 17 Monate alt und bringt mehrmals täglich Bücher zu mir weil er will das ich sie mir mit ihm ansehe und das macht er schon länger so.
Also bleib bei deinem Vorhaben und lies deinem Patenkind vor. Du machst es richtig so.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, nochwas...

Antwort von Neniel am 23.02.2009, 10:32 Uhr

Von Ravensburger Ministeps gibt es schöne, kleine Kinderbücher. Wir haben das von Raupe Rosali und Schäfchen Locke. Beide jeweils mit einer Raupe und einem Schaf in der Mitte aus Plüsch wo man den Finger zum bewegen reinstecken kann. Meiner liebt diese Bücher. "Was versteckt sich auf dem Bauernhof" von Ravensburger ist auch sehr schön, mit Dingen zum aufklappen und druntersehen. "Die kleine Raupe Nimmersatt" ist natürlich ein Klassiker und zur Zeit das Lieblingsbuch meines Sohnes. Aber die Auswahl in den Läden ist ja riesig. Du findest bestimmt etwas schönes und die Altersangaben stehen ja drauf. Also viel Spaß euch zweien beim lesen und entdecken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, nochwas...

Antwort von Bima_k78 am 23.02.2009, 10:40 Uhr

wie klasse! Raupe Nimmersatt gibt´s immer noch? die hatte ich schon früher als Kinderbuch :-)
na dann werd ich mal stöbern gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, nochwas...

Antwort von Neniel am 23.02.2009, 10:45 Uhr

Sicher gibt´s das noch *g*. Schau mal hier. Das hat unserer letztes Jahr zu Ostern bekommen.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/143/38/1433867-n.jpg&imgrefurl=http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start%3FProductSKU%3Dde_DE-1433867&usg=__VPerx1I2MMdDn-ByWGMfTBlSdoc=&h=216&w=250&sz=13&hl=de&start=18&tbnid=jV7qMBdK9AaFIM:&tbnh=96&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3Draupe%2Bnimmersatt%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ab dem 1. geburtsatg vorgelesen

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.02.2009, 10:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von Gretchen77 am 23.02.2009, 11:49 Uhr

Wir haben auch schon immer vorgelesen oder gesungen. Mit einem Jahr hat meine Tochter die Duden-Reihe "Kennst du das?" geliebt. Ist zwar mehr zum anschauen als zum vorlesen aber sie kramt die Bücher immer noch gern hervor. Sie wird Ende Mai drei Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Anfang an natürlich

Antwort von stella_die_erste am 23.02.2009, 18:47 Uhr

Wir haben unserem Kind von Geburt an vorgelesen. Aus der Tageszeitung, aus Büchern, alles mögliche.

Ich hätte echt ein Problem damit, wenn mir jemand sagt, mit 12 Monaten würde ein Kind "noch nichts verstehen" .
Oje,oje..spricht sie auch nicht mit dem Kind, weil es sowieso nichts versteht?

Lies dem Zwerg ruhig vor, bestimmt wird es ihm gefallen. Das "Baden in Sprache" schadet garantiert nicht, im Gegenteil.

Dabei kommt es sicherlich bis zu einem gewissen Alter nicht auf den Inhalt an, mit 12 Monaten gibt es jedoch durchaus altersgerechte Texte (Bilderbücher).

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von Stryla am 23.02.2009, 21:14 Uhr

Meiner wollte es nicht, bis heute nicht. Er will vor dem Schlafen gehen, kuscheln und Musik hören. Bücher vorlesen interessiert ihn (noch) nicht.
Da ist wohl jedes Kind anders. Aber....warum solltest Du es nicht einfach probieren? Wenns gefällt ist es doch schön und bestimmt nicht schädlich, wenns nicht gefällt wird das Kind das schon deutlich zeigen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorlesen?

Antwort von punsch am 23.02.2009, 22:02 Uhr

Bei uns ist das auch so. Meine (10 Monate) wird dann immer unruhig, hat überhaupt keine Muße zuzuhören, sondern fängt dann an rumzuhampeln/zu brabbeln/je nachdem. Hm.
Vielleicht habe ich bisher immer den falschen Moment erwischt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten