Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keira am 28.01.2008, 19:43 Uhr

Anzieh- und anderes Theater mit 3jährigem

Liebe Frau Schuster,

momentan bin ich leider sehr verzweifelt. Mit meinem Sohn gibt es nur Theater, morgens und abends ist es am schlimmsten, vor allem, wenn es um das Anziehen geht. Egal was ich ausprobiere, es geht "nach hinten" los. Ursprünglich gab es gar kein Problem mit dem Anziehen, als er mitreden wollte, habe ich ihn immer zwischen zwei Teilen wählen lassen, was auch eine Zeitlang gut ging. Seitdem wird es aber zusehens wieder schlimmer statt besser. Wir sind dann dazu übergegangen, die Kleidung bereits abends herauszusuchen, damit alles mehr in Ruhe von statten geht. Trotzdem hat er dann morgens wieder versucht, über jedes Kleidungsteil zu diskutieren. Plötzlich war ihm angeblich der Pulli zu eng, die Hose zu lang, die Strumpfhose piekste. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man wirklich lachen. Mein Mann und ich haben dann versucht, konsequent mit ihm zu sprechen. Er versucht uns scheinbar auf der Nase herumzutanzen, so dass es ständig Ärger gibt. Ich weiss nicht mehr, wie ich mich noch verhalten soll. Haben Sie noch eine Idee? Vor allen Dingen wurde uns letztens beim Elternsprechtag im Kindergarten mitgeteilt, es gäbe ja keine Probleme mit Robin, er sei gut in die Gruppe integriert usw. Zuhause läuft es genau anders.

Durch diese ständigen Konflikte macht es mir bald gar keine Freude mehr, den ganzen Tagesablauf zu gestalten und ich merke, dass ich schon völlig angespannt bin, auch wenn noch gar keine anstrengende Situation eingetreten ist. Dadurch, dass er im Moment ständig von einer Minute auf die andere sozusagen unberechenbar reagiert.

Genauso ist es mit dem Spielen: Ich gehe mit ihm zum Turnen, 1 x wöchentlich Spielkreis, morgens ist er im Kindergarten. Zuhause lesen wir viel und spielen auch. Zwischendurch beschäftigt er sich eigentlich alleine, aber momentan versucht er unbedingt durchzusetzen, dass nonstop mit ihm etwas gemacht wird. Vorher war es auch kein Problem, dass er sich mal alleine beschäftigt hat. Es ist ihm dann aber auch nichts recht. Meistens gibt es selbst dann Ärger, weil er momentan so launisch ist.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

2 Antworten:

Re: Anzieh- und anderes Theater mit 3jährigem

Antwort von ny152 am 28.01.2008, 20:11 Uhr

dies ist nicht das forum von frau schuster (siehe oben in der forumübersicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzieh- und anderes Theater mit 3jährigem

Antwort von Hexhex am 29.01.2008, 18:42 Uhr

Hallo,

das kennen absolut alle Kleinkindmütter, Du bist da nicht allein, sondern in guter Gesellschaft. Lies doch mal das bekannte und wirklich gute Buch "Vorsicht Kind!" von Barbara Sichtermann. Das ist ein sehr ehrliches Buch über den stressigen Alltag mit Kindern. Das Schöne ist aber, dass dort auch erklärt wird, WARUM die Kleinen so sein MÜSSEN.
Es gehört zu ihrer natürlichen Entwicklung, dass sie tagtäglich versuchen, sich gegen uns durchzusetzen und sich zu behaupten (Autonomie-Bestrebungen). Beliebte Austragungsorte dafür sind das Essen, Schlafengehen, Einkaufen oder - besonders gern genommen - das morgendliche Anziehen.

Ich fand das Buch sehr hilfreich und entlastend. Wenn man versteht, dass das Kind dies wirklich von seiner genetischen Veranlagung her tun muss, nimmt man die tagtägliche Verweigerung nicht mehr persönlich. Sie ist ja keine Eigenschaft DEINES Kindes, sondern eine aller Kleinkinder der gleichen Entwicklungsstufe!

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten