Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBig am 11.02.2008, 0:54 Uhr

2-sprachigkeit und Sprechen?

Hallo,
kennt sich jemand mit 2-sprachigkeit aus?
Ich habe folgendes Problem mein Sohn jetzt fast 2 J. wird von uns 2-Sp. erzogen. Aber wirklich sprechen kann er nicht. Er hat noch nie Mama gesagt, aber Papa kann er sagen. Allerdings spricht er uns nie direkt an bzw er spricht auch nicht drauf los, die Wörter die er kennt, sagt er nur wenn man ihn fragt: was ist das? Er antwortet meistens (nicht immer) in der Sprache in der er gefragt wird. Manche Wörter gefallen ihm so gut zb Katze da antwortet er immer auf deutsch.
Da wir noch ein Baby haben und ich mir die Eifersuchts-Attacken sparen will, lass ich ihn beim stillen und wickeln oder wenn was brennt TV kucken. Achja und als er Hüftschnupfen hatte durfte er den ganzen Tag kucken, damit das Bein nicht belastet wird. Jetzt hat er angefangen auch noch auf englisch Wörter zu sagen zb bucket, spoon, car usw. natürlich nur auf Anfrage!
Irgendwie bringt er sich selber englisch bei. Das macht dann 3 Sprachen.
Zählen kann er bis 10 in 3 Sprachen und das sogar ohne ihn aufzufodern!

Weiss jemand wann solche Kinder anfangen zu sprechen, also mal was aktives sagen.
Mein Kleiner sagt noch nicht mal Wasser wenn er Durst hat, oder dass er durstig ist.

Ich möchte kein genaues Datum, nur frag ich mich mittlerweile ob er irgendwann mal versteht das Sprache ein Medium ist? Oder liegt es bei uns gar nicht an der 2/3 Sprache?

Ps: der TV Sender heisst Baby TV und ist auf englisch.

5 Antworten:

Re: 2-sprachigkeit und Sprechen?

Antwort von Birgit67 am 11.02.2008, 9:20 Uhr

ich kenne es von meiner Freundin, die ist aus Wales und ihre Kinder wachsen mit Englisch auf. Richtig angefangen zu sprechen haben sie eigentlich erst mit ca. 7/8 Jahren. Verstanden haben sie eigentlich alles, nur geantwortet oder gesprochen wenn sie im Urlaub in Wales waren haben sie erst ab 7.

Also einfach Geduld haben.

Meine Freundin spricht immer wieder nur englisch mit ihren Kindern und erwartet dann auch eine englische Antwort, aber nicht ständig und auch nicht als sie noch im Kindergarten waren, sondern erst mit Schulbeginn hat sie damit angefangen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-sprachigkeit und Sprechen?

Antwort von Pamo am 11.02.2008, 19:59 Uhr

Kopier doch deinen Beitrag nochmal in das Forum "Mehrsprachig aufwachsen" - dann werden sich sicher viele Interessenten zu Wort melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-sprachigkeit und Sprechen?

Antwort von Potter am 11.02.2008, 22:01 Uhr

Ich würde es auch im Mehrsprachig-Forum versuchen, aber ich denke, ich kann dir auch schon mal eine Antowort geben! :)

Meine Kinder wachsen auch zweisprachig auf, Xenia ist 2 Jahre alt. Die anderen vier sind älter, habe also durchaus Erfahrung mit der Problematik... ;)

Kinder haben mit mehr Sprachen selten Probleme und Zweisprachigkeit verzögert auch nur selten das Sprechen.
Xenia plappert die ganze Zeit und plappert und plappert und plappert. Alles durcheinander. Bei Mirko, Lars und Luca war es eben so.
Bei Noel begann es auch eher spät. Aber er ist auch eher ein ruhiger Typ. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, sind zum Arzt gegangen. Ein paar Bekannte haben uns empfohlen, das mit der Zweisprachigkeit zu lassen, es würde nur daran liegen. Irgendwann kam der Kleine dann mit kompletten Sätzen und konnte wahnsinnig gut ausformulieren, in beiden Sprachen. Er konnte sie da schon ziemlich sorgfältig trennen.

Kinder sind eben verschieden. Auch ohne Zweisprachigkeit wäre alles so gelaufen, denke ich.
Warte ab, rede viel mit ihm, erzähl, erzähl, erzähl, lies ihm vor, spiel viel mit ihm.
Wenn du jedoch das Gefühl hast, er hört gar nicht erst das, was ihr sagt: Schleunigst zum Arzt und Ohren überprüfen lassen.

Fernseher würde ich jedoch weitesgehend weglassen! ;)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-sprachigkeit und Sprechen?

Antwort von Biggimael am 11.02.2008, 22:14 Uhr

Hallo, Zweisprachigkeit wirkt sich nicht aus auf den Zeitpunkt des Sprechenlernens. Meist ist es so, dass eine Sprache stärker ist, weil sie auch im Umfeld gesprochen wird, und die andere etwas schwächer, dann spricht und versteht das Kind auf der stärkeren Sprache mehr. Das "Mischen" ist normal, aber das Interesse am Sprechen selbst ist unabhängig von der Anzahl der Sprachen. Ein Kind kann übrigens keine Fremdsprache über Fernsehen oder sonstige Medien lernen, selbst wenn es ein paar Worte aufschnappt, ist das alleine darüber nicht möglich.
Man kann das nur unterstützend einsetzen, z.B für die schwächere Sprache bei Zweisprachigkeit (aber dann wohl eher später, in dem Alter ist Fernsehen ja nicht wirklich sinnvoll) oder später in der Schule. Ich würde auch aufpassen, dass der Fernseher nicht zu viel läuft, ein ganzer Tag ist auch bei Krankheit definitiv zu viel.
Empfehle übrigens auch das Mehrprachigkeitsforum.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-sprachigkeit und Sprechen?

Antwort von ka.tharina am 12.02.2008, 7:53 Uhr

noch ergänzend möchte ich dich damit beruhigen, dass es kinder gibt, die jedes neuerlernte wort unbedingt ganz schnell ausprobieren möchten und deshalb den ganzen tag am quatschen sind und dann gibt es eben kinder, die erstmal "sammeln" und wenn sich das neue wissen "gesetzt hat", geht es dan gleich mit ganzen sätzen los. ist doch prima!
liebe grüße aus berlin! *k*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten