Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanja24 am 13.05.2007, 22:57 Uhr

Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

seit heute kann ich diese Frau mit den Augen nicht mehr sehen. Wir waren heute alle zusammen im Restaurant und meine Kleine (9Monate) war total quengelig weil es total überfüllt und laut war. Hinzu kam dass sie nicht gut geschlafen hatte und eh todmüde war. DIe kleine also im Kiwa kurz vorm einschlafen, da nimmt meine SchwiMu sie doch tatsächlich raus und auf ihren Schoss. Kleine fängt noch heftiger an zu quengeln, klar war ja auch kurz vorm einschlafen und ich ja die ganze Zeit gesagt dass sie sie in Ruhe lassen soll. Egal, dann meinte sie: 'oh die arme kleine schwitzt ja richtig; wie hast du sie denn heute angezogen, ne ne ne!' ich fand es im Restaurant recht kühl und meinte dass das vom quengeln kommt. Da fängt sie doch tatsächlich an die kleine mitten im Restaurant an bis auf den body auszuziehen. UND DAS TROTZ MEINEM 3FACHEN PROTEST. Ich laut geworden und meinte sie solle das sofort lassen und sie wieder anziehen. Keine chance. Kleine immer noch am quengeln, da gibt ihr doch meine Schwimu tatsächlich hoch Kohlensäurehaltiges Wasser zum trinken und dass aus der FLASCHE!!!!! Ich gesagt sie solle sofort damit aufhören und sie ignorierte mich einfach und gab es ihr weiter. Da bin ich ausgerastet und sagte sie solle mir die KLeine sofort geben. Und jetzt das:
sie hielt die kleine fest und lies mich sie nicht nehmen!!!! HALLO gehts noch???? das hat sich dann zum richtigen Kampf entwickelt und die Leute im Restaurant wurden sogar auch aufmerksam. Bin dann aufgestanden meine Kleine aus ihren Armen gerissen, sie angezogen und nach draussen gegangen. Ich war richtig ausser mir vor Wut. Wie kann sie nur sowas machen????? Habe dann nur meinem Mann per SMS von draussen gemailt dass er unsere Sachen bitte packen soll und das wir gehen, was er auch gemacht hat. Habe mich bis jetzt nicht richtig wieder gekriegt. FIndet ihr das war überreagiert oder hättet ihr auch so gehandelt???? Ich meine wie kann man einer Mutter das Kind aus den Händen reissen, gegen die von den ELtern bestimmten Regeln verstoßen und einem das Kind nicht wiedergeben?????

19 Antworten:

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von Jutta1974 am 13.05.2007, 23:07 Uhr

Hallo,

also spätestens beim Nicht-wieder-geben wäre bei mir auch Ende gewesen.

*kopfschüttel*

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wünschte, könnte auch so reagieren

Antwort von marfa am 14.05.2007, 6:47 Uhr

Hallo, also ich kann dich voll und ganz verstehen. Bei mir ist es Gott sei dank nicht sooo schlimm. Aber manchmal muss ich mich wirklich schon sehr zusammenreißen, damit ich nicht explodiere. Ich finde es halt schade, dass ich mich nicht traue was zu sagen. Das ist so doof, aber ich kann nichts dagegen tun. Ich sags dann meinem Mann hinterher daheim und dieser sagt es ihr bei ´Gelegenheit. Aber ich find es toll, dass du dich währst und dir nicht so wie ich alles gefallen lässt.

Eine Frage: HAt denn dein Mann es nicht mitgekriegt? Wieso hat er nicht eingegriffen?

Gruß
marfa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von Lasse am 14.05.2007, 9:16 Uhr

Finde überhaupt nicht, dass Du überreagiert hast. Ich wäre schon vorher ausgerastet. Nämlich, wenn ich sage "so nicht" und trotzdem gemacht wird.
Da hat sie eine Grenze überschritten...unglaublich. Dir Dein Kind nicht zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von sechsfachmama am 14.05.2007, 9:32 Uhr

ich hätte auch voll durchgegriffen - nee, so nicht.
Schon beim Rausnehmen aus dem Wagen, das war ja schon die Grenze. Dann noch das mit dem Sprudel - ich glaube, spätestens hier wäre ich ausgetickt. Und dann noch der Rest ... ich weiß nicht, ob ich dann noch hätte ruhig bleiben können - grrr!
Aber ich glaub, wenn mein Mann das mitgekriegt hätte, dann hätte er sich da eher mit eingeschaltet.
Hat es deiner nicht bemerkt? Oder gedacht: naja, um des lieben Friedens willen ....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von suermel am 14.05.2007, 11:07 Uhr

puhaa ich wäre schon beim auskleiden
mit Ihr gegangen. nööö das sit dein KIND! du kennst sie, und sie hat sich
da nicht einzumischen. du hast nicht übereagiert.
Ich bin mit meiner Maus auch gegangen an der Taufe weil meine Mutter meinte sie müsse sich einmischen.
Auf die Schoss nehmen und abknutschen
dabei hat sie geschlafen, und sie nimmt sie aus dem KINDERWGAEN UND meint
Du verpasst dein Tag es
waren so viele Leute und meine Tochter war da auch 9 Monate alt.
ich bin dann gegangen und mein Mann
und die Patentante kam dann nach, und ich bin dann dem Frieden zu liebe zum
Kaffe gegangen..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von sanja24 am 14.05.2007, 11:18 Uhr

Männe hat sich auch eingemischt, hattes ihrgepresst als ich schon draussen war! Unglaublich sowas. Weiß gar nichtwieich mich in Zukunft vor ihr verhalten soll. Würd sie am liebsten gar nimmersehen, ist aber leider unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von kleinedunkle am 14.05.2007, 11:31 Uhr

Ich habe nicht ganz verstanden, wie Dein Mann reagiert hat? Das wäre für mich absolut entscheidend. Ich würde nur weiter Kontakt halten, wenn er ihr gegenüber genügend Durchsetzungsfähigkeit hat und klar wäre, dass sie das Kind ohne Eure Zustimmung nicht mehr anpackt. Ihr muss klar gemacht werden, dass das Euer Kind ist und sie keine Erziehungsrechte am Kind hat. Oder passt sie regelmäßig auf Euer Kind auf? Dann wirds schwierig. In diesem Fall würde ich über eine Fremdbetreuung nachdenken oder ihr das zumindest androhen, wenn sich so ein Fall wiederholen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von Ka-Ti04 am 14.05.2007, 11:38 Uhr

Hallo,
ist natürlich voll daneben, ihr verhalten.
Hast auch richtig reagiert, finde ich.
Aber trotzdem mußt Du nochmal in Ruhe mit ihr reden. Das Problem muß geklärt werden und sie muß es begreifen, das Du die Mutter bist. Ratschläge geben ist ja ok., aber so dermaßen über Dich hinweg zu handeln, ne das geht nicht !
Aber das leben geht weiter und ihr wollt oder müßt ja alle noch miteinander klarkommen. Also darüber reden und ihr klarmachen, das sie sich anders verhalten muß, sonst ist finito mit gemeinsamne Unternehmungen !! Denke, das sie sich dann Mühe geben wird und sich zusammenreißt.
Ich würde es jedenfalles so machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von Cosma am 14.05.2007, 11:48 Uhr

Huhu,

warum ist es unmöglich, den Kontakt erst mal einzufrieren ?
Warum denket man immer, man darf das nicht, wenn es um die Eltern geht ?

Deine SM muss jetzt dringend etwas lernen und am besten, Du formulierst das schriftlich nochmal.
Es geht darum, daß sie versteht, daß letzlich DU diejenige bist, die die Regeln bestimmt was Dein Kind betrifft.

Es kann nur den Weg MIT Dir geben und nicht ohne Dich.
Es kann schmerzlich sein, als Oma eben "nur" Oma zu sein, aber das muß sie verstehen.

Sie muß bereit sein, sich darauf einzulassen, ansonsten sehe ich keinen Grund, der Dich und Euch dazu verpflichtet, das ganze regelmässig weiterzuhaben.

Wenn Du Dir unsicher bist, kann ich in so familiären Dingen ein paar Stunden Beratung bei einem/r systemischen Familientherapeuten empfehlen.

Gruß

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von sanja24 am 14.05.2007, 12:42 Uhr

Danke für Eure Antworten. Werde den Kontakt erst mal auf Eis legen und sehen ob sie sich entschuldigt, wenn nicht und ich ihr nochmal begegne werde ich es ihr sagen. Wenn das nichts bringt dann ade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sanja24 Wie ist das bisher gewesen ?

Antwort von Schwoba-Papa am 14.05.2007, 16:57 Uhr

Wie klappte es bisher mit Schwiegermutter ?

Klar, sie hat gegen mindest 1500 Regeln verstoßen und grundsätzlich sind immer die Eltern die Bestimmer, aber ich bin der Meinung daß hier von beiden Seiten überzogen reagiert wurde. Man macht aus so einer Situation niemals einen Machtkampf.

Das Kind war quengelig, Du warst sicher schon vor der Aktion genervt und die Schwiegermutter wollte nicht nur "helfen", sondern zeigen wie souverän sie über dir steht :-(
Ganz schlechter Zeitpunkt für Machtspielchen und wo ist hier Respekt ?

Also ich würde im Interesse aller an deiner Stelle deine Schwiegermutter bei nächster Gelegenheit aufsuchen und ihr mal EURE Regeln klarmachen. Nur das sie sie mal in einer ruhigen Minute gehört hat. Hier nun einen Zickenkrieg ums Kind anzufangen bringt keinem was !

Du hast ein Ziel (den Respekt deiner Schwiegermutter) und dafür gehört auch mal Butter bei den Fischen statt zu schmollen.

Ich weiß wovon ich rede, meine Frau und meine Mutter sind auch ambivalent :-), vor einem Jahr gingen sie sich mal gegenseitig an die Gurgel und heute klappt es wieder, sie haben beide dazugelernt.

Wobei ich gestern einen ähnlichen Vorfall bei meinem Schweigervater hatte. Der ärgert nämlich gerne seine Enkel und weiß nicht wann Schluß ist. Der kitzelte unseren Großen (3 Jahre und sehr kitzelig) und dieser flehte regelrecht aufzuhören, mein Schwiegervater fand es aber lustiger weiterzumachen und dann platzte mir der Kragen...

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sanja24 Wie ist das bisher gewesen ?

Antwort von Schwoba-Papa am 14.05.2007, 16:57 Uhr

Wie klappte es bisher mit Schwiegermutter ?

Klar, sie hat gegen mindest 1500 Regeln verstoßen und grundsätzlich sind immer die Eltern die Bestimmer, aber ich bin der Meinung daß hier von beiden Seiten überzogen reagiert wurde. Man macht aus so einer Situation niemals einen Machtkampf.

Das Kind war quengelig, Du warst sicher schon vor der Aktion genervt und die Schwiegermutter wollte nicht nur "helfen", sondern zeigen wie souverän sie über dir steht :-(
Ganz schlechter Zeitpunkt für Machtspielchen und wo ist hier Respekt ?

Also ich würde im Interesse aller an deiner Stelle deine Schwiegermutter bei nächster Gelegenheit aufsuchen und ihr mal EURE Regeln klarmachen. Nur das sie sie mal in einer ruhigen Minute gehört hat. Hier nun einen Zickenkrieg ums Kind anzufangen bringt keinem was !

Du hast ein Ziel (den Respekt deiner Schwiegermutter) und dafür gehört auch mal Butter bei den Fischen statt zu schmollen.

Ich weiß wovon ich rede, meine Frau und meine Mutter sind auch ambivalent :-), vor einem Jahr gingen sie sich mal gegenseitig an die Gurgel und heute klappt es wieder, sie haben beide dazugelernt.

Wobei ich gestern einen ähnlichen Vorfall bei meinem Schweigervater hatte. Der ärgert nämlich gerne seine Enkel und weiß nicht wann Schluß ist. Der kitzelte unseren Großen (3 Jahre und sehr kitzelig) und dieser flehte regelrecht aufzuhören, mein Schwiegervater fand es aber lustiger weiterzumachen und dann platzte mir der Kragen...

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wissen wann schluß ist

Antwort von fred-et-ricke am 14.05.2007, 17:50 Uhr

ich würde auch defintiv ein sehr ernstes gespräch suchen und mit deinem mann besprechen, wo eure grenzen liegen bzw inwiefern da vielleicht charaktere aufeinander treffen, die grundsätzlich nicht passen.
ich gebe cosma absolut recht, dass es lediglich die direkte verwandtschaft kein grund zu besonderer nähe sein muss. allerdings wird diese entscheidung dein mann mittragen können/müssen... oder dir helfen, deine sm im neuen licht zu sehen....

als ich schwanger wurde, wusste ich, dass ich definitiv keinen kontakt mehr zu meiner mutter haben möchte aus einem diffusen gefühl heraus, mein kind schützen zu müssen (beziehung war immer schon schlecht)... ein ähnliches gefühl hatte ich bei deinen beschreibungen...

und abstand kann ja auch eine chance auf eine neue ebene sein.

lg f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wissen wann schluß ist

Antwort von marfa am 14.05.2007, 19:32 Uhr

Also, ich hab zwar oben schon genatwortet, aber muss noch was los werden. Wir waren vor drei Wochen beim Grillen und da war ich auch total genervt von meiner SM. Egal was ich zu meinem Kleinen gesagt habe - sie hat immer was anderes zu ihm gesagt. Sie hat mich regelrecht proviziert. Z. B. wenn ich gesagt habe, er solle die Jacke nicht ausziehen, sagt sie drauf, zieh sie ruhig aus ist ja so heiss. Oder ich sage (er verträgt keine Milch), er bekommt kein Eis weil es ja mit Milch ist, sagt sie drauf, ach Quatsch das Kind will doch ein Eis haben, dann bekommt er auch eins. Und so weiter. Na ja ich so blöd wie ich bin, hab natürlich nichts gesagt, war total genervt und sauer. Hab halt dann hinterher zu meinem Mann gesagt, ich brauch mal eine Zeit lang Pause von seien Eltern. Und dass der Junge eine Laktoseintoleranz hat akzeptiert sie auch nicht, es ist ihr einfach egal, sie ignoriert es einfach. Wenn er mal bei denen bleibt, dann füttert sie ihn voll damit. So eine blöde ... Ach ich beneide euch beide so, das ihr euch wehren könnt.

wollte es nur loswerden
marfa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wissen wann schluß ist ... @marfa

Antwort von Cosma am 14.05.2007, 20:35 Uhr

Huhu,

tja ... sich wehren können ist aber wichtig.

Wenn man es nicht schafft, für sich selbst und sein Kind klare Position zu beziehen, sollte man da wirklich an sich arbeiten.

Notfalls mit professioneller Hilfe.

Jede kann sich wehren, auch Du.

Es ist unsere Aufgabe, unsere Kinder in gesunden Verhältnissen aufwachsen zu lassen und da gehört es auch dazu, sich selbst abzunabeln.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fred-et-ricke

Antwort von Cosma am 14.05.2007, 20:43 Uhr

Huhu,

tja, da haben wir also die selbe "Praxiserfahrung" hinter uns.

Ich habe bisher noch niemanden "kennengelernt", der auch den Kontakt zu seiner Mutter abgebrochen hat, in aller Konsequenz.

Für mich war es ein wichtiger Schritt, ihren Dingen, die sie meinte nicht ändern zu wollen, eine Grenze zu setzen.

Ich weiß, daß es der richtige Weg ist, aber ich lebe dennoch mit schlechtem Gewissen.

Unsere Auszeit dauert schon fast 1 1/2 Jahre und ich bin auch noch nicht an dem Punkt, das ändern zu wollen.

Ist kein leichter Weg, aber mein eigener.

Gruß
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sanja24 Wie ist das bisher gewesen ?

Antwort von sanja24 am 14.05.2007, 23:49 Uhr

Hallo,sorry dass ich erst jetzt antworte aber war den ganzen Tag off. ALso mit Machtspielen hat das meinerseits ehrlich nichts zu tun. FInde sowas eher lächerlich und kindisch. Meine Schwiegermutter ist einfach ein Mensch der meint alles nach ihrem Kopf gehen zu lassen. Unsere Regeln kennt sie eigentlich auch schon lange genug. Da waren genug Vorfälle nach denen wir Klip und Klar gesagt haben dass es so nicht geht. EInmal waren wir in unserer Heimatstadt bei den Schwi ELtern und da habe ich mich mit einer guten Freunding abends im Cafe getroffen.Die Kleine war schon im Bett und mein Mann auch zu Hause (also wir haben alle bei seiner Familie das WoENde verbracht). Mein Mann und ich haben ihr genau erklärt was zu tun ist wenn die Kleine aufwacht und weint: reingehen aber kein Licht machen, Schnuller geben und leise über den Kopf streicheln bis sie sich beruhigt. Das hilf bei uns immer, ohne PRobleme. Was macht sie??? ALs die kleine einen kleinen Piep von sich gab, ging sie hinein, machte das große Licht an und hob sie direkt aus ihrem Bettchen. DIe kleine natürlich total verwirrt und hat dann erst recht angefangen zu brüllen. Daraufhin kam mein Mann und hat sie daraufhingewiesen das wir das so nicht machen und das er jetzt die kleine beruhigen möchte. Da ist sie dann mit der KLeinen von ihm weg ins WOhnzimmer, wo es noch lauter und hektischer zuging (Gäste u.s.w) Hat ihm die KLeine auch nicht wiedergeben wollen. Mein Mann hatte dann richtigen STreit mit´ihr. Ich finde einfach dass die Frau einen komplett Schaden hat und dass sie es nicht begreifen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von kaempferin am 15.05.2007, 22:55 Uhr

Hallo,

(heißt DU eigentlich Sanja oder Deine Tochter? Jedenfalls ist das ein schöner Name!!!)

also das, was Deine Schwiegermutter da mit DEINER Tochter gemacht hat, ist ja wirklich der absolute Oberhammer *gibt es ja wohl echt nicht*!!!

Du hast vollkommen richtig gehandelt und ich hätte ihr die kleine Tochter an Deiner Stelle schon viel früher weggerissen!!! Verwandte hin, Oma her, aber DU bist schließlich die Mutter und DU bist in allererster Linie für Deine Tochter verantwortlich und "bestimmst", wo es langgeht - auch wenn die Oma/Mutter/Schwiegermutter doppelt so alt ist! Schluss. Fertig. Aus die Maus. Ende der Debatte und der Durchsage!

Unsere Altvorderen wollen sowieso immer alles besser wissen und halten uns viel Jüngeren stets für doof und unerfahren! Meine Güte, Du hast Deine Tochter nicht misshandelt oder sowas; also, dann soll sie Dich damit gefälligst auch in Ruhe lassen! Ich glaube, da wäre ich ausgerastet - aber richtig - holla die Waldfee!!!
Aber deswegen - WEIL die Schwiegermutter dermaßen stur ist und nichts einsieht - entsteht dann ein wüstes, physisches Gerammel um ein kleines, hilf- und wehrloses Lebewesen, das man einer anderen, uneinsichtigen Person mehr oder minder gewaltsam aus den Armen reißen muss... das Baby könnte sich schließlich deswegen arg, arg erschrecken und dann erst recht anfangen zu schreien! Ist es DAS denn wert???

Ich glaube, von dieser Frau bräuchte ich erst mal einige Zeit Abstand...

Lass Dich bloß nicht von ihr kirre machen und ins Bockshorn jagen...

Alles Gute für Euch!

Gruß M. (die bei sowas echt einen säuischen Zorn kriegt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!! Bitte Lesen!!!! der HAMMER

Antwort von sanja24 am 18.05.2007, 15:52 Uhr

danke, und übrigens Sanja ist meine Name, habe ihn als Kind immer gehasst aber in letzter Zeit höre ich immer wie schön er ist :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten