Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 04.02.2007, 23:33 Uhr

Tal der Ahnungslosen...

Na, dann komme ich wohl auch von dort.

Denn bei aller Liebe zu Theorien und Überlegungen (ich reflektiere ja gerne darüber was ich tue bzw. tausche gerne mal Ideen über die Erziehung mit anderen aus) sieht mein Alltag wohl eher so aus, dass ich zu 90 Prozent aus der Situation heraus entscheide und keine wissenschaftlich belegte Erziehungsmethode oder "Nicht-Erziehungstheorie" anwende. Und gebe zu, dass wir zwar eine relativ klare Linie haben, es aber sehr wohl zu pädagogisch nicht besonders wertvollen Widersprüchen kommen kann, die ich gerne vor meinem Kind vertreten kann, weil ich auch nur ein Mensch bin.
Ich bin für liebevolle Erziehung und nehme mir gerne Tipps von anderen an, egal zu welcher Ideologie die gehören- wenn etwas positives dabei herauskommt und ich und Sohn damit zufrieden sind, ist es gut. Dogmatismus prallt an mir völlig ab, weil ich glaube, dass es mehr unterschiedliche Charaktere gibt als Sandkörner auf der Welt, und was bei dem einen gut funktioniert kann für den anderen Gift sein - von daher ist für mich alles ein ausprobieren, überlegen, versuchen - und dann entscheiden.

Im übrigen finde ich (und ich schließe mich davon nicht aus, das meine ich auch selbstkritisch), das wir alle viel zu viel denken und theoretisieren. Man sollte vielleicht öfter auf seinen Instinkt hören, statt auf Medien, Nachbarn und Literatur - weniger darauf gucken, was andere von mir als guter Mutter erwarten und einfach das tun, was mir das Herz sagt.

Gesellschaftliche Bedingungen, ob ich die gut finde oder nicht, sind da. Und mit denen gilt es m.E. einfach nur sinnvoll umzugehen.

Wenn ich das Gefühl habe bei anderen, da steigert sich einer zu sehr rein, oder da ist einer felsenfest von etwas überzeugt von etwas, was ich nicht richtig finde ... dann nehme ich das einfach zur Kenntnis.

Ich weiß selber nichts besser als andere und bin nicht verbittert, wenn andere mit meinen Gedanken nichts anzufangen wissen.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.