Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFAT2008 am 07.05.2011, 20:50 Uhr

Sohnemann hälts mir der Wahrheit nicht sehr genau!

Hi, ich brauche nun echt einmal einen RAT.

Wir haben drei Kinder (8,5,3) und der bald 9-jährige Sohnemann erzählt ununterbrochen die Unwahrheit.

Am Anfang fanden wir er hat eine tolle Phantasie und es ist ne Phase, doch das gaht seit 4 Jahren so!

Das schlimme ist das bald täglich Mamas auf mich zukommen und fragen: Du stimmt das , das .......

Bei seinen Freunden und deren Eltern wird er nicht mehr für voll genommen. Erzählt er mal wirklich die Wahrheit hört keiner mehr hin.

Es reicht von, wir fahren morgen für 3 Wochen nach Mexico, über wir bekommen in 2 Monaten einen Hund, ich habe ein IPhone und und...

Mehrfach, ständig...

Ganz ehrlich ich mag mich mit ihm nicht mehr unterhalten. Erzählungen aus der Schule entsprechen zu 60 % der Wahrheit, der Rest ist BLABLABLA....

Dazu kommt das er uns nur angrinst und weggeht wenn wir ihm sein Verhalten aufzeigen, es ist ihm Wurscht....

Ich möchte keinen Sohn der Nur als Lügner und Märchenerzähler abgeschrieben wird, ich finde es furchtbar.

Wir wissen oder glauben zu wissen woher das kommt. Er ist immer sehr introvertiert gewesen und sportlich eher sehr schwach, hat wenig Stärken die ihn von anderen abheben, aber ich habe seit seiner Geburt versuch ihn immer zu stärken und sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, habe keinen RAT mehr.

Muss ich kensequenter sein, mehr Regeln aufstellen, ihn bestrafen, oder was...

Wir leben ihm das so nicht vor....

Dani

11 Antworten:

Re: Sohnemann hälts mir der Wahrheit nicht sehr genau!

Antwort von aspira am 07.05.2011, 23:05 Uhr

Liebe Dani!

Ich kann verstehen, dass Du aufgrund dieses Verhaltens verzweifelt und ratlos bist.
Hmm, er ist der älteste von drei Kindern.
Nun ein paar Fragestellungen/Anregungen, die mir spontan in den Sinn kommen wären folgende.

Bekommen seine anderen beiden Geschwister aufgrund des jüngeren Alters (zwangsläufig) mehr Aufmerksamkeit?
Steigt eure Aufmerksamkeit für ihn, wenn er sich "daneben" benimmt oder "unerwünscht" verhält?

Denke mal darüber nach, ob obiges zutreffen könnte. Manchmal merken Eltern ja gar nicht, dass ihren Kindern etwas fehlt und leben eben den Alltag, sind am organisieren, Haushalt auf die Reihe bekommen, Familienmitglieder versorgen usw. Eltern haben dann den Eindruck, dass die Kinder ja alles haben, weil sie sich evtl. nicht beschweren und sehen (aus Betriebsblindheit) gar nicht, dass für das Kind etwas im Argen liegt.

Ich würde es mit folgenden Dingen versuchen:
Dem Jungen so viel liebevolle Aufmerksamkeit und Nähe schenken, wie möglich. Beziehe ihn bei den Dingen, die Du für die anderen beiden tun musst, als wichtigen "Partner" mit ein. Überhäufe ihn mit Liebe und zeig ihm, dass Du ihn liebst, wie er ist. Es ist so ein Standardthema, dass Kinder, die nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen, sie sich holen - wenn auch im Negativen. Ich möchte nicht fest behaupten, dass das bei euch so ist, aber ihr solltet mal darüber nachdenken.
Drei Kinder zu versorgen und alles organisiert zu bekommen ist eine riesen Leistung, da kann es schon mal passieren - obwohl man sich schon ein Bein ausreißt, um allen gerecht zu werden - dass ein Kind ein wenig auf der Strecke bleibt und mehr zurück stecken muss, als es gerade zu leisten in der Lage ist.
Sprich euren Sohn weiterhin einfach mal auf diese Thematik an. Ruhig und sachlich - nicht anklagend oder mit erhobenem Zeigefinger sondern auf Augenhöhe. Frage ihn, was ihn dazu bewegt, Dinge zu sagen, die unwahr sind.
Vielleicht kannst Du ihn auch losgelöst von diesem Lügenthema fragen, was er sich familienbezogen wünsch würde, wenn er 3 Wünsche frei hätte oder verändern. Eventuell erhältst Du da schon einen Hinweis oder die Antwort.

Du schreibst, dass ihr immer versucht habt, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Wie habt ihr das denn versucht?

Strafen, schimpfen usw. würde ich definitv nicht. Versuche oder überdenke einfach mal das, was ich geschrieben habe. Wie heißt es so schön: Wenn´s nicht hilft, schadet´s wenigstens auch nicht! ;-)

Vielleicht schreibst Du ja nochmal!

Habt ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann hälts mir der Wahrheit nicht sehr genau!

Antwort von D.G.31 am 08.05.2011, 11:18 Uhr

Du schreibst er hat wenig stärken die ihn von anderen abheben. Muss er die haben? Ich denke du hast gut erkannt woran es liegt, er hat kein Selbstbewusstsein und erfindet Geschichten um sich hervorzutun. Da hilft kein schimpfen sondern Liebe und loben loben loben. Er muss ja gar nicht besser sein als andere. Wichtig ist auch mit ihm Dinge zu machen in denen er gut ist und nicht Dinge zu machen die ihm seine Schwachpunkte vor Augen halten. Und vor allen Dingen musst du ihn so annehmen wie er ist. Und eben diese Geschichten gehören gerade zu ihm da er damit etwas auszugleichen versucht.Mein Sohn macht das auch, wir haben gerade einen Schwimmkurs gemacht,er war der Beste hat ihm unheimlichen Auftrieb gegeben und plötzlich braucht er keine Geschichten erzählen sondern hat etwas reales zum Glänzen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher andere Ursachen... (ups, lang geworden)

Antwort von Mijou am 08.05.2011, 12:54 Uhr

Hallo,

ich glaube gar nicht einmal, dass seine Schwindeleien daher kommen, dass er introvertiert oder sportlich schwach ist. Das ist meine Tochter auch alles, trotzdem ist sie aus der Schwindelphase längst raus. Auch zurückhaltende Kinder können ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln, und ich glaube, dabei braucht Dein Sohn einfach momentan etwas Hilfe. Was sicher jetzt sehr wichtig ist, ist dass er regelmäßig kleinere Herausforderungen bekommt, die er meistern muss. Das muss nichts Dramatisches sein, es kann sein:

- mehr Mithilfe im Haushalt, das Übernehmen fester Aufgaben (auch wenn Kinder hierzu oberflächlich keine Lust haben, sie wollen trotzdem für die Familie wichtig und gebraucht sein, nicht immer nur spielen)

- streng begrenzte Bildschirmzeit, täglich nur 60 Minuten (einschl. TV, Nintendo DS, Computer, Wii oder Playstation). Kinder, die sich viel in virtuellen Scheinwelten bewegen, verlieren oft die Fähigkeit, gut mit der echten Wirklichkeit umzugehen und sich selbst realistisch und ehrlich einzuschätzen.

- Interesse und Zeit für ihn ganz allein, vor allem seitens seines Vaters. Jungs brauchen ihre Väter ganz dringend. Väter sind Vorbilder, an ihnen orientieren sich Jungs besonders. Auch berufstätige Väter sollten am Wochenende hier und da Vater-Kind-Aktionen nur mit einem Kind machen. Mein Mann macht das auch. So sieht das Kind: Er interessiert sich für mich, ich bin ihm wichtig, er sieht mich wirklich an und er liebt mich. Ich brauche nicht blöd herumschwindeln, mein Papa findet mich auch so cool. Mein Mann war z. B. mit unserer Großen kürzlich im Kletterpark im Wald - genial für Kinder, um sich zu spüren und Erfolgserlebnisse zu bekommen. Und kürzlich auch mal mit beiden Kindern in einer Indoor-Kletterhalle, Kinder lieben das - auch die eher unsportlichen. Jag' Deinen Männe doch mal mit dem Ältesten los.

- Langfristig hilft natürlich auch ein Hobby, das echte Erfolgserlebnisse ermöglicht, die man nur durch Leistung, nicht durch Gelaber erreichen kann. Das kann das Erlernen eines Musikinstruments (Schlagzeug, Gitarre usw.) sein, oder eine Sportart, die ihm Freude machen könnte, auch wenn er keine Sportskanone ist (Bogen schießen,Trampolin, Rudern, Kampfsport etc.). Alle Sportvereine (und viele Musikschulen) bieten Schnupperstunden an, geht doch mal zu einigen Möglichkeiten und probiert etwas aus. Meine Tochter ist sportlich eher schwach, ist aber seit zwei Jahren im Einrad-Verein und hier total geschickt, kann schon X Kunststücke. Außerdem spielt sie Klarinette.

Ich glaube, Ermahnungen allein bringen jetzt nichts mehr. Und auch Strafen, Konsequenzen etc. helfen Deinem Sohn nicht dabei, sich so gut zu spüren und so wohl zu fühlen, dass er zu sich stehen kann, auch ohne Märchenstunden abzuhalten. Kinder sind eh nicht für große Erklärungen und Worte gemacht - authentische Erfahrungen, bei denen sie etwas meistern können, helfen ihnen viel mehr zu Stolz und Selbstwertgefühl. Zeigt ihm, dass er Klasse ist so wie er ist - und welche Möglichkeiten in ihm schlummern. Bedenke auch, dass jedes Kind Begabungen und Talente hat - welche Fähigkeiten Deinen Sohn von anderen abheben, das kann er nur herausfinden, wenn er etwas ausprobiert und dann auch am Ball bleibt.

Das Lügen würde ich im Augenblick nicht überbetonen. Reagiere gelangweilt, wenn Du merkst, er flunkert. Sei dagegen besonders aufmerksam und lobe ihn, wenn er etwas gut gemacht hat (Dir geholfen, etwas Kleines geschafft, das er vorher noch nicht konnte oder wagte usw.). So erlebt er: Ich kriege Aufmerksamkeit für die richtigen Dinge, ich brauche dafür keinen Blödsinn erzählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mijou

Antwort von D.G.31 am 08.05.2011, 14:09 Uhr

unterschreib ich sofort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DFAT2008

Antwort von montpelle am 08.05.2011, 16:10 Uhr

Hast du dich mal gefragt, warum euer Sohn Lügengeschichten erzählt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle...

Antwort von taram am 08.05.2011, 18:05 Uhr

Ehrlich, ich weiß jetzt nicht was ich von dieser Frage halten soll, hast du ihren Beitrag gelesen oder nur die Überschrift?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann hälts mir der Wahrheit nicht sehr genau!

Antwort von DFAT2008 am 08.05.2011, 20:56 Uhr

Hallo, alles was ihr schreibt trifft zu und wird von uns seit jeher beherzigt. Er bekommt von unseren Dreien am meisten Aufmerksamkeit. Bekommt die meiste Zeit, viele Aktivitäten allein, vor allem da er 8 ist und wir mit ihm viel Sport machen, lesen, spielen etc.

Warum er das tutu wissen wir ja auch, doch ganz ehrlich, mittlerweile habe ich es dicke ihn für alles und jeden noch so klitzekleinen Erfolg zu loben. Er ist 8 und nicht mehr doof und weiss das wenn er toll Cityroller fährt das die anderen auch machen.

Ausserdem sagt die 5 Jährige zig mal am Tag wieso bekommt er da ein LOB das ist doch NORMAL ;-)

Mittlerweile will ich mit ihm nur kaum mehr reden. Alles was er erzählt ist ein Gemisch aus STIMMT und ist ERFUNDEN!

Ich frage ihn in ruhigen Situationen warum er das tut. Er meint dann immer ich lüg doch nicht. Frage ich ihn warum er erzählt das wir einen Hund bekommen, obwohl er genau weiss wir werden keinen Hund anschaffen, dann entgegnet er er wünscht sich einen. Und erzählts am nächsten Tag genauso weiter.

Vielleicht muss ich echt über uns nachdenken, aber das tun wir seit er geboren ist ...

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mijou, das hast du treffend geschrieben - ich würde...

Antwort von MM am 08.05.2011, 21:11 Uhr

... in so einem Fall wohl in eine ähnliche Richtung nachdenken.

Und - vieles von dem, was du schreibst, sollten wir Eltern generell beherzigen, ob das Kind nun schwindelt oder nicht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann hälts mir der Wahrheit nicht sehr genau!

Antwort von Mutti69 am 09.05.2011, 8:13 Uhr

Hi!

Ich glaube, Du bist schon zu lange an dem Thema dran...und hier im Forum kennt keiner das Kind so wie Du, da kann man eh nur spekulieren und mutmaßen. Wirkliche Hilfestellung darfst Du da nicht erawrten.

Da Du schreibst ihr seid schon über 4 Jahre an dem Thema dran, würd ich persönlich Dir raten Dir professionelle Hilfe von Außen zu holen.

Besprich Dich doch mal mit Deinem Kinderarzt. Ich persönlich würd z.B. an eine Heilpädagogin denken. Vielleicht braucht ihr einfach nur mal neue Impulse?

Erst nehmen würd ich diesen Wesenszug Deines Sohnes aber schon, da kann ich Dich verstehen, man will ja auch mal ganz normal mit dem Kind reden, ohne immer im Kopf sortieren zu müssen, was ist jetzt geflunkert und was nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann hälts mir der Wahrheit nicht sehr genau!

Antwort von Birgit67 am 09.05.2011, 9:48 Uhr

auch mein Kleiner hat lange geflunkert weil er sich einfach hervrheben wollte. Sein Großer Bruder war und ist äußerst beliebt bei allen - egal wie er sich verhält keiner will es sich mit ihm verderben - im 1. Schuljahr hat er bei 23 Kindern 21 Einladungen zum Geburtstag bekommen. auch jetzt noch mit fast 14 und nicht der super Sportler abgesehen vom schwimmen ist er nie der der bis zum Schluß bleibt wenn Spielgruppen ausgewählt werden sonder der 1. der Gewählt wird - alles was er anfieng hat geklappt ob es war dass er das 1. Mal einen Tischtennischhläger in der Hand hatte und das Tunier als 2. abgeschlossen hat oder beim Fußball immer aufgestellt war obwohl er nicht der geborene Fußballer war und in der Schule eigentlich nur 1er und 2er hatte.

Mein Kleiner ist offener aber er muss sich um Freundschaften kümmern die wenigsten kommen auf ihn zu - er muss sich alles erarbeiten war dem Großen einfach so zugefallen ist - war der jüngste in der Klasse während der Grundschulzeit - (ist es jetzt in der 5. immer noch) und hat vieles versucht um mal als "Held" dazustehen. Es gab viele Gespräche dass er doch so sein soll wie er ist nicht prahlen sondern ehrlich sein wenn er weniger Seilsprünge gemacht hat als die anderen usw. Es war ein sehr langer und steiniger Weg für ihn - mit ausgrenzung und allem was dazugehört. Geholfen hat eine Heilpraktikerin die Bachblüten für ihn passen zusammenmischte - die haben sein Verhalten sofort verändert.

Jetzt mit 11 bleibt er bei der Wahrheit - auch wenn es ihm schwer fällt - immer mal wieder hat er Rückfälle wie jetzt bei dem Thema Handy weil er keines hat aber wohl alle anderen - aber er lernt sich jetzt selber zu finden und braucht jetzt schon lange keine Bachblüten mehr.

Ich kann nur empfehlen mal zu einem guten Heilpraktiker zu gehen und Dir wirklich Hilfe zu holen von außen denn auf andere hören Kinder meistens mehr wie auf die Eltern.

Und durch die Tatsache dass ihr ihm evttl. vieles aufgrund seines Verhaltens durchgehen lassen habt weis er jetzt ganz genau dass er mit seinem Verhalten durchkommt.

Überlegen wo ihr im Grenzen setzt die Sinnvoll sind aber ihm genügend Freiraum lassen seinem Alter entsprechend.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DFAT2008

Antwort von Hexhex am 10.05.2011, 17:00 Uhr

Hallo,

naja, wenn Du "alles", was geschrieben wurde, seit jeher beachtest, warum lügt er dann? In diesem Alter tun das auch selbstunsichere Kinder doch eigentlich nicht mehr. Vielleicht doch mal eine Erziehungsberatung? Manchmal sehen Außenstehende mit Erfahrung ja deutlicher, wo's hapert, als man selbst. Als Eltern steckt man emotional immer mittendrin und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn Dich das Schwindeln so belastet, dass Eure Kommunikation schon nicht mehr stimmt, würde ich nicht weiter abwarten. Es ist keine Schande, sich mal beraten zu lassen (ist übrigens kostenlos).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten