Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dropsmami am 13.02.2008, 21:09 Uhr

Sohn (15Monate) macht mich wahnsinnig!!! LANG!!!

Hallo an alle!
Mein Sohn macht mich fix und alle!!!
Mittlerweile kommt es mir so vor, als würde man ihn den ganzen Tag bei Laune halten müssen, da er ansonsten SCHREIT und HEULT was das Zeug hält! Es fängt morgens damit an, dass er sein Frühstück nicht schnell genug kriegen kann....dann schreit er in seinem Stühlchen schon die erste Runde (wenn er´s nicht schon beim Aufwachen getan hat...) Er hört absolut nicht wenn ich etwas sage (was nicht ungewöhnlich sein muss in dem Alter) und hat irgendwie null Lerneffekt wenn´s um´s z.B. Wehtun geht. Heute ist er das ersteMal vom Sofa gefallen - 20.000x habe ich gesagt er soll nicht darauf rumklettern, nehme ihn dort weg und schimpfe. Er ärgert immerwieder die KAtze, obwohl sie ihm schon ein paar Mal eine gewitscht hat. Alles wirft er absichtlich weg!!! Z.B. er möchte etwas trinken. Also gebe ich ihm seinen Becher, bleibe bei ihm stehen und sage noch "wenn Du fertig bist, gibst Du den Becher der Mama oder stellst ihn auf den Tisch".... wenn er getrunken hat schmeißt er den Becher in die andere Richtung und haut ab. Seit gut 2 Wochen versuche ich es damit zu ändern, daß er es alleine wieder aufheben muss, fruchtet aber auch nicht wirklich. Mit dem Nucki dasselbe Spiel. Was er nicht mehr will "pfeffert" er ihn in der Gegend rum (auch beim Spaziergang fliegt alles aus dem KiWa raus!!!). Ich habe an gewissen Stellen Kindersicherungen an den Schränken angebracht um gewissen Stress zu vermeiden. Nun sind 2 dieser Sicherungen schon kaputt. Jetzt räumt er mir ständig den Schrank und die Wickelkommode aus. Räume ich links ein, wird rechts schon wieder rausgezogen. Solange mein Sohn auf ist komme ich zu nix ausser dem Aufheben irgendwelcher Dinge die er mir vor die Füße schmeißt. Ich darf mich nie in einem anderen Zimmer aufhalten als er - sonst passiert schon wieder was. Wir schauen uns recht oft Bücher an, gehen auch regelmäßig raus, 1x in der Woche zur "Krabbelgruppe"; manchmal (aber seltener) spielt er 1x die Woche mit einem gleichaltrigen Kind. Nun frage ich mich ernsthaft ob er unterfordert ist, oder was sonst mit ihm los sein kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben wie ich das ändern kann? Bin wirklich am verzweifeln, man kann doch nicht den ganzen Tag nur schreien und schimpfen.

5 Antworten:

Re: Sohn (15Monate) macht mich wahnsinnig!!! LANG!!!

Antwort von nixe79 am 13.02.2008, 22:34 Uhr

Hallo Dropsmami!

Kann dir nur einen Rat geben: Tiiiieeeef durchatmen! Meiner (mittlerweile 4 und fast immer ein Engel) war auch so! Er hat ständig alles durch die Gegend geworfen. Besonders mühsam war es beim Kiwa fahren, weil man alle 2 Meter irgendetwas Anderes aufheben mußte. Ich war genauso wie du ständig am Nein-sagen und meckern und mit den Nerven am Ende.
Bis ich den "ultimativen" Tip von einer erfahrenen Mutter (deren Sohn einst genauso war) bekam: LASS IHN!!! Ich dachte zuerst auch, die spinnt ja, aber nachdem ich nicht mehr konnte, dachte ich, dass es auf einen Versuch nun auch nicht mehr ankommt. Das Ganze sah dann so aus: hat er geworfen, hab ich nicht gemeckert, war aber auch taub, wenn er es wieder haben wollte. Ich hab´s vorher nicht angekündigt und hab mich auch nicht großartig darüber ausgelassen. Wollte er es wieder haben, musste er es holen und Mami hat sich auf keine Diskussion eingelassen. Es hat fúnktioniert!! Als er begriff, er kann´s zwar werfen es holt aber keiner wieder, war es dann nicht mehr so lustig und bald hat er es seinlassen. Waren wir mit dem Kiwa unterwegs und es ist absichtlich was geflogen, hab ich´s aufgehoben aber NICHT zurückgegeben (auch ohne Kommentar).
Übrigens, ganz abgelegt hat er das Werfen nie: es ist auch heute noch sein Ventil, wenn er sehr zornig ist. Kommt zwar selten vor, da er momentan wirklich ein sehr braves Kind ist, aber wenn er jetzt wirft, nimmt er seinen "Wilde-Kerle-Softball" und pfeffert ihn 2-3Mal gegen die Wand und gut ist´s *gg*

Das mit den Schränke ausräumen ist so ne Sache: total nervig, aber dein Kind ist jetzt in dem Sinne nicht schlimm. Du darfst nicht vergessen, er macht das nicht, um dich zu ärgern, sondern er SPIELT und es macht ihm FREUDE! Da ist keine böse Absicht dahinter! Ich hab das damals als meiner in der Phase war (sind sie alle mal) so gelöst, dass ich einfach "gefährliche" oder wichtige Sachen in höher gelegene Schränke verstuat habe und in den unteren Laden waren dann Dinge, wo´s nicht schlimm war, wenn sie am Boden verstreut waren (Geschirrtücher, Decken, Alufolie, Tupperware---übrigens ganz toll zum Spielen *g*). In der Wickelkomode hatte ich halt dann keine Pflegeprodukte wie Babyöl (mein armer Holzboden *gg*) mehr, sondern nur mehr Pampers, Spucktücher und Stumpfhosen/Socken.

Wenn du dir keinen Stress mehr machst und das Ganze etwas lockerer siehst, hast du auch bald Spass daran, deinen Sohn bei seinen Spielen zu beobachten. Beim Werfen mußt du halt konsequent sein, auch wenn´s nervt.

Hoffe, dass ich dir etwas helen konnte und wünsch dir starke Nerven,

lg
nixe

PS: auch die schlimmsten Phasen gehen vorbei (dafür kommen halt dann Andere *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15Monate) macht mich wahnsinnig!!! LANG!!!

Antwort von Bremen am 13.02.2008, 22:45 Uhr

Hallo,

wie wäre es, wenn Du versuchst etwas weniger zu sagen "tu das nicht" und dafür etwas mehr "könntest Du bitte". Gib ihm kleine "Aufgaben" die er erledigen kann, während Du beschäftigt bist. Mein Sohn putzt z.B. leidenschaftlich gern das Küchenfenster (mit einem eigenen Schwamm; inzwischen putzt er sogar mit einem Tuch nach). Währenddessen schaffe ich es dann z.B. den Geschirrspüler einzuräumen und die Küche aufzuräumen. Beim Ausräumen des Geschirrspülers lasse ich ihn auch helfen, das liebt er. Wenn er Schränke und Schubladen ausräumt, dann richte ihm eine ein, die er Ausräumen darf und fordere ihn sogar noch dazu auf. Wenn mein Sohn Sachen durch die Gegend wirft, dann bitte ich ihn immer mir den betreffenden Gegenstand zu reichen und lege ihn dann an seinen Platz.

Liebe Grüße

(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15Monate) macht mich wahnsinnig!!! LANG!!!

Antwort von Robina am 13.02.2008, 23:05 Uhr

Hallo
Deine Aufregung kann sicher jede Mutter verstehen, denn das Verhalten Deines Sohnes ist in jeder Hinsicht normal. Rege Dich nicht drüber auf, sondern versuche, die Probleme, soweit es geht, zu umgehen. Er wird nicht aufhören, nur weil Du schimpfst. Mit der Zeit wird es aber besser.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15Monate) macht mich wahnsinnig!!! LANG!!!

Antwort von Susanne2 am 14.02.2008, 13:20 Uhr

Hallo,

hast ja schon einige Tips bekommen- aber noch zum rumklettern und sich wehtun: ich las meinen Sohn ziemlich viel selbst erfahren - lieber jetzt in diesem Alter vom Sofa fallen als wenn er 6 ist und er fällt vom Baum. Mußt Dir genau überlegen: was kann passieren? Nur eine Beule - die kann er haben, ist nicht schlimm.
Es geht hier viel um Wahrnehmung und sich ausprobieren.
Mein Wirbelwind ist jetzt 2 und geht jetzt übers Mäuerchen ganz vorsichtig...Das war schon mal anders.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!!!!!

Antwort von Dropsmami am 14.02.2008, 19:59 Uhr

Ihr habt ja Recht....!!!!
Ein paar Tage klappt es auch gut, dann nervt es mich wieder bis auf´s Blut *grrr*.
Eigentlich sollten in einer Wohnung mit Kleinkind nur Hängeschränke auf 2m angebracht sein!
Und rund um den KiWa + ums Sofa ein Fangnetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten