Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 09.05.2007, 20:11 Uhr

Regressionen- wie geht IHR damit um ?

Ich kopier hier einfach mal meinen Beitrag und die Antwort von Dr. Posth rein. Würd mich mal interessieren, wie IHR mit Regressionen umgeht....

Freu mich auf Antworten

Hallo,

mein Sohn macht mir im Moment etwas Kummer und ich hoffe, sie können mir sagen, was ich tun kann. Joshua ist 28 Monate alt, seine kleine Schwester ist 8,5 Monate alt.

Seit ein paat Wochen hat er ständig die Hände im Mund (teilweise bis er würgt und/oder erbricht), er nimmt Spielzeug wieder in den Mund und zeigt insgesamt ein recht merkwürdiges Verhalten. Auch wenn die Windel voll ist, sagt er kein Wort mehr.Essen ist im Moment mit einer einzigen großen Sauerei verbunden, da er partout keine Gabel mehr zum essen nimmt, sondern beide Hände mit essen vollmacht und diese dann mehr oder weniger komplett in den Mund schiebt.

Ermahnen oder reden bringt keinen Erfolg. Er hört nicht mehr, rennt beim spazierengehen weg, an der Hand laufen ist nicht mehr möglich, aber nebenherlaufen funktioniert auch nicht.

Was kann ich tun bzw. wie soll ich mich verhalten ? Bis wann wirds ihrer Erfahrung nach besser ?

So und hier die antwort:
Hallo, aus Ihren Zeilen entnehme ich, daß Ihr Sohn bis vor kurzem ganz anders gewesen ist. Solche plötzlichen Entwicklungsrückschritte sind, wenn sie psychologisch zu erklären sind, als Regression zu deuten (s. gezielter Suchlauf). Möglicherweise hat das Verhalten Ihres Sohnes etwas damit zu tun, daß seine kleine Schwester jetzt immer stärker in den Mittelpunkt der Familie rückt, und zwar an die Stelle, wo er bisher gestanden hat. Nun kopiert er das Verhalten seiner Schwester und meint, sich damit seinen vermeintlich angestammten Platz zurück erobern zu können. Außerdem verhält er sich latent aggressiv und oppositionell und entnimmt das Repertoire hierfür seinem Trotzerleben.
Wie man mit Regressionen umgeht, dazu lesen Sie bitte die verschiedenen Antworten im gezielten Suchlauf. Ich denke, dann wird Ihnen klar, wie Sie den Zustand mit der Zeit abstellen können. Viele Grüße

1 Antwort:

Re: Regressionen- wie geht IHR damit um ?

Antwort von tapeten am 09.05.2007, 21:54 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 3 (wird im September 4) mein Sohn ist 11 Monate alt. Meine Tochter verhält sich auch fast wie Dein Sohn. Sie steckt ebenfalls alles in den Mund. Besonders schlimm ist es geworden seit ihr Bruder krabbelt und nicht mehr nur das süße Baby ist was im Kinderwagen liegt und schläft. Also ich würde mal sagen, seit sie gemerkt hat dass er auch spielzeug benutzt bzw zu mama in die Küche kommt und auch Zeiten auf meinem schoß verbringen möchte. Ich habe festgestellt dass es besser wird wenn cih ihr Aufgaben gebe, die ihr Bruder nicht erledigen kann. Z.B. messen wir abends gemeinsam das Milchpulver für die Nacht ab (haben so einen Portionierer) oder ich bitte sie ein Tuch zu holen, falls ich Bruder spuckt o.ä. halt kleine Sachen, wo sie dann merkt, oh prima ich kann das aber er noch nicht bzw ich kann mich um ihn kümmern. Abends geht sie ca 1-1,5 Stunden später als er ins Bett, in dieser Zeit darf sie dann auch aussuchen was wir machen, ein Buch lesen oder malen oder irgendwas. Seitdem wird es besser. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten