Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanja24 am 14.05.2007, 23:53 Uhr

@Schwoba Papa

habe unten nochmal etwas verspätet geantwortet, Betreff: Schwiegermutter

5 Antworten:

@sanja24

Antwort von Schwoba-Papa am 15.05.2007, 9:17 Uhr

Also bei beiden Vorfällen (wahrscheinlich gibts noch genügend andere) griff die SchwieMu entgegen der Absprache ein und ihr hattet dann das Schlamassel auszubaden. Abgesehen davon daß ich mich gerade frage warum damals (als ihr bei den Schwiegereltern übernachteten und Du dich mit der Freundin trafst) dein Mann nicht die Überwachung übernahm, ist es doch so daß sie wohl etwas weiter wegwohnen und ihr euch wohl nicht so oft seht. Vielleicht ist dewegen die "Feinabstimmung" so schlecht und deine Schwiegermutter fühlt sich sogar unverstanden, weil sie ja nicht mit grober Absicht ihre Aktionen tätigte.

Bei meiner Elterngeneration war es z.B. üblich (daran kann ich mich noch erinnern) daß ich wenn ich abends aufwachte weil im Haus eine Fete war ich dann zur Beruhigung an den Tisch gesetzt wurde bzw. auf dem Arm von Freunden meiner Eltern saß. Dies nur zur Verdeutlichung :-)

Also ich würde an eurer Stelle bei deiner Schwiegermutter nicht mit Vorschriften kommen, sondern ihr erklären WIE und WARUM ihr beide den Umgang mit dem Kind möchtet. Nicht als Vorgabe, sondern als Bitte. Im Interesse des Kindes.

Und wenn das nicht fruchtet, dann soll sie es auch ausbaden. Dann laß die schreiende, ausgezogene Kleine im Restaurant auf IHREM Arm und konzentrier dich aufs Essen und nachdem sich die ersten Schweißperlen auf Schwiegermuttis Stirn bilden, sagst Du nur "Das machst Du gut" und isst weiter. Ebenso soll sie dann, wenn sie das Kind aus dem Schaf reisst auch wieder dafür sorgen daß es irgendwann wieder einschläft usw.

Dies mal als Gedankenansatz :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sanja

Antwort von suermel am 15.05.2007, 11:00 Uhr

Ich habe dir geschrieben was meine Mutter gemacht aht an der taufe und ich auch gegangen bin, als ich drausen war, hat sie auch bei meinem Bruder eingemischt, es ging um Wein, Barbara die Tochter meines Bruders wollte Wein probieren, Mein Bruder sagte Nein!!! meine Mutter sagte oh so ein kleines Shclücklein schadet ja nicht, und bot es Barbara an, ER HAT SICH NUR STILL GEÄRGERT, und sagte nichts, hat sich nicht getraut, ich war ja drausen habe es nicht bekommen, Meine Schwster erzählte es mir.
so wollte nur sagen, das es besser ist zu Handeln als zu schweigen, erkläre Ihr das es dein Kind ist und du entscheidest was es anzieht und wann es schalfen soll, hat sie ja auch selbst geboren..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sanja24

Antwort von sanja24 am 15.05.2007, 12:59 Uhr

Erstmal vielen Dank für deine Ratschläge. Nur muß ich noch hinzufügen das wir ihr bereits auch erklärt haben wieso und warum wir unsere Regeln aufstellen. Da lacht sie nur und meint das wäre übertrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sanja

Antwort von kaempferin am 15.05.2007, 23:02 Uhr

Hallo Silvia,

Mannmannmann, das wird ja immer besser... jetzt bekommen schon KINDER ALKOHOL/WEIN zu trinken... also, ich glaub's ja wohl echt nicht!!!

Wie alt ist bzw. war Deine Nichte an dem Tag des Vorfalls denn??? Ist ja egal, wie alt, aber (kleine!!!)(und ich schätze mal, dass sie bei der Taufe noch ziemlich klein war) Kinder haben noch keinen Alkohol zu bekommen - noch nicht mal einen kleinen Schluck - und damit basta! Wo sind wir eigentlich zuhause?!?!?

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von sanja24 am 18.05.2007, 15:54 Uhr

habe dir noch was kleines unten gepostet zu Thema Schwimu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten