Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 08.05.2007, 22:50 Uhr

Ausraster

Hallo,

meine Tochter ist 10 J. und hat nicht viele Pflichten, sie ist recht faul und genießt viele Freiheiten. Wir unternehmen viel und ich verbringer viel Zeit mit ihr. Sie ist normaler Weise ein vernüftiges und zuverlässiges Mädchen. Aaaaaaaaber, wenn ihr die Pflichten zuviel werden und sie keine Lust mehr drauf hat, zeigt sie es sehr deutlich, sie ist super wütend, schlägt die Tür, beschimpft uns auch. Später tut es ihr sehr leid und sie entschuldigt sich auch. Ich hab schon panik wie es in der Pupertät ist, dann kann ich sagen, ok sind wohl die Hormone. Aber wie kann ich dem jetzt begegnen, damit es nicht noch schlimmer wird? Was macht ihr wenn Eure Kinder ausrasten, wenn sie es denn tun?

Lg. Mandy

5 Antworten:

Re: Ausraster

Antwort von Mama Heike am 08.05.2007, 23:14 Uhr

Hallo Mandy,

meine Tochter ist auch 10 und hat sehr wenig Zeit.

Sie ist jetzt viel mit sich beschäftigt: Wie fühlt sich erste Liebe an, was passiert auf einmal mit meinem Körper, mit meiner Seele...wieso bin ich kein Kind mehr, aber ein Erwachsener irgendwie auch nicht...

Fragen über Fragen die innerlich hin und her gewälzt werden.
Wie spannend sind dagegen Pflichten?

Vielleicht hilft es, dass sie mitentscheiden kann, wann sie die Dinge tut, die sie aus deiner Sicht tun soll. Oder ihr einigt euch neu, wo sie dir gern helfen mag und was ihr wirklich total gegen den Strich geht, oft sind es ja langweilige Routineaufgaben, die nerven.

Ich finde, dass heute die Kinder viel zu wenig Zeit für ihre Kindheit haben und nehme von mir das Streßpotenzial raus.

Hier noch eine schöne Seite, was unsere Kids so beschäftigt:
http://www.labbe.de/mellvil/index_kk.asp?themaid=8

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama Heike

Antwort von Mandy2 am 08.05.2007, 23:34 Uhr

Hallo,

so weit wie Deine ist meine Tochter wohl noch nicht, sie spielt noch viel mit Playmobil und hat mit einer ersten Liebe noch nicht viel am Hut, sprich ist eher noch Kind, körperl. Veränderungen u.ä. sind noch nicht erkennbar, wird wohl auch noch dauern, ich war auch ein Spätzünder.

Ich hatte ja auch im Ausgangsposting geschrieben, das sie sehr viele Freiheiten hat und auch ganz viel Zeit sich auszuleben, die Pflichten kommen eindeutig zu kurz, ihre Faulheit ist oft unser Streitthema.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Mama Heike am 09.05.2007, 13:06 Uhr

Hallo Mandy,

ich glaube, die wenigstens Menschen sind faul. Kinder haben doch immer irgendetwas zu tun. Faul sein heißt, dumm rumstehen und dabei zugucken, wie andere arbeiten und nachdenken. Das habe ich von Piggeldy und Frederick gelernt. :-))

Euer Problem liegt bestimmt eher darin, dass deine Tochter zu bequem für manche Dinge ist.
Zur Bequemlickeit gehören immer zwei: einer, der es dem anderen in der Vergangenheit recht bequem macht hat und der andere, der das Bedientwerden als sehr angenehm empfindet.

Wenn du nicht mehr den „Komfort“ bieten willst, weil es dich nervt, dann solltest du das deutlich ansprechen, aber bitte nicht mit der Schuldzuweisung: „DU bist faul. Und das will ich dir jetzt austreiben.“ Da machen Kinder (wie alle Menschen) dicht.

Wenn du aber im Gespräch vermittelst: „Ich will das nicht mehr tun.“ dann ist das ein Ansatz, über den sich sehr gut und konstruktiv reden lässt, auch mit Kindern.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gggggggggggggggggg

Antwort von Cosma am 09.05.2007, 14:18 Uhr

Huhu,

klasse, Dein Zitat von Piggeldy und Frederick !!

Und Deine Antwort find ich auch sehr treffend !

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gggggggggggggggggg

Antwort von Mandy2 am 09.05.2007, 16:24 Uhr

Hallo,

ganz genau so sieht das aus, eigentlich bin ich den ganzen Tag dabei zu betüddeln, aber es nervt und es wird ja nicht besser. Ich werds angehen.

Danke Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten