Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 28.01.2008, 21:49 Uhr

Pippi - mein Hassthema!!!!!! :-((

Hallo,

ich geh kaputt!

Meine Große wird bald 7 (April) und schafft es immer wiedermal, einzupullern! Zum Glück nicht auch noch in der Schule, aber hier oft! Gerade heute: ich hole sie der Übermittag - Btreuung ab und fahre zu meinen Eltern! Sie geht zum Klo, alles ok! Wir sind 3 Std. dort, ich sage noch sie solle bitte zum KLo, weil wir fahren! Sie muss nicht! Gut - daheim, aus dem Wagen, sie muß Pippi, geht in ihr Zimmer um den Tornister hinzustellen und dann sitzt sie da! Ich frage, ob sie Pippi nicht halten konnte, tja, so war es!

Sowas passiert sooo oft! Ich erinnere sie dran, ich mache es prinzipiell nicht zum großen Abendbrot - Thema! Aber langsam werde ich sauer! Ewig hält sie ein und sagt sie muss nicht, alles andere ist wichtiger und dann sowas! Mittlerweile muß sie die Sachen selber in die Maschine legen, sich alleine waschen und umziehen! Egal ob ich Verständnis zeige oder wie jetzt langsam sauer werde: nichts bringt was!

Hat jemand eine Idee????

LG Jamu

7 Antworten:

Re: Pippi - mein Hassthema!!!!!! :-((

Antwort von nixe79 am 28.01.2008, 22:08 Uhr

Nein hab ich leider nicht, aber ein ähnliches Problem: mein Sohn (vier) macht seit 5 Wochen das große Geschäft nur mehr in die Hose und das, obwohl er seit über einem Jahr aufs Klo ging. Pipi funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Zuerst dachten wir, es hat was mit meiner SS zu tun und waren beim Kinderpsychologen. Nein, gar nix, er freut sich auf seine Schwester und spricht auch offen darüber. Auch sonst konnte er nichts auffälliges feststellen. Organisch ist auch alles in Ordnung, das hat die KiÄ festgestellt.

Wir haben auch schon alles versucht von vernünftig reden, ignorieren, ihn ständig daran erinnern oder auch schon geschimpft...es hilft leider alles nichts *heul*

Heute waren wir nochmal bei der Kinderärztin und nun versuchen wir´s mit der "Kloliste": wir haben eine Liste mit 15 leeren Feldern an die Wand im WC gehängt und für jedes "Gacki ins KLo" gibt´s einen Spongebob-Sticker drauf. Wenn alle Felder voll sind, gibt´s als Belohnung ein kleines Spielzeug (5-10€), dass er sich selbst aussuchen darf.

Jetzt hat er grade vorm schlafen gehen wirklich ins WC gemacht, aber ich bin halt dennoch seeeehr skeptisch.

So, jetzt hab ich dich zugetextet, sorry. Aber ich bin auch für jeden Tip dankbar und freu mich auf andere Antworten,

lg
nixe, die auch schon verzweifelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pippi - mein Hassthema!!!!!! :-((

Antwort von hommel am 28.01.2008, 22:41 Uhr

Hallo
Hast du bei deiner Kleinen den Urin mal kontrollieren lassen, vielleicht hat sie ja auch einen Harnwegsinfekt und schaffte es daher nicht rechtzeitig zur Toilette.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pippi - mein Hassthema!!!!!! :-((

Antwort von MichaelaPo am 29.01.2008, 7:58 Uhr

Hallo

koennte es evt. sein, dass Deine Grosse sich manchmal durch Deine Kleine "vernachlaessigt" fuehlt und unbewusst dadurch wieder in ein Kleinkindverhalten faellt?
Ich merkte bei meinen beiden Grossen, dass sie durch die schwirigen ersten 2 JAhren meiner Kleinen schon auch "gepraegt" wurden.
Nur so ein GEdanke am Rand.
Meine Mittlere (inzwischen auch schon 7 wo ist nur die Zeit hin?!) hatten wir auch viele Unfaelle. Ich merkte jedoch, dass sie das "auf toilette gehen" nicht ernst nahm und es dann wirklich oft zu spaet war. jetzt gibt es zumindest morgens die "Vorschrift" wenn man aufsteht geht man auf die Toilette, ob man denkt man muss oder nicht. Seitdem sind die Vormittage gesichert.Waere das was fuer Euch, dass Du sozusagen mitdenkst und sie vor einer langen Autofaht nicht fragst, ob sie muss sondern sagst:" wir habne eine lange Autofahrt vor uns, geh vorher nochmal..."
Ansonsten troz "Hass" und "Nerven" ruhig bleiben und NICHT zum Thema werden lassen,bestrafen, heruntermachen (Waesche selber waschen lassen finde ich nicht so toll...)
Alles Liebe und viel Kraft Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pippi - mein Hassthema!!!!!! :-((

Antwort von koesti am 29.01.2008, 8:40 Uhr

Hallo,

ich würde es auch mit einer Klolise probieren. Mit meinen habe ich es so gemacht, dass sie für jeden Tag bzw. Nacht, die nichts nass war, einen Aufkleber in den Kalender kleben durften (allerdings ohne Geschenk bei so und so viel Aufklebern, es reicht meinen als Belohnung, zu sehen, dass sie es geschafft haben). Zusätzlich würde ich verstärkt daran erinnern, auf Toilette zu gehen.
Ich frage meinen großen nicht mehr, ob er auf Toilette gehen muss, ich schicke ihn auch nicht mehr, das gab beides Theater. Ich sage jetzt immer nur noch beiläufig, dass er doch sicher daran denkt, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Meistens rennt er dann direkt los...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pippi - mein Hassthema!!!!!! :-((

Antwort von Mama Heike am 29.01.2008, 9:13 Uhr

Liebe Jamu,

vielleicht kann ich dir ein bißchen Gelassenheit rüberschieben und kopiere mal rein, was ich zum gleichen Thema an Erfahrungen habe:

*******************
Liebe Kathrin,

meine Tochter hat damals mit ca. 6 Jahren auch "beschlossen", dass
sie sich von ihrem Körper nicht vorschreiben lässt, wann sie denn
Pippi zu gehen hat.

Zum Glück nur einmal am Tag und auch nicht jeden. Was nicht vorkam, dass sie mit Absicht eingepuscht hat, sondern es dann gaaaanz zum Schluss einfach nicht mehr rechtzeitig geschafft hat. :-(

Kinden im Vorschulalter/bei Schuleintritt nehmen ihren Körper anders wahr als ein Kleinkind. Für manche gehört dazu, sich je nach Tages-, Stundenlaune nicht vom eigenen Körper "fremdbestimmen" zu lassen: Hunger, Durst,
Müdigkeit, Frieren, Schwitzen, mal auf´s Klo zu müssen...
Vom Körper ein "Müssen" (Trinken, Essen, Schlafen, Klogang..)
aufgedrängt zu bekommen, es aber gar nicht zu "Wollen" und dieser
Fremdbestimmung so lange wie möglich zu widerstehen, hat gerade für
Kinder im Vorschulalter bzw. Schuleintrittsalter einen ganz
besonderen "Reiz".

Wenn du mal in deiner eigenen Erinnerung kramst, kannst du manchen
interessanten Erfahrungswert hervorlocken. Mir fällt zum Beispiel
ein, dass wir uns als Kinder oft gekitzelt haben und man durfte nicht
lachen. Oder wir spielten, man darf sich nicht bewegen. Wer zu erst
lachte oder zappelte, hatte dann verloren usw. Auch Luft anhalten, war ein beliebtes Spiel.

Aber um auf die Unterhosen zurückzukommen, bei uns hat es sich etwa über ein Jahr hingezottelt, ohne dass es mich als "Problem"
tangiert hätte. Meine Tochter hatte definitiv kein Problem damit, für sie war es ein Spiel. Es gab auch ein-, zweimal Diskussionen, ob sie
Probleme mit der Blase haben könnte. Sie hat aber ehrlich
geantwortet, sie sei einfach nur zu "faul", rechtzeitig zu gehen.

"Faul" in Anführungszeichen, denn sie war sehr "fleißig" in dieser Zeit damit beschäftigt, sich
selbst zu behaupten, sich zu positionieren, Abhängigkeiten
abzuschütteln. Auch wenn es ein Üben gegen den eigenen Körper war, es
war anscheinend ein wichtiges Üben und Vorbereiten für sie.

Was ich aus hygienischen Gründen nicht in Frage gestellt habe, ist das Waschen und Umziehen. Natürlich möglichst diskret, aber dann auch
später belustigt, weil ich schlussendlich der Meinung war, sie hätte jetzt genügend "herumexperimentiert".

Frag sie doch mal, wie lange sie "experimentieren" will und wie sie dir vielleicht mit der Wäsche helfen könnte. Bei uns fiel das nicht so ins Gewicht, weil es nur ein Schlüpfer mehr war, das hat mir nichts ausgemacht. Ihre Jeans sahen vom Spielen auf den Parkbäumen eh jeden Tag waschreif aus.

Liebe Grüße und gute Nerven
Heike
****************

Hier der linke zum Thread:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=8&range=20&action=showMessage&message_id=18850&forum=209

Liebe Grüße und auch dir gute Nerven.
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal überlegen, warum sie das macht...

Antwort von Mijou am 29.01.2008, 11:19 Uhr

Hallo Jamu,

ich kann schon verstehen, dass Dich das unheimlich nervt. Du unterstellst Deiner Tochter aber von vornherein, dass sie selbst Schuld daran ist, weil sie einhält. Ich fände es viel wichtiger, erstmal zu fragen, WARUM sie das tut. Immerhin ist es sehr ungewöhnlich, dass sich Mädchen mit sieben Jahren noch nass machen.

Die allererste Maßnahme ist ein Besuch beim Urologen. Viele (!) Mädchen haben eine leichte Krümmung oder Verengung der Harnröhre, die das Einnässen verursacht. Dies solltest Du nicht von vornherein ausschließen, denn es ist ein häufiger Befund. Ich würde das kurz mal per Ultraschall klären lassen, das geht ruckzuck und tut keinem weh.

Wenn wirklich ärztlicherseits abgeklärt ist, dass nichts dergleichen vorliegt, würde ich fragen, ob Deine Tochter mit diesem Verhalten (unbewusst) auf ein Problem hinweisen möchte. Vielleicht möchte sie damit Aufmerksamkeit erreichen (auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit), weil sie zum Beispiel momentan besonders eifersüchtig ist auf ein kleineres Geschwisterkind. Eifersucht zeigt sich ja sehr oft auf "Nebenkriegsschauplätzen", die auf den ersten Blick gar nichts damit zu tun zu haben scheinen - das ist bei meiner großen Tochter auch so. Bedenke auch, dass ALLE älteren Geschwisterkinder eifersüchtig sind, auch wenn sie ihre Geschwister lieben. Das ist normal und unvermeidlich.

Statt zu schimpfen würde ich Deiner Tochter möglichst viel Lob und positive Aufmerksamkeit geben - ganz bewusst. Lobe sie aber nicht für trockene Hosen, sondern für alles, was sie im Alltag schon alleine schafft oder gut kann, aber auch für Freundlichkeit oder Hilfsbereichtschaft.

Außerdem würde ich sie die nassen Sachen (ohne Vorwurf) selbst beseitigen lassen. Sie soll sich dann selbst umziehen (Ersatzkleidung mitnehmen) und die nassen Sachen auch selbst farblich sortieren und in die Wäsche stecken. So wird das Ganze für sie bewusster, und auch zu einer Lernerfahrung.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! m.T.

Antwort von Jamu am 30.01.2008, 19:57 Uhr

Hallo,

vielen herzlichen Dank!!!!

Ich habe auch schon überlegt, ob sie evtl. eifersüchtig sein könnte - ihre Schwester ist 2, und sie lieben sich eigentlich abgöttisch! Das Einnässen der Großen kommt immer nur sporadisch vor - mal gehäuft in einer Woche, dann ist wieder längere Pause, dann nur 1x in der Woche ...

Sie geht früh und abends immer auf die Toilette, sogar Nachts im Halbschlaf!

Und dann sind da eben diese Phasen wo sie einnässt - nie in der Schule, aber hier - auch wenn dann Besuch da ist! Letztens bin ich vor Scham gestorben (vor ca. 3 Wochen): da kam ihre Freundin zu mir und sagte, das meine Tochter im KiZi steht und Pippi gemacht hat! Meine stand da breitbeinig völlig betreten ... Hose und alles an! Klar!

In dem Moment war ich echt wütend!

Ich habe jetzt nicht so geschimpft aber habe sie eben mit entsprechendem Gesichtsausdruck weggeschickt ins Bad und den Boden aufgewischt!

Hm, ich werde nach Karneval zum KA gehen und sie mal untersuchen lassen! Schmerzen beim Wasserlassen hat sie nicht, sie trinkt normal.

@ Heike: Dein Posting hat mich nachdenklich gemacht! Ist eine völlig andere Sicht und ich werde mal mit ihr drüber sprechen!

Danke euch allen!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten