Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerennschnecke am 01.02.2008, 21:20 Uhr

wie bring ich einen Trinkmuffel....

...zum Trinken?
Meine Tochter trinkt viel zu wenig, aber ich kann mir den Mund fusselig reden, oder es auch lassen, sie trinkt einfach nciht genug. Wie habt ihr das bei euren Trinkmuffeln geregelt? Immer dran erinnern geht ja nicht, weil sie nicth immer zu hause ist. Ach ja, die Maus wird bald 8, und ist ansonsten kerngesund.

3 Antworten:

Genuß?

Antwort von stetibi am 01.02.2008, 23:08 Uhr

Hallo,

wenn sie kerngesund ist, dann ist sie auch nicht dehydriert. Wenn Kinder viel toben und schwitzen oder es heiß ist, haben sie automatisch einen Riesendurst.
Was bekommt sie denn zu trinken angeboten? Vielleicht schmeckt ihr das nicht besonders?
Müsste ich den ganzen Tag ungezuckerten Früchte-Tee oder stilles Wasser trinken, würde ich auch weniger trinken. Bei richtigem Durst ist Mineralwasser natürlich optimal. Aber in Zeiten, wo mein Sohn krank ist oder fiebrig und ich drauf achten muss, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt (obwohl sein Trinkbedürfnis nicht entsprechend ist), kenn ich nichts: da wird süßer Pfirsichsaft gereicht, davon trinkt er 2 Gläser auf ex.
Auch Kakao, Fruchtsaft oder Salatgurke/Wassermelone tragen zur Flüssigkeitszufuhr bei. Wenn ich das Gefühl hätte, mein Kind trinkt zu wenig, gebe ich auch mal eine Caprisonne, ein Kirschsaftgetränk mit Strohhalm etc. mit(jaja, ist zuckerhaltig, aber trotzdem Flüssigkeit, dafür eben Gummibärchen und Schokoriegel einschränken).
Bei uns gibt's normalerweise Kakao morgens, Mineralwasser und unterwegs eine Saftschorle, wenn ich möchte, dass er was mehr trinkt, geb ich halbe halbe Fanta+MiWa, das wird in einem Zug runtergekippt. Es gibt auch viele zuckerfreie Limos, die haben "Geschmack" und gehen wesentlich besser als kalter Hagebuttentee (örgs) und stilles MiWa.

Was schmeckt ihr denn?

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bring ich einen Trinkmuffel....

Antwort von Cat74 am 02.02.2008, 12:34 Uhr

Meine ist auch ein Trinkmuffel und probiert habe ich schon alles!
Sie trinkt nix außer Apfelsaftschorle (und die muß auch im richtigen Verhältnis gemischt sein), Wasser und Fanta. Und immer nippt sie nur dran. Selbst die Fanta läßt sie stehen. Wir haben einen ganzen Schrank voller lustiger Becher und Flaschen, dass wirkt einmal und dann ist auch wieder gut. Sie hat noch nie von sich aus gesagt, sie hat Durst!
Leider hat sie immer wieder Bakterien, sodass ich sie mittlerweile wirklich zum Trinken zwingen muß, weil ich Angst habe, dass sie ernstlich krank wird!
Aber auch das geht nur zuhause, wenn sie dann in der Schule oder woanders ist, schafft sie es, den ganzen Tag nichts zu trinken! :(
Und es war schon immer so. Ich habe 8 Monate gestillt und während dieser Zeit hat sie das Fläschen schon immer ganz entrüstet weggeschubst. Danach hat sie Flüssigkeit immer konsequent abgelehnt, egal in welcher Form!
Das war jetzt nicht wirklich eine Antwort für Dich, aber es tut gut, dass es anderen auch so geht!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bring ich einen Trinkmuffel....

Antwort von koesti am 02.02.2008, 14:54 Uhr

Hallo,

wenn Du schreibst, dass sie kerngesund ist, dann trinkt sie auch ausreichend.
Die angegebenen Trinkmengen, sind Durchschnittswerte. Wenn ich danach gehen würde, dann müsste ich meinem Großen ab Mittags das trinken verbieten und der Kleine müsste mindestens doppelt so viel trinken, wie er es tut.
Wenn die Kids gesund sind, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass sie sich so viel zu trinken holen, wie sie brauchen - vorrausgesetzt das Angebot ist da.

Also mach Dir weniger Gedanken, sonst trinkt sie irgendwann aus Trotz nichts mehr.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten