Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeziege am 27.01.2008, 17:28 Uhr

haufen in der unterhose

hallo,
ich habe eine frage an euch.mein sohn wird im märz 4j.wir sind zur zeit dabei mit im auf die tilette zu gehen.mit dem pillern klappt es so weit gut.aber mit dem haufen nicht.er fragt mich auch "wo kommen denn die stinker her?"ich hatte gestern und heute einen stinker in der hose.es sit nicht grade appetitlich.gestern mußte ich es auswaschen,wo ich nicht grade lust drauf habe.und ich weiß nicht wenn sie richtig schmierig sind ob das beim waschen wieder raus geht.
hat jemand ein tip für mich wie ich in für den stinker aufs klo bekomme?
vielen dank im vorraus.
lg daggi

4 Antworten:

Re: haufen in der unterhose

Antwort von Nase am 27.01.2008, 21:50 Uhr

Frag ihn doch mal, ob er für das große Geschäft noch eine Windel haben kann, dann macht man die halt vorher kurz hin.. das haben viele, dass ihnen das noch suspekt ist. Pipi fällt vielen leichter.
Oder Du mußt halt wirklich genau drauf achten, vielleicht macht er das ja immer zur gleichen Zeit, dann setz ihn vorsorglich mit nem spannenden Bilderbuch auf die Toilette und lies ihm was vor, und er kann ja mal probieren ob er muß, das hat bei uns super gut geklappt. Allerdings konnten wir echt die Uhr danach stellen, morgens nach dem Frühstück.

Ansonsten, sorry das gehört dazu, dass man auch mal verkackte Unterhosen auswaschen muß, und das geht raus keine Frage..
Ich würd ihm die Windel dafür anbieten..
Und nicht schimpfen, falls es doch daneben geht, ihm beim Waschen und ausziehen helfen, den Rest muß er ohne großes Gerede eben selbst machen, dabei erzählst Du ihm locker, dass das alles Zeit kostet, die er zum Spielen verliert. Würde er einfach auf die Toilette gehen, dann hätte er sofort wieder ZEit zum Spielen.. Aber es ist am Anfang des "Trocken" werdens ganz normal..auch wenns bissel nervig ist, aber es gehört dazu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haufen in der unterhose

Antwort von Mijou am 29.01.2008, 11:24 Uhr

Hallo,

viele Jungs sind generell später dran mit dem Sauberwerden als die Mädchen, so die Statistiken. Alles bis fünf Jahre ist normal und kein Grund zur Sorge, sagt unsere Kinderärztin. Vielleicht ist Dein Sohn einfach noch nicht so weit, wie Du es gern möchtest. Der Witz ist übrigens, dass man MIT "Sauberkeitserziehung" das Kind nicht einen einzigen Tag früher sauber kriegt als ohne. Das heißt, ein Kind, das soweit ist, entscheidet selbst, dass es nun auch das große Geschäft auf der Toilette machen möchte. Es braucht dazu nicht ermahnt oder angehalten zu werden. Bei meiner Tochter war das auch so. Die Kinder werden - wenn sie SELBST soweit sind - innerhalb weniger Tage (!) zuverlässig sauber.

Ich würde Deinem Sohn vielleicht doch momentan noch Easy Ups anbieten. Die kann er herunterziehen, wenn er Pipi muss, und oben lassen, wenn er das große Geschäft noch nicht kontrollieren kann.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du nichts machen

Antwort von saulute am 30.01.2008, 19:40 Uhr

Wir hatten das gleiche Problem mit meiner Tochter, allerdings war sie 3. Pipi wunderbar seit einigen Monaten geklappt, aber das grosse landete immer in die Hose. Da hilft kein Schimpfen, einfach abwarten, es wird von alleine kommen, so wie bei uns.

Und habe die verschmierten Hosen einmal kraeftig mit heissem Wasser abgespuelt un dann ab ind die Waschmaschine, ich habe es nie mit HAenden ausgespuelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haufen in der unterhose

Antwort von lakotagirl am 06.02.2008, 4:23 Uhr

ja da kann ich mich nur anschliessen. mit viel zeit und geduld wird sich das problem von allein aufloesen.
ich hatte vier jahre lang versucht meinen sohn von der windel zu entwoehnen...mit wenig erfolg. voriges jahr im juni habe ich wieder einen versuch gestartet. diesmal klapte es mit pipi machen auf anhieb. aber wir hatten auch das problem mit haeufchen in der unterhose. dann eines tages, anfang juli, machte er beide geschaefte in die toilette und ist seitdem tagsueber trocken ohne unfaelle. nachts geb ich ihm noch die pullups, aber er ist morgens immer oefter auch trocken.
mein sohn wurde in der 23+ssw geboren und ist nun sieben jahre alt.
liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten