Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole_und_kids am 02.02.2008, 10:57 Uhr

HILFE!!!! Mein Sohn macht mich fertig

Ich bin mit meinen Nerven am Ende.
Niklas ist eigentlich ein ganz liebes und tolles Kind.Er ist sehr intelligent für sein Alter und auch sehr wissbegierig aber er ist auch furchtbar stressig.Er ist ewig in Aktion kann keine 2 Minuten ruhig sitzen.Nicht mal zum essen schafft er es ruhig sitzen zu bleiben.Er rennt ewig rum, ist total aufgekratzt.Wenn wir zusammen ein Buch lesen wollen oder spielen wollen ist das so gut wie unmöglich.Er zappelt, quatscht rum ist immer und ewig mit was anderem beschäftigt.Er will absolute Aufmerksamkeit und kann nicht mal ganz kurz warten bis ich mich um ihm kümmern kann.Er kommt aus dem Kiga und dann gehts los er stürmt in die Wohnung redet los ohne punkt und Komma, schreit rum hüpft übers Sofa rennt durch die Wohnung Springt in seinem Bett rum und und und.Manchmal ist es echt zuviel.Wir machen seinet wegen sehr viel sind viel draußen und unterwegs damit er sich auspowern kann, trotzdem dauert es abends ewig bis wir ihn ruhig kriegen und ins Bett kriegen.Und sobald er morgens die Augen auf macht gehts wieder los.

Er ist auch sehr grob mit seinen Geschwistern es gibt zwischen ihm und Lukas viiiiele Machtkämpfe und wenn er wütend ist was in letzter Zeit häufig vorkommt dann läßt er seine Wut an den beiden kleineren Aus.Er tritt haut, nimmt Sachen weg usw.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am ende
Ist das ganz normal? Oder eine Phase?

Bitte helft mir

LG Nicole

5 Antworten:

Re: HILFE!!!! Mein Sohn macht mich fertig

Antwort von little_princess am 02.02.2008, 12:31 Uhr

Wie alt ist er denn? Ich denke er ist nach dem Kiga total aufgedreht. wie lange geht er denn in den Kiga? Ich würde dafür sorgen, dass er nach dem Kiga zu Haus eine ruhepause einlegt, z.B. halbe stunde cassette im bett hören oder im bett ein buch anschauen. das wird sicherlich erstmal dauern, bis er das akzeptiert, aber dadurch wird er nach dem aufregenden kigatag erstmal wieer runter kommen.
Kann es sein, dass er sich benachteiligt gegenüber seinen kleinen geschwistern fühlt? Nimmst du dir mal die zeit am tag etwas nur mit ihm zu machen? Ich meine jetzt nicht, dass ihr seinetwegen alle zusammen rausgeht, da sind die geschwister ja dann auch dabei, sondern einfach eine halbe stunde nur mit ihm allein, z.B. ein spiel spielen oder so. Ist er denn im Kiga auch so, hast du mal die erzieher gefragt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Nicole.....

Antwort von Hasimausi am 02.02.2008, 20:05 Uhr

.... so ein "Exemplar" habe ich auch zuhause.

Mein Sohn ist 2 Jahre alt, geht noch nicht in den KiGa oder sonstiges und es ist manchmal wirklich schwer, ihn den ganzen Tag zu beschäftigen. Zumal ich noch eine Tochter von 9 Monaten habe. Wenn dann noch das Wetter schlecht ist... ohje!!! Du kennst das ja selber..:!

Wir ringen nun mit uns, ihn ab August, er wäre dann 2 3/4J., in den Kiga zu schicken, so für 25 Stunden die Woche.

Ich will ihn keinesfalls abschieben, um Gottes Willen, aber ich denke einfach, dass es ihm gut tun wird, er sich auspowern kann, soziale Kontakte knüpfen und Freunde finden kann und zuletzt auch eine Entlastung für mich darstellen soll.

Sobald er mrogens auf ist geht es auch rund, den ganzen Tag auf Trab, mal in Ruhe irgendwo sitzen, no way. Ich mag gar nicht mit ihm irgendwo hingehen, zum Essen oder so, er läuft immer nur weg usw. Ich beneide Mamas, deren Kinder lieb am Tisch sitzen bleiben und essen. Daran ist bei meinem Lümmel leider überhaupt nicht zu denken.

Aber ich hoffe ganz stark, dass er bald ruhiger wird, spätestens, wenn er in den KiGa kommt.

Wie alt ist dein SOhn denn?

Alles Gute für euch,

Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miniterroristen

Antwort von mamafürvier am 02.02.2008, 20:23 Uhr

Ich hatte auch mal die Hoffnung, daß meine Kids nach der Kita ausgepowert sind.
Pustekuchen! In der Kita sind sie brav, fast nie bockig und überhaupt gaaaaaanz anders.
Zu hause von 7 Uhr bis 22 Uhr manchmal voll Power.
Abends nach der Kita Ruhe finden is nich drin, weil sie ja mit Mittagsschlaf fit sind. Ich mach am WE keinen mehr... da ist 20:30 Uhr Ruhe und die Kids schlafen.
Ich bin alleinerziehend und kann meine beiden (4 und 5) leider nicht mal zum Papa "abschieben" aber mal raus an die Luft flüchten auf ne Zigarette ich immer meine kurze Auszeit, wenn meinen süßen hyperaktiven Miniterroristen zu viel Stress machen.

Ganz ehrlich... wenn die Kids in der Kita sind, ich arbeite bin ich manchmal fast erleichtert und die Wochenenden mit 14 h voller Power udn Dauerlärm sind alles andere als Erholung.

Ich red mir immer ein, das is ne Phase... klingt gut stimmt aber nicht, weil sie nun mal sind wie sie sind und das auch meine Gene sind.

Keine Frage, ich liebe die kleinen Quälgeister aber man muß auch mal jammern dürfen ;)

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miniterroristen

Antwort von yuri06224 am 03.02.2008, 16:43 Uhr

Ihr habt mein mitgefühl, ehrlich! Meiner ist zwar nicht ganz sooo wild, aber auch voller Energie rund um die Uhr von 5.30 bis 20.30 Uhr... Glücklicherweise habe ich wenigstens am WE meinen Mann da, das hilft!
Was ich immer versucht habe bzw. immer versuche: Spielzeug, mit dem er sich selbst beschäftigen kann, z.B. Klebebilder, Papierstanzer, Geschenkpapier zerreißen, Malen, Tafelfolie an der Wand, neue Pixi-Bücher und viiiiiel Lego. Damit kann ich mir immer ein bißchen Verschnaufspause verschaffen. Mittags haben wir seit der Mittagsschlaf vorbei ist, eine Art Mittagspause eingeführt, d.h. mein Sohn weiß, er darf auf seinem Zimmer spielen, dort gibt es dann immer eine (Mini-)ÜBerraschung, z.B. ein Buch, das er lange nicht gelesen hat, oder irgendwelche Haushaltsdinge, die er ganz toll findet, aber nicht immer haben darf, und manchmal auch ein 'Nachtisch', ein Gummibärchen o.ä., dann spielt er auch mind. 10 min, bevor er wieder loslegt :-) Aber vergangene Woche war es fast eine halbe Stunde... Ist zwar anstrengend, anfangs musste ich ihn oft zurückbringen, aber mittlerweile geht er schon von allein nach oben. Das sind vielleicht nur kleine Tipps, vielleicht habt Ihr das alles auch schon ausprobiert, aber vielleicht hilft es ja auch, denn selbst 5 min Ruhe können wahre Wunder wirken, weiß ich aus Erfahrung! LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Mein Sohn macht mich fertig

Antwort von astrosternle am 05.02.2008, 10:16 Uhr

Huhu!

meiner ist zwar mittlerweile schon 6, aber war auch schon immer sehr lebhaft, wie ein Stehaufmännchen * lach

Ich denke, er ist einfach aktiver, so wie es wohl auch "ruhigere" Kinder gibt. Versuche ihn so gut es geht zu bschäftigen, am besten erst mal toben, dann was ruhiges wie Geschichte vorlesen, halt immer mal wieder was zum "runterkommen".

Ich habe letztens auch was tolles gefunden: Phantasiereisen für Kinder, da gibt es jede Menge, auch für kleinere. Ich werde wohl für meinen so was kaufen, es könnte vllt. helfen "ruhe" zu finden, weil er immer noch aktiv ist. Allerdings nicht mehr so schlimm wie früher, sofern kann ich Dich beruhigen, daß es sich etwas "verwächst", jedoch wird er wohl nie ein "Stubenhocker" sein.

Je nach Alter und Zeit, könntest Du für ihn vllt. auch einen Sportverein o.ä. suchen, dann könnte er toben und hätte nur etwas für sich allein, ohne Geschwister.

Mischt Du Dich in die Geschwisterreibereien ein, ergreifst Du Partei?

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten