Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 13.02.2008, 15:54 Uhr

warum nutzt manchmal nur der Feldwebel-Ton?

Hallo
mein Sohn ist seit Nov. 4 u. manchmal läuft alles super u. er ist ganz lieb u. hilft gerne mit etc. ABER: es kann auch ganz anders sein. Z. B. kommen wir heute vom Spielplatz (riesen Platz, auf den gehen wir 3x die Woche, ist allerdings ein bisschen weiter von uns weg, ca. 3 km daher nehmen wir noch den Buggy mit wenn er zwischendrin müde wird u. auch um die Spielsachen zu transportieren). Wir stellen den Wagen ab u. ich sage "so nun gehen wir schnell hoch u. essen zu mittag". Sohn hat keine Lust u. spielt im Treppenhaus etc. Da es schon spät ist (auf dem Heimweg noch Baustelle gucken) ist mir dann irgendwann die Geduld gerissen u. ich hab im "Feldwebelton" gesagt "los nun mach endlich hoch u. ausziehen" dann ist er hoch. Oben musste ich ihn noch mehrmals anstacheln bis die Jacke, Schuhe, dicke Hose aus war u. er die Hände gewaschen hatte. Wenn ich das nicht mache (an solchen Tagen an denen er keine Lust dazu hat) läuft es darauf hinaus dass ich ihn ausziehen muss u. noch zum Waschbecken schleppen muss wie ein Baby..... Ich versteh es echt nicht, wir gehen seit er Laufen kann regelmäßig 3x die Woche auf diesen Spielplatz u. er kennt den Ablauf dieser Tage genau - aber nö, wenn er keine Lust hat..... Er mault u. weint dann rum bis alles gemacht ist u. dann ist er wieder ein ganz lieber..... 2 Seelen wohnen wohl in seiner Brust....

Kennt ihr das auch? Wie macht ihr das?

viele Grüße

3 Antworten:

Re: warum nutzt manchmal nur der Feldwebel-Ton?

Antwort von Sonja31 am 13.02.2008, 17:19 Uhr

Das liegt vielleicht daran, dass es ein anderer Ton ist:-)

Falls Du den Feldwebel-Ton immer bringst wird er nicht mehr nutzen.

Ich kenne das von einer Mutter, das Kind wurde permanent angemault, nutzte nichts, war für das Kind normal.

Ich muss zugeben, ich hasse schreien. Allerdings können Kids einen an den Rand des Wahnsinns bringen.

So kommt es, dass ich alle 3-6 Monate mal einen richtigen Schrei fallen lasse. So ala: "ES REICHT! WAS SOLL DAS!?" etc.

Und siehe da: es nutzt und rückt so manches gerade. Natürlich erkläre ich, wieso ich sein Verhalten unmöglich finde und er sieht es normalerweise auch ein. Das hält wieder lange vor, denn mein Sohn merkt mal wieder eine absolute Grenze.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nutzt manchmal nur der Feldwebel-Ton?

Antwort von stetibi am 13.02.2008, 20:32 Uhr

Hallo,

geht mir genauso.

Mir tut's hinterher leid, ich finde es aber auch nicht so dramatisch, wenn es manchmal nur so geht. Plötzlich kann mein Sohn sich nämlich doch zusammenreißen und zackig machen, obwohl er vorher lieber babymäßig dem Fußboden guten Tag gesagt hat.

Wichtig ist vielleicht, darauf zu achten, ob man schon vorher gereizt war. Und ob es sich nicht vermeiden lässt, sauer zu werden, und das ganze noch spielerisch in die Gänge bringen kann.
Und dass man dem Kind kein Unrecht tut - manchmal ist ein Kind wirklich todmüde oder die Füße tun weh oder sonstwas, dann würd ich das ganze Genöle und Getrödel kompensieren, indem ich ihn trage oder ausziehe etc. (was er sonst selbst macht).

Solange der "Feldwebel-Ton" die Ausnahme ist, würde ich mir keinen Kopf machen (auch wenn's schöner wäre ohne).

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nutzt manchmal nur der Feldwebel-Ton?

Antwort von Annas Truppe am 14.02.2008, 0:10 Uhr

Hallo,

Feldwebelton ist für mich und bei mir etwas anders : Gerade nicht Gemecker oder gar Geschrei, sondern in klaren und kurzen Worten die Ansage, dass nun genau das getan wird, was ich sage.
Im Prinzip halte ich ihn daher auch nicht für verwerflich, aber möchte ihn dennoch vermeiden, weil ich mit meinen Kindern doch lieber nett und verständnisvoll umgehen möchte.

Er wirkt aber immer : Derzeit aktuelles Thema hier nach der zweimaligen freundlich verpackten Aufforderung an den Sohn, noch vor dem Mittagessen die Hausaufgaben zu machen, die häufig mit einem "Nein" durch das Kind quittiert wird. Dann sage ich :"Du machst sie jetzt !" (mit deutlicher Betonung auf "jetzt"), er grummelt kurz vor sich hin und macht dann seine Arbeit.
Ebenso vor dem Schlafengehen, wenn die Kinder herumhampeln statt sich auszuziehen und spielerische Aufforderungen nichts bringen.

Ich kapiere es ebenfalls nicht, warum die Kinder das nicht irgendwann bzw. schneller lernen. "Brauchen" sie wirklich gelegentlich diese klaren Worte ? Weil ich es nicht glauben möchte, gebe ich immer vorher die Chance, auf nette Hinweise und Aufforderungen zu reagieren.
Dennoch finde ich es immer wieder etwas frustrierend, dass paramilitärischer Drill und Ton besser funktionieren (würden). Und die Kinder nehmen es gar nicht übel, was mich wirklich erstaunt. Besser als Gemecker oder Geschrei ist der Feldwebelton aber auf alle Fälle.

Gruß Anna
(mit Truppe *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten