Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zimmie am 14.05.2007, 21:31 Uhr

Kind matscht mit Essen rum

Hallo,

mein Kleiner ist nun 1 Jahr alt. Ich mache ihm immmer einen Teller mit unseren Familienessen zum Mittag fertig. Er ißt noch nicht viel von den Sachen, aber er inspiziert das Essen ausgiebig, nimmt es mal in den Mund, spuckt es wieder aus, ißt es manchmal oder schmeißt es auf den Boden, ißt weiter und so weiter und so fort. Ich sage ihm zwar immer, dass er das Essen nicht auf den Boden werfen soll, aber ich weiss nicht, ob er das in dem Alter schon verstehen kann.

Wie habt Ihr es denn so gehandhabt? Habt Ihr den Teller weggenommen und Euer Kind dann eher gefüttert oder hat sich das von alleine wieder gegeben?

Bei seinem Trinkbecher war es am Anfang auch so mit dem runterwerfen, aber das hat sich von alleine gegeben, seidem er wirklich richtig daraus trinken kann. Vielleicht klappt das mit dem Essen auch, wenn er nicht mehr so auf Brei steht :-) ???

Danke!
Viele Grüße
zimmie

6 Antworten:

Re: Kind matscht mit Essen rum

Antwort von jeanne am 14.05.2007, 22:30 Uhr

hallo. ich würde deinen kleinen einfach machen lassen ohne etwas zu sagen. meine tochter, (13 monate) mochte nie brei essen. ab dem 7.monat ass sie alleine gemüsestäbchen,nudeln,etc. es war jedesmal eine riesen sauerei. ich habe nie etwas gesagt und sie einfach machen lassen. heute isst sie meistens mit ihrem löffel und wirft kaum mehr etwas auf boden.oft stelle ich ihr einen zusätzlichen teller hin und sie kann die sachen die sie nicht mag dort reinlegen. somit bleibt der boden verschont.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind matscht mit Essen rum

Antwort von Fröschlein Luisa am 14.05.2007, 22:56 Uhr

Ganz normales Verhalten!!!!

Dein Kleiner muss ja erst das Neue und Unbekannte "begreifen" im wahrsten Sinne des Wortes! Lass ihn machen, das wird mit der Zeit immer besser!

Unsere Maus hat das gleiche gemacht und heute mit zwei Jahren isst sie super schön. Gib ihm die Zeit und Du merkst dann schon (aber erst später) ob es noch ein "begreifen" ist oder schon bewusste spielerei, wo man dann schonmal sagen kann, daß es zum essen da ist und nicht zum spielen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind matscht mit Essen rum

Antwort von Eleanamami am 15.05.2007, 6:47 Uhr

Das sind sinnliche Erfahrungen, die dein Zwuckel macht und die sind wichtig für seine Entwicklung....z Bsp. für seine taktile Wahrnehmung....
Ich denke jedes Kind hat diese Phase,mal mehr, mal weniger, mal länger,mal kürzer.....wir haben einfach so ne olle Plastikdecke unter ihren Stuhl gelegt, Arme hoch, Lätzchen um und los gings......
Heute ist sie 21 Monate und die Leute in den restaurants sind immer ganz begeistert davon, wie schön sie isst.....

Übrings haben wir in diesem Alter die Erfahrung gemacht, dass sie aus solchen Situationen ein Spiel gemacht hat.....sie fand es schön, dass wir reagiert haben, mit unterschiedlicher Mimik und gestik....wenn wir sie machen lassen haben, wurde es mit der zeit langweilig....und sie lies es sein ( Blätter von Pflanzen abreissen usw.)

Dir einen schönen Tag!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind matscht mit Essen rum

Antwort von ElliMcBeer am 15.05.2007, 10:15 Uhr

was ich gemacht habe? Besen & Kehrblech & Wischmob in die Kücheneinrichtung integriert - wenns zu eklig wurde weggeschaut ....irgendwann wirds besser ;-) LG ELli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind matscht mit Essen rum

Antwort von gitte1954 am 15.05.2007, 17:05 Uhr

was ich gemacht habe?
Meine Kinder auf dem Schoß genommen, Hand geführt, so haben meine Kinder und ein Teil der Pflege Kinder essen gelernt. Mit 2 Jahren konnten sie es perfekt ohne Sauerei und auch ohne Gezeter. Mit 3 aßen sie mit Messer und Gabel, Kinderbesteck natürlich.
Ich habe immer später gegessen, in Ruhe.
Das ist eigentlich nur eine Sache von Zeit nehmen.
Hatte sie war " nur " Hausfrau

LG eine Mutter von 2 Kindern und 3 Pflegekindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind matscht mit Essen rum

Antwort von kleinedunkle am 15.05.2007, 17:25 Uhr

Würde den Kleinen das Essen erkunden lassen und nebenbei anleiten, wie er den Löffel halten soll. Dafür würde ich mit ihm gemeinsam den Löffel halten und zusammen zu seinem Mund führen. Wenns geklappt hat, ganz doll loben und sich freuen. Kinder wiederholen dann in der Regel das Verhalten, das man bei ihnen durch eine Reaktion verstärkt hat. Und nicht vergessen, negative Reaktion führt auch zur Verstärkung des (nicht erwünschten) Verhaltens. Also - cool bleiben, wenn der Brei mal den Boden zumatscht - das bleibt beim Essenlernen eben nicht aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten